Welches Zubehör für Scorpion FS 26 ?

E

Eknil

Hallo Leute,

habe über Ebay-Kleinanzeigen ein FS 26 ohne Motor erstanden. Nun fehlen mir ein paar Zubehörteile wie zum Beispiel:

1. Lichtanlage
2. Schellen um das iPhone anzubringen (die meisten Schellen sind nur für normale Lenker, also horizontal...)
3. Rückspiegel links und rechts
4. was ist noch wichtig ?

Was könnt ihr empfehlen, der nächste HP-Händler ist über 100km weit weg, also Amazon und Co würden in Frage kommen.
Ich danke euch !

Beste Grüße
 
An meinem hab ich abgesehen der orginalen Lichtanlage mit SON noch eine Lupine SL AX am vorderen Flaschenhalter (an der Umwerfer-Halterung) montiert. Adapter von Iceletta: https://shop.icletta.com/de/zubehor...ce-fur-scheinwerfer-oder-akkubeleuchtung.html

Klickfix ist für Kleinteile ganz gut (Quad)

Rückspiegel: Mirrycle mit Barendbefestigung (Tacho/Navi passen da sehr gut drauf) Bezug direkt über HP (alles ist nachbestellbar)

Kopfstütze ist sehr angenehm für Pausen; Seitliche Taschenhalter (Side Bag Mount);
Hier gibt es die Preislisten und die Info wie man bestellt: https://www.hpvelotechnik.com/de/service/downloads-dreirad-liegerad-kataloge-anleitungen-preise/
 
Na das war schon mal ein guter Hinweis, vielen Dank ! Handyhalterung und Rückspiegel bestellt ;-)
 
Als Handy Halterung, habe ich seit gestern eine von "Hama".
Soll nur bis 30mm gehen, spannt aber, gerade noch so, dennoch sehr gut über den seitlichen Rahmen Ausleger.
Ist auch in alle Positionen dank Kugelkopf verstellbar
Hejdå Olaf
 
1. Lichtanlage
2. Schellen um das iPhone anzubringen (die meisten Schellen sind nur für normale Lenker, also horizontal...)
3. Rückspiegel links und rechts
4. was ist noch wichtig ?
Was könnt ihr empfehlen,
Moin moin!

Zu 1.: SON! Was sonst? ;)
Als Scheinwerfer dazu empfehle ich einen von unserem Forumsmitglied "Schadddiiieee" aufgewerteten IQ-X Scheinwerfer:
www.laempie.de
IQ-X Umbau - Abblendlicht modifiziert, Fernlicht hinzugefügt
Akkuscheinwerfer sind als preiswerte Übergangslösung sicher geeignet, versauen allerdings die Optik von Scorpionen.

Zu 2.: Statt Schellen den Universalhalter TopView, Du findest Du auf der "Verkaufspreisliste mit Ersatzteilen" Als Smartphone-Halterung empfehle ich die Bajonett Garminhalterung in Verbindung mit einer Zweit TPU-Hülle. Zuvor hatte ich eine Gummibandhalterung.
Gekko_DEK_2018-4.jpgUR_Smartphone_2.jpgGekko_Smartphonehalterung_3.jpgGekko_Smartphonehalterung_neu_3.jpg

Zu 3.: Dieser Spiegel ist der beste, den ich jemals an einem meiner Liegerräder montiert hatte. Er ist absolut zitterfrei, hat auch aufgrund seiner Position den optimalen Blickwinkel und lässt sich gut einstellen. Die schwarze Reflexfolie ist bei nächtlichen Gegenverkehr auf schmalen Wegen nützlich und eine Zutat meinerseits. Den Spiegel findest Du auf der "Verkaufspreisliste mit Ersatzteilen"
Gekko_Smartphonehalterung_vorher_2.jpgGekko_vonvorn_1.jpg

Zu 4.: Falls Du einen Wimpel in einer dem Scorpion angemessenen Qualtität haben möchtest, empfehle ich einen der Wimpel von www.bikeflags.de
WP-Tour_12Nov018_7.jpg

Die Fotos habe ich an meinem Gekko aufgenommen, inhaltlich sind sie auf Scorpione übertragbar. Die beiden Scorpione meiner Partnerin und meines Sohnes sind ebenso ausgerüstet.

Soweit die Beantwortung Deiner Fragen aus meiner Erfahrung heraus...
Gruß aus Münster,
HeinzH.
 

Anhänge

  • WP-Tour_12Nov018_6.jpg
    WP-Tour_12Nov018_6.jpg
    217,5 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Fehlt noch eine passende Abdeckung für das Skorpion, falls man es mal wo abstellt und man nicht will, dass es auffällt.

Weiß jemand eine passende Abdeckung mit den richtigen Maßen?
 
Nachtrag: Bei unseren drei Trikes haben wir die bisherigen Banalglocken gegen wohlklingende Messingglocken, Basil Portland*, ausgetauscht. Diese klingen nicht nervig oder aggressiv, sondern erfreuen Radfahrende und zu Fuß Gehende mit einem lang anhaltenden und sehr angenehmen Klang!
Bis denne,
HeinzH.

*Auch andere Hersteller bieten Fahrradglocken aus massivem Messing an.
 
Vielen Dank für die vielen, nützlichen Informationen. Mir fehlt nur noch eine Vorderlampe die man auch bei Tageslicht sieht und aus einem Akku gespeist wird. Denke für 100€ bekommt man schon was ordentliches....?
 
Wenn es dich nicht störrt, Eknil, werde ich hier auch meine Fragen zum FS26 posten.

Werkzeug: Habt ihr Tipps für ein passendes Werkzeugkit für das FS26 (inkl. Rohloff, RockShox und AVID BB7 gekoppelt)? Ich möchte bei einer längeren Tour gerne drauf vorbereitet sein, Reperaturen selbtständig durchführen zu können. Idealerweise habe ich dafür ein Werkzeugset, welches auf alle Schrauben, Muttern & Co passt. Ich habe auch schon überlegt, HP Velotechnik anzuschreiben, die müssten ja bestens Bescheid wissen. Aber vielleicht gibt es hier im Forum schon eine passende Recherche (die Suche hat mich bisher nicht weitergebracht).

Weber Kupplung: Die Kupplung bei HP-Velotechnik ist ja nur für 40kg zugelassen. Kennt ihr Möglichkeiten, wie man dauerhaft mehr Gewicht ziehen kann? Ich denke zur Zeit über den Bau eines Fahrradcampers nach, der voll beladen auch mal die 40kg Marke übersteigen kann. Dauerhaft ist das natürlich anstrengend, aber ich will mich nicht durch die Weber Kupplung einschränken lassen.
 
Hallo ich kapere mal diesen Thread....
Ich hab die Gelegenheit ein Skorpion FS 26 gebraucht für einen guten Kurs zu kaufen. Das Rad ist aber relativ nackt.
Wenn ich es Richtig verstanden habe kann man aber alles auch nachkaufen zum Preis in der Konfigurationsliste? Bestellt ihr dann bei HP direkt oder über euren Händler? Kann man da noch ne Mark sparen?
Was ist eigentlich mit den Spiegeln? Die B&M E sind ja eigentlich normale E-Bike Spielgel die es für unter 20 Euro zu kaufen gibt? Oder passt dann die Montage nicht und irgend ein Spezialteil verdreifacht dann den Wert?

LG
 
Ja wenn es das wird ist es ein FS26 Enduro mit EP8000. Fahre es morgen holen wenn alles soweit klappt.
Was ich wohl nachrüsten möchte ist Taschenträger, Spiegel, Handyhalter. Später Licht und Bremsen.
 
Na ja ich hab keine Ahnung wie diese Lichtanklicklösung die dabei ist auf die Dauer nervt und ob das wirklich so hell ist. Benutze das bei meinem normalen Bike auch zu 99% nur um besser gesehen zu werden ... dann aber eigentlich immer.
Bremsen muss ich halt sehen. Ich hab im Frühjahr schon mal ein Wochenende ein FS26 gefahren. Das hatte auch die normalen mechanischen Bremsen allerdings gekoppelt ... was mir sehr gut gefallen hat. Wie Aufwendig da ne Nachrüstung ist... ???
 
Ungekoppelte Bremsen sind völlig unproblematisch. Allerdings merkt man dies erst wenn man selbst ein Trike mit einer solchen Bremsanlage fâhrt.
Ich habe nämlich den Eindruck, daß sich vor allem jene viele Sorgen um "gefährliches" asymmetrisches Bremsverhalten machen, welche noch gar keine Trikeerfahrung haben.-
Für unsere "KollegInnen" mit bestimmten physischen Einschränkungen sind gekoppelte Bremsen zwingend erforderlich.
Bis denne,
HeinzH.
 
Weber Kupplung: Die Kupplung bei HP-Velotechnik ist ja nur für 40kg zugelassen. Kennt ihr Möglichkeiten, wie man dauerhaft mehr Gewicht ziehen kann?
Geht es um a. die Kupplung oder b. die Anhängelast?
a. Von Weber gibt es auch eine Schwerlastkupplung.
b. Ich habe eine Weberkupplung (nicht die Schwerlast) seit über 5 Jahren an der langen Drehmomentstütze der Speedhub befestigt.
Kupplung.jpg
Davor hatte ich sie einige Monate am HP-Kupplungshalter.
Beim wöchentlichen Einkauf beträgt die Anhängelast bestimmt über 40 kg, allerdings fahre ich keine nennenwerten Steigungen. In der Spitze habe ich auch schon gute 100 kg Anhängelast gezogen. Davor waren Speedhub und Kupplung schon etwa 6 Jahre am Anthrotech im Dienst. Die 40 kg habe ich also sicher bereits auf 700 Kurzstreckenfahrten überschritten.
Oder geht es um die Bremsleistung? Ohne den Antrieb eines Gefälles oder eines Motors sehe und hatte ich diesbezüglich nie Probleme, weder mit dem Scorpion Plus noch mit dem Anthro noch mit dem Ostrad, wobei da sicher 1300 Anhängerfahrten zusammenkommen.
 
Ungekoppelte Bremsen sind völlig unproblematisch. Allerdings merkt man dies erst wenn man selbst ein Trike mit einer solchen Bremsanlage fâhrt.
Ich habe nämlich den Eindruck, daß sich vor allem jene viele Sorgen um "gefährliches" asymmetrisches Bremsverhalten machen, welche noch gar keine Trikeerfahrung haben.-
Für unsere "KollegInnen" mit bestimmten physischen Einschränkungen sind gekoppelte Bremsen zwingend erforderlich.
Bis denne,
HeinzH.
So bei mir ist das jetzt akut. Hab schon die erste Runde mit der Neuerwerbung hinter mir. Wenn man ungleichmäßig bremst merkt man das aber schon deutlich - wahrscheinlich gewöhnt man sich daran aber schnell?

Licht ist doch schneller ein Thema als ich dachte. Es ist nur ein Akkurücklicht montiert. Könnt ihr da eine Akku-Scheinwerferlösung empfehlen die man auf das Motorgehäuse setzen kann?

Wie befestigt ihr denn eure Handys? Alle mit der Universalhalterung von HP?

Dringend fällig wird wohl auch ein Zweitakku. Verbaut ist ein E8014. Möglich ist glaube ich auch ein E8010? Die E8016 passen wohl nicht so ohne weiteres?
 
So bei mir ist das jetzt akut. Hab schon die erste Runde mit der Neuerwerbung hinter mir. Wenn man ungleichmäßig bremst merkt man das aber schon deutlich - wahrscheinlich gewöhnt man sich daran aber schnell?
Bitte lies diesen Thread, es muss ja hier nicht alles wiederholt werden.

Wie befestigt ihr denn eure Handys? Alle mit der Universalhalterung von HP?
Gar nicht, ich habe es (meistens ausgeschaltet) in der Tasche.
 
Danke für den Link.
Wenn es nach mir ginge würd ich das Handy gar nicht erst mitnehmen.... an mir bleibt aber immer die Streckenplanung hängen... Komoot ist unser bester Freund. ;-)
 
Wie befestigt ihr denn eure Handys? Alle mit der Universalhalterung von HP?

Dringend fällig wird wohl auch ein Zweitakku. Verbaut ist ein E8014. Möglich ist glaube ich auch ein E8010? Die E8016 passen wohl nicht so ohne weiteres?
Moin Oliver,
falls Du Lenkerendschalter hast: Der Zubehörhalter von HP ist sehr brauchbar.

Für einen Zweitakku ist bei HP ein auf der "anderen" Seite zu montierender Akkuhaltewinkel erhältlich. Das spart Volumen in der Ortlieb Tasche...
HeinzH.
 
Zurück
Oben Unten