Welle hat am Lager Spiel

roland65

gewerblich
Beiträge
6.854
Hallo,

ein Problem zeigt sich aktuell bei mir - nach gut 4 Jahren Nutzung des ersten HiTrike Pi mit Monoschwinge zeigt sich, dass das Lager neben dem Ritzel Spiel bekommen hat. Somit wackelt das Hinterrad. Erster Versuch war, ein weiteres Metall in den Spalt zu quetschen, was auch erst mal funktionierte, aber auch nicht so lange hielt - Weißblech ist zu weich. ;) Dann hatte ich von @Tripendofan Metallstreifen in µm-Bereich (0,05 und 0,07) bekommen, brauchte davon je 1 Stück, aber auch das hält nicht so recht - 2 Lagen sind vmtl schon zu viel Möglichkeiten, dass es wandert. Jetzt suche ich gerade etwas im Bereich 0,12 bis 0,15 mm.
Eine ausführliche Seite zu Klemmung überhaupt habe ich HIER gefunden.
Konusklemmung wäre sicher geeignet, aber eher nicht bei 0,12 mm. Ich überlege bei 0,15 mm per Abschrägen etwas Konus zu schaffen und mir das in den Spalt zu klemmen - Überstand muss dann umgebogen werden.

Frage an die Spezialisten:
Macht das so Sinn?
Weiß jemand eine bessere Lösung (@tüfti z.B.) - o.k. neues Hinterrad wäre mir auch selbst eingefallen. :D
Hat jemand ggf. einen Satz dünner Metallfolien von 0,1 bis 0,2 mm, den ich preiswert erwerben kann?

Übrigens ist das Problem bei neueren schon entschärft, weil sowohl Welle als auch Lager größer dimensioniert wurden.

VG, Roland
 
Hallo Roland, ich habe keine Vorstellung wie das bei dir ausschaut - ich hätte sogenannte Pass Scheiben aus Edelstahl mit 0,1mm Dicke, innen 12mm, aussen Durchmesser 18mm anzubieten, keine Ahnung ob das Dir hilft. LG Fritz
 
Aufchromen wäre auch eine Lösung. Doch vermutlich ist der Lagersitz schon vergammelt. Dann bekommt man keine vernünftige Passung. Loctite könnte vorübergehend helfen.
Doch wie Tim schon schrieb, wäre eine Skizze oder genauere Details weiterführend.
 
Was sagt Velomo dazu?
Tauschen. :)
Im Sinne von Nachhaltigkeit würde ich das HR natürlich noch gerne etwas fahren.
Pass Scheiben aus Edelstahl mit 0,1mm Dicke, innen 12mm, aussen Durchmesser 18mm
Ich nehme an, die sehen aus wie Unterlegscheiben. Die würden hier nichts bringen, weil die Welle im Grunde wieder dicker werden muss.
Lagersitz schon vergammelt
Nö. Das sieht eigentlich alles gut aus. Durch das Spiel arbeitet sich die Welle dann halt langsam dünner, weil die ja im Grunde rollt. Loctite habe ich versucht - hält keine 20 km. Die Kräfte sind da einfach zu groß - 28" Hinterrad macht mächtig Druck in der Kurve auf eine Aluwelle. Solange das richtig straff sitzt - kein Problem. Beim nächsten Einbau eines Neuteils würde ich wohl die Kaltschrumpfung nutzen, das Alu kühlen und dann schnell rein, bevor es warm wird.
Skizze oder genauere Details weiterführend.
Darum habe ich ja die Konstuktionsmöglichkeiten im 1. Beitrag verlinkt - genau an der Stelle ist das Problem. Schöner kann ich das sicher nicht zeichnen. ;)
 
Stahlbuchse drehen mit 1mm Wandung, auf der Welle einen passenden Absatz drehen und das ganze verpressen. Kann gut gehen, kann aber auch daneben gehen.
Welle tauschen, ich hab aber keine Ahnung wie die Geschichte aussieht, von daher alle Angaben ohne Gewähr.
 
Loctite habe ich versucht - hält keine 20 km. Die Kräfte sind da einfach zu groß - 28" Hinterrad macht mächtig Druck in der Kurve auf eine Aluwelle. Solange das richtig straff sitzt - kein Problem. Beim nächsten Einbau eines Neuteils würde ich wohl die Kaltschrumpfung nutzen, das Alu kühlen und dann schnell rein, bevor es warm wird.
Was du brauchst, ist glaube ich keine Verklebung, sondern eine ausreichende Vorspannung im Lagersitz. Fragt sich nur, wie man die herstellt. Alu- oder Stahlfolie auf etwas Übermaß drumwickeln und dann das Lager aufschrumpfen?

Doch wie Tim schon schrieb, wäre eine Skizze oder genauere Details weiterführend.
Ich habe mal in Patricks Medien gestöbert. Das hier müssten ein Foto der Radlagerung und zwei Zeichnungen der Achse sein: klick, klick, klick. Vielleicht nicht exakt so wie bei Rolands Trike, aber das gleiche Konstruktionsprinzip.
 
Alu- oder Stahlfolie auf etwas Übermaß drumwickeln und dann das Lager aufschrumpfen?
Gerade nochmal nachgedacht, das ist wahrscheinlich keine gute Idee. Der Lagerring wird am Anfang und am Ende des Streifens klemmen und an den meisten Stellen dazwischen locker sitzen. Damit gibt's das gleiche Abroll-Problem wie bisher schon, und es wird die Folie nach einer Weile zerreiben.
 
Das dürfte noch die erste Nabengeneration sein. Die zylindrische Passfläche reibt sich mit der Zeit runter (eloxiertes Alu), aufgrund der Minimalbewegung durch die ständigen Last und Richtungswechsel. Irgendwann wird aus einer Presspassung eine Übergangspassung und dann ne Wurfpassung. Das ist Verschleiß und leider nicht zu reparieren. Man könnte das laufrad auf eine neue Nabe umspeichen.
 
erste Nabengeneration .......... Man könnte das laufrad auf eine neue Nabe umspeichen.
So ist es und schön ist das LR nach 4 Jahren Nutzung inkl. Winter auch nicht mehr. Zumindest die Nippel würde ich neu einsetzen.
Mit den gedoppelten Folie ließ sich das schon erst mal ohne Spiel montieren und fahren. Es hielt halt nur nicht so lange.
 
Gerade habe ich in meiner Raritätenschachtel ein Bronzefederblech in 0,13 mm gefunden.
Wenn Du das probieren willst, melde Dich.
 
Alublech in 0,13 habe ich auch noch, ist aber Al99,5 also auch evtl. zu weich.
Wobei ich noch nicht verstanden habe:
Hat das Lager auf der Welle Spiel (wie der Thread Titel sagt) oder das Lager in der Nabe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich überleg grad, ein ähnliches Problem hab ich hier beschrieben, am alten Hinterrad von meinem Mango, ich weiß aber nicht, wie breit oder welchen Durchmesser du hast.
Zumindest hält die eingeklebt Welle bei mir nach wie vor.
Also wenn ein Lager Innenring auf einer Welle befestigt werden soll, von mir aus etwa 20 mm, könnte das ne Weile halten, vorher penibel fettfrei gemacht.
Ich empfehle Rapid Bond, ein 2K Kleber, oder ein anderer 2 Komponenten Kleber.
Abdrehen, eine Buchse aufpressen? Oder ist dafür schon zu wenig Material vorhanden?
Ich seh leider auch kein Bild oder ne Skizze.
Gruß Volker
 
Was tauschen?
Darum habe ich ja die Konstuktionsmöglichkeiten im 1. Beitrag verlinkt - genau an der Stelle ist das Problem.
An welcher Stelle? Wir wissen im Gegensatz zu Dir und Patrick nicht, wie das aussieht.
Die zylindrische Passfläche reibt sich mit der Zeit runter (eloxiertes Alu), aufgrund der Minimalbewegung durch die ständigen Last und Richtungswechsel. Irgendwann wird aus einer Presspassung eine Übergangspassung und dann ne Wurfpassung.
Was reibt die Passfläche runter, der Innenring (gehärteter Stahlring) vom RiKuLa reibt die Achse kaputt? War die Stützbreite zu klein?
Dann helfen Unterlegscheiben nicht, was sollen die halten?

Ein Bild würde echt helfen.

Gruß,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich noch nicht verstanden habe:
Hat das Lager auf der Welle Spiel (wie der Thread Titel sagt) oder das Lager in der Nabe?
Ein Bild würde echt helfen.
Ich seh leider auch kein Bild oder ne Skizze.
Auf wievielen Ingorierlisten stehe ich eigentlich? :( Was ich oben in #8 verlinkt hatte, sollte doch zumindest als Skizze durchgehen...

Der Aufbau ist am ehesten mit einem Tretlager vergleichbar, statt der rechten Kurbel ist der Freilauf dran, statt der linken das Rad.
 
Korrekt. Aufgebaut wie n tretlager mit Hohlachse. Die gehärteten Kugellager arbeiten sich da aber halt trotzdem durch.
 
mit einem Tretlager vergleichbar, statt der rechten Kurbel ist der Freilauf dran, statt der linken das Rad.
Genau so ist es. Und auf der Seite mit dem Ritzel wackelt die Welle, d.h. sie ist hier dünner als das Industrielager. Das Blech müsste in diesen Spalt. Die Kräfte sind in den Kurven eben schon recht groß und Alu eher zu weich. Mit mehr Durchmesser der Welle wird das Problem dann auch geringer.
@TimB - mit Tauschen meint Velomo, die Nabe tauschen. Das Lager hatte ich schon gewechselt. Die Welle etwas konisch abgedreht würde einen Konusring erlauben, aber so was schaffe ich mit meinem Mitteln hier nicht. Das könnte ich mir im Prinzip als eine recht einfache und dauerhafte Möglichkeit vorstellen. Dann müsste nur der Distanzring zum Freilauf die genau passenden Dicke haben.
 
Zurück
Oben Unten