Weltrekordversuch 6h am 03.10.2010

AW: Weltrekordversuch 6h

ich finde es völlig unbedeutend ob eine anerkennung durch welchen verband auch immer erfolgt,
solange nachgewiesen ist dass keine schummeleien im spiel waren an denen sich der gesunde menschenverstand stösst.
Das echo auf einen rekord wäre nicht geringer (die leistung auch nicht),
wenn unterwegs die rennhaube in die büsche fliegt,die haube entfernt oder das fahrzeug gewechselt wird.

Es zählt nur die dokumentierte leistung

vieeel erfolg für heute :)

henner
 
AW: Weltrekordversuch 6h

Hallo liebe liegende Gemeinde!
Wulf und Christian sind unterwegs
hier so live wie möglich
 
AW: Weltrekordversuch 6h

Die Tendenzen (Abstimmung bald) im WHPVA gehen dahin, keinen Fahrzeugtausch bei einem Rekordversuch zuzulassen. Reparaturen ja, Platte, auch mit Laufradtausch bei Defekt, aber kein substantieller Umbau eines Rades wie Übersetzungsänderungen oder halt der Umstieg in ein anderes Velomobil.

Hi Knud,
was ist denn der Grund für diese Überlegungen?
Oder warum soll man nicht eine Haube abgeben und wieder aufnehmen dürfen?

Generell ist es doch eher von Nachteil wenn man Sachen abwirft oder wieder aufnimmt, weil das alles Zeit kostet.

Das Rad wechselt man doch nur wenn ein Defekt oä auftritt.

Ausnahme wäre evtl. Licht:
Tagsüber mit Leichtem Fahrzeug und Nachts Akkus reinpacken, bzw
Auf ein Rad mit Beleuchtung wechseln.

Allerdings ist es glaube ich nicht verboten die Beleuchtung ganz weg zu lassen und stattdessen ein Auto mit Fernlicht hinterherfahren lassen, oder den Track zu beleuchten....


Tschö
René
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Weltrekordversuch 6h

Moin,

Christian lag nach gut 1 1/2 Stunden 1 km/h unter der Zielvorgabe und hat seinen Versuch abgebrochen.
Wulf ist noch im Rennen.

VG
Peter
 
AW: Weltrekordversuch 6h

Schade, Wetter war wohl doch nicht optimal. Durch Pfützen zu fahren, das bremst, kann ich mir vorstellen.

PS: Die Profis gurken hier mit gerade mal 45 km/h durchs Münsterland, allerdings bei Top Wetter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Weltrekordversuch 6h

57,85km/h hat Wulf über 6h fahren können

347,54 in 6:00:26 hat Wulf Kraneis zurückgelegt.

Tolle Leistung! Ich denke, das Wetter war wohl nicht perfekt für einen Rekord. Allerdings fehlen auch über 4km/h zu einem Rekord. Nicht wenig oder? Kann das Wetter soviel ausmachen?
Ich bin auf die Berichte gespannt.

Grüße
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Weltrekordversuch 6h

guten Morgen an alle Renninteressierten,

ich bin nicht sehr überrascht, das es nicht geklappt hat, aber genau kann man es vorher nie wissen.
Woran lag es? Ich denke, eine ganze Reihe von Faktoren spielten hier eine Rolle:

1. Die Temperaturen lagen viel zu niedrig. Auf der Bahn wurden im Schnitt ungefähr 14,5 Grad Celsius erreicht; die Verdunstungskälte auf der nassen Fahrbahn war neben der allgemeinen Wetterlage auch ein Grund dafür.

2. Die Oberfläche der 1967 gebauten Beton-Teststrecke des Contidroms ist alles andere als glatt. Abgesehen von den Dehnungfugen an den Eingängen zu den Steilkurven (extrem harte Schläge durch die Kanten) war die gesamte Strecke leicht wellig. Das hatte offenbar mit der damaligen Technik beim Abziehen der Betonoberfläche zu tun.

3. Der bestehende Weltrekord von Hans Wessels (Hans Wessels, 2009: 62,58 km/h Durchschnitt) liegt auf einem Niveau, das von Dreispur-HPVs sehr schwer anzugreifen ist. Hans Fahrzeug, das einspurige Speedhawk 2 war hervorragend für diese Distanzen geeignet.

Der konzeptionelle Vorteil, den der dreispurige Milan bei seinen 12- und 24 h Rekorden gegenüber den nicht alltagstauglichen Rekordmaschinen wie dem Speedhawk II hat, schrumpft bei Distanzen um 6 h auf 0.

Dass Christian bis zu seinem Abbruch trotz der widrigen Bedingungen noch recht nahe an der Rekordmarke lag, finde ich erstaunlich.

Bei Wulf lag nach den 6 Stunden ein auf Tacho und Powertap gemessener Schnitt von 58,2 km/h vor (etwas höher als die offizielle Messung, da man nie exakt an der Innenkante des Ovals fahren kann). Im Schnitt hat Wulf dabei 188 Watt Leistung getreten, Leistungsmaximum war 468 Watt (wahrscheinlich die Beschleunigung am Start).
Sein Vmax betrug 67 km/H, Pulsschnitt über die 6 Stunden war 138 Schläge pro Minute.

viele Grüße von Jens
 

Anhänge

  • Weltrekordversuch 6 h 2.jpg
    Weltrekordversuch 6 h 2.jpg
    49 KB · Aufrufe: 207
AW: Weltrekordversuch 6h

Bei Wulf lag nach den 6 Stunden ein auf Tacho und Powertap gemessener Schnitt von 58,2 km/h vor (etwas höher als die offizielle Messung, da man nie exakt an der Innenkante des Ovals fahren kann). Im Schnitt hat Wulf dabei 188 Watt Leistung getreten,

Hi Jens,
habt ihr denn mal ausprobiert wieiviel Watt für 63km/h nötig ist?

Übrigens hier waren es gestern denke ich über 20Grad und sonnig.;)

Tschö
René
 
AW: Weltrekordversuch 6h

Hi Jens,
habt ihr denn mal ausprobiert wieiviel Watt für 63km/h nötig ist?

Tschö
René

hallo Rene,

die Daten von der Powertap sind direkt vom Computer der Nabe abgelesen worden, da kann ich nur den Gesamtschnitt sehen. Ich muss die Daten noch auf den PC einlesen und dann habe ich mehr Informationen. Leider nimmt mein PC noch nicht die PowerAgend-Software an, ich habe es auf Windows XP, vista und Windows 2000 probiert, immer Fehlermeldung bei der Installation des Programmes:mad:
Kommt Zeit, kommt Rat

Gruß Jens
 
AW: Weltrekordversuch 6h

Neh Jens,
ich meinte das anders:
Bevor(!) ich ein WR-Versuch starte, probiere ich doch erstmal wieviel Watt ich dafür treten muss. Ich dachte das ihr von soclhen Testfahrten schon Daten hättet.
Danach kann man sich entschliessen ob es sich lohnt diesen anzugehen...

Wenn zb rauskommt das man für 63km/h zB 250W benötigt, wird es denke ich nicht für Wulf oder Christian reichen...

Wobei es ja schon recht Cool ist nur 5km/h von einer Speedhawk2 entfernt zu sein!

Tschö
René
 
AW: Weltrekordversuch 6h

Neh Jens,
ich meinte das anders:
Bevor(!) ich ein WR-Versuch starte, probiere ich doch erstmal wieviel Watt ich dafür treten muss. Ich dachte das ihr von soclhen Testfahrten schon Daten hättet.
Danach kann man sich entschliessen ob es sich lohnt diesen anzugehen...

Wenn zb rauskommt das man für 63km/h zB 250W benötigt, wird es denke ich nicht für Wulf oder Christian reichen...

Dann muss man aber die benötigte Leistung bei gegebener Temperatur und Feuchte angeben. Die angepeilte Temperatur war ja wohl nicht gegeben.
 
AW: Weltrekordversuch 6h am 03.10.2010

Hi Leute,

nachdem das letzte Wochendene auf dem Contidrom leider nicht durch einen Rekord gekrönt wurde, war der gestrige Samstag Abend im Testzentrum Dudenhofen umso erfolgreicher.

Gruss Stefan
 
AW: Weltrekordversuch 6h

...
Wenn zb rauskommt das man für 63km/h zB 250W benötigt, wird es denke ich nicht für Wulf oder Christian reichen...

Wobei es ja schon recht Cool ist nur 5km/h von einer Speedhawk2 entfernt zu sein!...

Zuerst einmal vielen Dank an Jens für die Powertrap Leistungsangabe. Damit kann man nämlich einiges anfangen:

- Leistung: 188 Watt
- Geschwindigkeit (v): 58.2 km/h = 16.17 m/s

Dazu treffe ich noch folgende Annahmen:
- Masse: 100 kg
- Rollwiderstandskoeffizient: 0.004 (feuchte Fahrbahn, etwas holprig, Pneus: Conti GP 4000)

Es ergibt sich:
=> Rollwiderstand: 63.4 Watt
=> Luftwiderstand: 124.4 Watt (188 - 63.4)

möchte man nun Hans' Rekord brechen...

- v : 62.58 km/h = 17.38 m/s
=> Rollwiderstand: 68.2 Watt (wächst linear zu v)
=> Luftwiderstand: 154.5 Watt (wächst quadratisch zu v)

Wäre mit dem Milan unter gleich schlechten Bedingungen 222.6 Watt erforderlich.
Oder man fährt mit optimalen Bedingungen:

- Temp. 36° statt 16°
- trockene, asphaltierte Fahrbahn
- Rollwiderstandsbeiwert: 0.003 => 51 Watt
- Luftwiderstand: 5% besser (weniger Luftfeuchtigkeit, weniger Luftdichte) => 147 Watt


...198 Watt das ist doch durchaus möglich!

Gruss
Charly
 
AW: Weltrekordversuch 6h

Dann muss man aber die benötigte Leistung bei gegebener Temperatur und Feuchte angeben. Die angepeilte Temperatur war ja wohl nicht gegeben.

Stimmt Knud!
Aber irgendeine Hausnummer ist ja schon mal nicht schlecht.
Siehe zb was Charly damit anfängt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Weltrekordversuch 6h

Stimmt Knud!
Aber irgendeine Hausnummer ist ja schon mal nicht schlecht.
Siehe zb was Charly damit anfängt!

Allerdings, interessante Zahlenspiele. 36° C ist dabei halt unrealistisch für hohe Leistung. Aber 26° wäre ja möglich und dann sind es halt ein paar Watt mehr. Aber ~204 Watt über 6h sind schon happig.

Was man an Henrys Zahlen sieht, spielt die Strecke plus Reifen die größte Rolle, wenn die Karosse feststeht.
 
Zurück
Oben Unten