Weltmeisterschaft 2015 in Belgien

Oha, der Belgier macht Ernst!
Bei den Sponsoren seh ich direkt mal nicht eine, nicht zwei sondern gar drei belgische Spezialitäten-Brauereien!
Die Grundversorgung sollte also sicher gestellt sein... :rolleyes:
 
"For fully enclosed vehicles ( head also enclosed) a soft-shell helmet is compulsory"
http://www.hpv.be/wk/?q=de/node/39
verstehe ich das richtig, dass man im Velomobil einen soft Helm braucht (normaler Helm nicht erlaubt)? was ist das für einer? Und wo kriegt man den?
Lästig für jede WM einen neuen Helm zu kaufen. Aber ist vielleicht sogar angenehmer.

Die Helme von Jobe wie sie die Wassersportler haben sind dich perfekt fürs VM, wenn sie denn zugelassen sind.

uploadfromtaptalk1429951876607.jpg
 
Wenn man sich die Niederländischen Regelübersetzung ansieht, ist ein Hartschalenhelm Pflicht, Fahrer geschlossener Fahrzeuge können optional an Stelle des Hartschalenhelms auch einen weichen Helm tragen.
 
Eine Anmerkung zum Reglement: von den Teilnehmern wird ein ärztliches Attest gefordert, welches bescheinigt, dass es keine gesundheitlichen Bedenken gegen einen Start gibt und dass nicht älter als ein halbes Jahr ist.
 
"For fully enclosed vehicles ( head also enclosed) a soft-shell helmet is compulsory"
http://www.hpv.be/wk/?q=de/node/39
verstehe ich das richtig, dass man im Velomobil einen soft Helm braucht (normaler Helm nicht erlaubt)? was ist das für einer? Und wo kriegt man den?

Ich interpretiere das so, dass ein Sturzring ausreichen würde, aber ein Hardshell-Helm auch möglich wäre.

Aber du hast schon recht, geschrieben steht dort etwas anderes!
Auch das mit den Normen ist Quark, CE ist keine Prüfnorm und TÜV gibts nicht als Norm.
IMHO gibts in Europa nur die EN1078.

Was ich ermüdent finde, ist das es zu jeder WM oder EM ein Neues Reglement gibt.
Kann man zuminest in Europa nicht mal ein Einheitlichs Reglement für EM und WM entwickeln?
 
Servus,
@Schlafradler : Ist das wieder so ein "Attest" wie in Frankreich, den wohl 95% der Leute selbst ausgefüllt haben? :p
Man fährt laut Regeln auf EIGENES Risiko, wird aber gezwungen Atteste mitzubringen und Helme aufzusetzen.. Ein wenig bekloppt und widersprüchlich.
Entweder ich fahre auf eigene Gefahr ODER ich befolge div. Zwänge um dann dort versichert zu sein.
 
@ Jack-Lee: Es ist ziemlich weit aus dem Fenster gelegt, wenn du 95% der WM Teilnehmer 2014 Dokumentenfäschung unterstellst. (Oder möchtest du zurückrudern und sagen "man kann es ja selber ausfüllen, aber ein Arzt muss es unterschreiben ..")
Letztes Jahr hatte ich leider ein ärztliches Startverbot und kann / darf dieses Jahr wieder starten.
Ich möchte hier bitten von der lächerlichen Diskussion wie im letzten Jahr abzusehen. Es kann jeder selber entscheiden ob er teilnehmen möchte (dann im Rennen Helm auf und Bescheinigung ausgefüllt mitbringen) oder nicht.
Wenn du der Meinung bist, dass jemand ein gefälschtest ärztliches Attest vorgelegt hat, bzw. vorlegt, so kannst du gerne Beschwerde beim Veranstalter einreichen mit dem Ziel des Ausschlusses des jeweiligen Teilnehmers.

mit freundlichen Grüßen

Ulrich
 
Gelten beim 100km-Rennen die
3.1.4.The race ends when the first rider has completed the 30 laps. In other words, if you are overtaken once, you will only have to complete 29 laps.
eigentlich Klassenweise? Oder endet das Rennen für alle, wenn das erste VM durch ist? Für die lahmen Trikes wären die 100km dann ja nach gut 60km vorbei...
 
Servus,
die Frage von Theoretike ist gut..
In Frankreich wars vorbei, als der erste die 100km hatte.. War glaub ich Matthias.

Gruß,
Patrick
 
...ich stutzte, als ich sah, dass das Rennen von 10-12.30 angesetzt ist.
Wobei: das würde ja genau passen für die 100! ;)

Ich fänds aber allg. schon schade, wenn ne WM(!) auf nem nochmal verkürzten Kurs ausgemacht wird. Da ist ja jedes normale lokale A-/B-Elite Rennen schon länger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mal eine ganz andere Frage. Wir würden gerne als Zuschauer hinfahren und nicht am Rennen teilnehmen. Dürfen wir dann auch irgendwo am Platz übernachten oder müssen wir uns was in der Nähe suchen?
 
Moin Klaus,

zumindest auf den 4 bis 5 WMs, denen ich bisher beigewohnt habe, war zelten auf dem Zeltplatz, wo auch die Aktiven ihre Unterkunft aufgeschlagen hatten, kein Problem. Und ich werde im Vertrauen darauf auch nach Belgien fahren (so der Terminplan, das VM und mein Körper wollen).

Grüße, Martin
 
Warum die harschen Worte? Ist sicherlich eine Versicherungsfrage, und für den Fall des Falles kann man sich eben auf das Attest beziehen.
 
Ein Veranstalter von genehmigten Veranstaltungen bekommt normalerweise von den genehmigenden Behörden und den Versicherungen Auflagen. Diese Auflagen lässt er dann ins Reglement einfliessen. Das ist der Teil, über den der Veranstalter nicht mit sich diskutieren lassen kann. (1)
Darüber hinaus kann er evtl. auch eigene Ideen reglementieren. Dieser Teile lässt sich dann vielleicht auch mit dem Veranstalter diskutieren. (2)
Falls der Veranstalter nicht mit sich diskutieren lassen kann (1) oder will (2), kann man entweder teilnehmen oder eben nicht.

Ich glaube allerdings kaum, das der Veranstalter den Teil mit dem Attest diskutieren kann.
 
Liebe Forumsleser,

es ist sehr interessant das hier Forumsmitglieder die sich mit der Nennung zur WM auch zur Einhaltung des Regelements verpflichtet haben Teile hiervon nun in Frage stellen. Entweder ich nenne mich und akzeptiere die Teilnahmebedingungen, oder ich akzeptiere sie nicht und nenne mich dementsprechend auch nicht.
Sich nennen und anschliessend über die akzeptierten Regeln zu schimpfen oder sie infrage zu stellen spricht in meinen Augen nicht von sportlichem Niveau und ist eine Unsportlichkeit gegenüber dem Veranstalter. Wenn man Regeln infrage stellt, und dieses bereits vor seiner Nennung, so sollte man dieses auch dem Veranstalter mitteilen und für sich nach dessen Antwort eine Entscheidung treffen und nicht das Forum damit belästigen dass man Dinge akzeptieren muss die man gar nicht akzeptieren will.
Über das Regelement der WM in Belgien in einem deutschen Forum zu schimpfen, welches der Veranstalter wohlmöglich gar nicht liesst, ist über.
Die Verpflichtung zur Vorlage eines ärztlcihen Attestes beruht zu 99% auf Vorgaben der entsprechenden Versicherung dieser Veranstaltung. Da ich dem Veranstalter nicht zumuten will, dass er seinen Versicherungsschutz verliert weil ich mir zu fein bin ein entsprechendes Attest zu holen, werde ich dieses Attest bei meinem Arzt anfragen (was ich ja auch mit meiner Anmeldung akzeptiert habe).

Lieben Gruß

Uli


Zur Info der Link zur Teilnehmerlsite ( http://www.hpv.be/wk/?q=nl/node/70 )
.
 
Zurück
Oben Unten