Welches Waschmittel für Funktionskleidung?

Beiträge
3.240
Hallo,
softshell- und Flieskleidung fängt nach einiger Zeit und nutzen von normalen Waschmitteln (30grad) unterm Arm an zu riechen.
Welches Wachmittel hilft wirkungsvoll?
Grüße
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
...vielleicht doch auch Wasser dazugeben???

(duck&weg)

Im Ernst: Hab keinen Tipp für Dich, bei meiner Flies + Softshell-Wäsche habe ich das von Dir geschilderte Problem nicht!
 
Es gibt spezielle Feinwaschmittel für den Hightech-Kram, die angeblich schon bei geringen Temperaturen "wirken" sollen, außerdem Hygienespüler (parfümiertes Desinfektionsmittel ... keine Ahnung, ob man sich damit noch ein paar mehr resistente Keime in der Waschmaschine züchtet).

Persönlich bin ich ja kein Freund des Waschens mit sooo geringen Temperaturen. Leibwäsche ist Kochwäsche und 40 °C sind bei mir die absolute Ausnahme. Wäsche, die das nicht aushält, verliert eben in der natürlichen Auslese.
 
Ich wasche meine Funktionskleidung mit normaler 30° Wäsche und Colorwaschmittel. Wenn genug beisammen ist, grad im Winter, auch mal entsprechendes Spezialwaschmittel. Den von Dir berichteten Effekt habe ich noch nicht beobachtet, allerdings kommt es vor, dass Baumwollkleidung, insbesondere Schlafanzüge, irgendwann anfangen zu müffeln. Dann muss mal 40° und Hygienespüler ran.

--Rainaari
 
softshell- und Flieskleidung
in den TShirts, die ich als Funktionskleidung bei Läufen gewonnen habe, steht Polyester. Die kann man nur einmal anziehen, danach Geruch, das mag ich überhaupt nicht.
In einem Fleecepulli den ich mehrere Wochen an habe, steht auch Polyester, der hat aber keinen Geruch.
Baumwoll Tshirts oder Merino kann ich mehrere Wochen tragen ohne Geruch.
nach velomobil fahren einmal im Waschbecken ca 50 Grad mit Seife ausdrücken reicht, muss ich nicht in die Waschmaschine stecken.
 
softshell- und Flieskleidung

Das einzige Waschmittel, das bei mir geholfen hat, war der Wechsel zu Merino.....:unsure: Leider nicht ganz billig aber definitiv jeden Euro wert....
Wenn ich jetzt doch noch Mal flies anhabe, dann weiche ich das ne halbe Stunde mit Hygenespüler ein und wasche es danach mit buntwaschmittel bei 40°C.
 
Waschmittel für Funktionswäsche, Hygienespüler. Und v.a. nicht lange naßgeschwitzt rumliegen lassen vor der Wäsche. Bin aber trotzdem aus dem gleichen Grund teilweise zu Merino übergegangen.
 
Spiritus (ohne Geruchszusatz) auf die riechenden Stoffareale, 5 Minuten einwirken lassen. Anschließend bei 30°C waschen.

Vorsicht: kann zu Farbverlust führen. Dafür killt es zuverlässig Bakterien samt Geruch.
 
Wir nehmen das FreshTex von Merusal.
Da kann ich die Klamotten kalt einweichen, ausspülen, fertig. Da stinkt nix mehr und die teuren Klamotten werden nicht gequält.
 

Anhänge

  • IMG_20191126_074513.jpg
    IMG_20191126_074513.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 44
Bitterstoffe sind durchaus drin. Solange nicht am Top unter den Achseln herumgeleckt wird, stört das weniger.. :LOL:

Reiner Alkohol funktioniert genauso, ist oft etwas teurer.
 
meine Erfahrung mit Persil Color Flüssigwaschmittel (extrem unterdosiert, max. 30ml bei mittlerer Härte) war sehr gut. Schwitze recht tüchtig und da scheinen irgendwelche Enzyme (?) d'rin zu sein, die Microfaser bzw. fleece gründlich säubern. Oder spezielles Sportwaschmittel kaufen wie z.B. https://www.dm.de/perwoll-feinwaschmittel-sport-activecare-p4015000969017.html
oder die Eigenmarke (gibt's sicher auch von Müller oder ...).
https://www.dm.de/denkmit-feinwaschmittel-fresh-sensation-p4010355558657.html
Wichtig: kein Pulverwaschmittel nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@schlawag
okay super, dm hats hier auch und der Preis ist okay.

Habe heute bei Edeka gutundgünstig Hygenespüler für 1,99E gekauft und ordentlich zum Colorwaschmittel zugetan. Zusätzlich unter den Armen vorweg etwas einmassiert. Der Schweissgeruch ist definitv erstmal weg - dafür riecht die ganze Bude übel nach dem Zeugs:giggle:
 
Gibts auch fast alles unparfümiert, meistens weiß verpackt, steht dann oft so etwas wie "sensitiv" drauf ... gern auch in Verbindung mit nem Bild eines sehr jungen Kindes oder so
 
Zurück
Oben Unten