Welches Waschmittel für Funktionskleidung?

wegen der Mief-Vernichtung: hat da jemand Erfahrung mit einem Schuss Essig oder Zitronensäure als Weichspülerersatz (als Alternative zu Hygienespülerchemie). Soll ja Gerüche entfernen. Wobei es mir eher als Entkalker logisch erscheint (damit sich kein Kalk auf der Wäsche absetzt).
 
mit einem Schuss Essig oder Zitronensäure
Da die Hautbakterien sehr gerne bei pH 5 leben, werden es schon ein paar Liter sein müssen, um ihnen unangenehm zu werden.

Meine Lösung ist sehr effizient: Waschen mit 60 Grad. Tötet Hautbakterien zuverlässig ab. 30 oder 40 Grad sind für sie paradiesische Zustände, man nimmt ihnen nur die Nahrung weg. Sobald man wieder schwitzt legen sie wieder los - die Stoffwechselprodukte riecht man dann.
Zu unterscheiden ist natürlich zwischen Kunstfaser"funktions"kleidung und Kleidung mit Funktions-Membran. Letztere wasche ich so selten wie möglich mit sehr wenig Waschmittel mit geringer Temperatur.

Gruß,

Tim
 
Funktions-Membran. Letztere wasche ich so selten wie möglich mit sehr wenig Waschmittel mit geringer Temperatur.
Genau bei diesen Klamotten hat der gute Mann vom VAUDE Shop empfohlen, sie mindestens 2x pro Jahr zu Waschen, da die (Feinstaub-)partikel ansonsten die Membrane zerstören würden. Auch wenn das Kleidungsstück noch sauber aussieht.
 
2x pro Jahr zu Waschen,
Das würde ich mit so selten wie möglich bezeichnen :ROFLMAO:
Also, wenn sie nicht nur im Schrank hängen.

ansonsten die Membrane zerstören würden
Wir verbauen diese Membranen in Geräten mit 15 Jahren Lebensdauer - die werden nicht gewaschen.
Es wird hier genauso um das Zusetzen gehen. Das kann man aber mit Waschen komplett ohne Waschmittel beheben.

Gruß,

Tim
 
mit Waschen komplett ohne Waschmittel
ok, danke. In der Praxis wird man dann vielleicht doch (Flüssig-)waschmittel einsetzen wollen, damit der Mief etwas weggeht und die Kleidung wieder sauberer aussieht. Sportkleidung hängt bei mir übrigens eh nicht im Kasten. Bis auf Kleidung für den tiefsten (Ski-) Winter. Meist herrscht eh der Zwiebellook vor (mit gegebenenfalls diversen Lagen).
 
Zurück
Oben Unten