Welches Velomobil würdet ihr mir empfehlen?

B

_biggi

Hallo, Grüße aus Erlangen!
Ich bin über das Liegeradforum zu euch gekommen und will hier meine Anfrage auch mal loswerden:
Ich möchte mich im Gesundheitsbereich selbständig machen und hätte als Geschäftswagen gern ein Velomobil.
Es sollte:
- cool ausschauen (will mit Kids arbeiten)
- Vollverkleidet sein, jedoch mit Option "obenohne"
- Stauraum haben (Wäre klasse, wenn Walking-Sticks reinpassen würden, aber mindestens eine Sporttasch muss reingehen)
- wenn's geht wartungsarm sein

Es kann:
- gebraucht sein
- berggängig (muss aber nicht, hier ist es nicht so hügelig)

Ich möchte an Schulen gehen, und hoffe natürlich, dass die Kids es nicht kaputtmachen. Aber ich hab hier immer wieder gelesen, dass Vandalismus ein Problem ist- wie kann man dem vorbeugen? Darf nix abstehen, oder muss man es anbinden? Nachts kann es in der Garage stehen.

Freu mich über jede Hilfe, und falls es hier in der Nähe einen Velomobilisten gäbe, der mich mal Probefahren lassen würde, wär das klasse!
Hier gibts zwar echt viele Räder, aber Velomobils sind doch eher selten!
 
>Hallo, Grüße aus Erlangen!
>Ich bin über das Liegeradforum zu euch gekommen und will hier meine Anfrage auch mal loswerden:
>Ich möchte mich im Gesundheitsbereich selbständig machen und hätte als Geschäftswagen gern ein Velomobil.
>Es sollte:
>- cool ausschauen (will mit Kids arbeiten)
>- Vollverkleidet sein, jedoch mit Option "obenohne"
>- Stauraum haben (Wäre klasse, wenn Walking-Sticks reinpassen würden, aber mindestens eine Sporttasch muss reingehen)
>- wenn's geht wartungsarm sein
>Es kann:
>- gebraucht sein
>- berggängig (muss aber nicht, hier ist es nicht so hügelig)
>Ich möchte an Schulen gehen, und hoffe natürlich, dass die Kids es nicht kaputtmachen. Aber ich hab hier immer wieder gelesen, dass Vandalismus ein Problem ist- wie kann man dem vorbeugen? Darf nix abstehen, oder muss man es anbinden? Nachts kann es in der Garage stehen.
>Freu mich über jede Hilfe, und falls es hier in der Nähe einen Velomobilisten gäbe, der mich mal Probefahren lassen würde, wär das klasse!
>Hier gibts zwar echt viele Räder, aber Velomobils sind doch eher selten!

Ein Velomobil, das alle deine Anforderungen erfüllt gibt es wohl noch nicht.
Was mir gerade einfällt mit Kopf draußen: Versatile, Alleweder (neues und altes Modell), WAW, Quest, Mango und Cab-Bike als Speedster. Go-One kannst du auch ohne Haube fahren, ist dann aber sehr offen wenn mal Regen kommt. Die Leitra ist zwar ein Kopf drinnen Modell, hat aber eine Scheibe aus Glas und brauchbare Belüftung. Kann man auch ohne Verkleidung fahren, dann hat man aber wieder das Problem mit überraschendem Regen.
Die Stöcke und das Gepäck wirst du in fast allen unterbringen können. Im Go-One bin ich nur einmal gefahren. Da bin ich mir nicht sicher ob die Stöcke und die Tasche reingehen. Vielleicht nicht in einer großen Tasche, sondern aufgeteilt in zwei kleinere und die Stöcke notfalls nach oben rausstehen lassen. Quest und Mango haben als Neufahrzeuge lange Lieferzeiten, sind gebraucht recht selten, wären aber wartungsarm. Beim WAW angeblich auch steigende Tendenz was die Lieferzeiten angeht, gebraucht eher selten, da bisher nur relativ wenige gebaut wurden. Dito beim Versatile. Häufiger als Gebrauchtes gibt's das Alleweder, hat aber vermutlich zu wenig Coolnessfaktor, wenn du auf das Go-One stehst.
Vandalismus (z.B. Tritten) widerstehen wird das Versatile am Besten. Liegt am speziellen Material, aus dem es gebaut wird. Beim Alleweder (aus Alu) kannst du die Beulen wieder rausdrücken. Bei den anderen wird es wohl Risse geben, die man aber auch reparieren kann. Echten Schutz vor Vandalismus auf offener Straße gibt es nicht. Außer du kannst es in eine abgeschlossene Vitrine/Schaufenster stellen ;-) Auch beim Auto gibt’s die Chance auf Kratzer, Dellen und abgerissene Rückspiegel.
Warum ist wichtig, dass es für Kids cool aussieht?
Je nach Alter und Einstellung wird das sehr unterschiedlich ausfallen. Wie alt sind denn typische "Kids"?
An deiner Stelle würde ich mehr darauf schauen, ob es dir gefällt und für dich zweckmäßig ist, was Fahreigenschaften, Gewicht, Wendigkeit, Schnelligkeit, Preis usw. angeht.
Schau dir die Seiten der Hersteller im Internet an, da findest du schon Hinweise, für welchen Einsatz die Fahrzeuge gedacht sind.
Nicht gerade in deiner Nähe aber die Beste Gelegenheit mehrere Modelle auf einem Fleck zu sehen und mit den Fahrern zu sprechen, ist das Velomobiltreffen in Biebertal (bei Gießen), das im September stattfindet.

bis dann
have fun
Baulchen
 
>Ein Velomobil, das alle deine Anforderungen erfüllt gibt es wohl noch nicht.
>Was mir gerade einfällt mit Kopf draußen: Versatile, Alleweder (neues und altes Modell), WAW, Quest, Mango und Cab-Bike als Speedster. Go-One kannst du auch ohne Haube fahren, ist dann aber sehr offen wenn mal Regen kommt. Die Leitra ist zwar ein Kopf drinnen Modell, hat aber eine Scheibe aus Glas und brauchbare Belüftung. Kann man auch ohne Verkleidung fahren, dann hat man aber wieder das Problem mit überraschendem Regen.
>Die Stöcke und das Gepäck wirst du in fast allen unterbringen können. Im Go-One bin ich nur einmal gefahren. Da bin ich mir nicht sicher ob die Stöcke und die Tasche reingehen. Vielleicht nicht in einer großen Tasche, sondern aufgeteilt in zwei kleinere und die Stöcke notfalls nach oben rausstehen lassen. Quest und Mango haben als Neufahrzeuge lange Lieferzeiten, sind gebraucht recht selten, wären aber wartungsarm. Beim WAW angeblich auch steigende Tendenz was die Lieferzeiten angeht, gebraucht eher selten, da bisher nur relativ wenige gebaut wurden. Dito beim Versatile. Häufiger als Gebrauchtes gibt's das Alleweder, hat aber vermutlich zu wenig Coolnessfaktor, wenn du auf das Go-One stehst.
>Vandalismus (z.B. Tritten) widerstehen wird das Versatile am Besten. Liegt am speziellen Material, aus dem es gebaut wird. Beim Alleweder (aus Alu) kannst du die Beulen wieder rausdrücken. Bei den anderen wird es wohl Risse geben, die man aber auch reparieren kann. Echten Schutz vor Vandalismus auf offener Straße gibt es nicht. Außer du kannst es in eine abgeschlossene Vitrine/Schaufenster stellen ;-) Auch beim Auto gibt’s die Chance auf Kratzer, Dellen und abgerissene Rückspiegel.
>Warum ist wichtig, dass es für Kids cool aussieht?
>Je nach Alter und Einstellung wird das sehr unterschiedlich ausfallen. Wie alt sind denn typische "Kids"?
>An deiner Stelle würde ich mehr darauf schauen, ob es dir gefällt und für dich zweckmäßig ist, was Fahreigenschaften, Gewicht, Wendigkeit, Schnelligkeit, Preis usw. angeht.
>Schau dir die Seiten der Hersteller im Internet an, da findest du schon Hinweise, für welchen Einsatz die Fahrzeuge gedacht sind.
>Nicht gerade in deiner Nähe aber die Beste Gelegenheit mehrere Modelle auf einem Fleck zu sehen und mit den Fahrern zu sprechen, ist das Velomobiltreffen in Biebertal (bei Gießen), das im September stattfindet.
>bis dann
>have fun
>Baulchen

Danke, für die ausführliche Antwort!
War schon auf ganz vielen Seiten, und find persönlich fast alle cool, aber die Idee mit Gießen werd ich aufgreifen; ich muss die Dinger mal fahren, um eine Entscheidung treffen zu können.
Das mit dem cool ist natürlich relativ, anfangen möchte ich im Grundschulbereich und da sind wahrscheinlich die Ansprüche eher gering an die Optik. Aber ich möchte das ganze ausbauen auf weiterführende Schulen, und da soll das ganze nicht wie ein Ei auf Rädern ausschauen ;)
Allerdings kann man mit der entsprechenden Lackierung bestimmt auch viel draus machen.
Eine Glasvitrine werd ich wohl nicht als Stellplatz bekommen, vielmehr möchte ich an Schulen gehen, die eher in sozialen Brennpunkten sind. Deshalb müssten Schäden, die wohl kommen werden, relativ problemlos zu beheben sein. Ausbeulen klingt da schon recht einfach!
Zum Glück hab ich einen Amateurschrauber zu Hause, der mir mit dem technischen Schnickschnack zur Seite stehen könnte, aber der hat dummerweise auch viel um die Ohren, sodass ich die Reperaturen prinzipiell selber machen muss...
Eine Entscheidung wird also vertagt
cu in Gießen,
falls du da auch hingehst :)
 
>Das mit dem cool ist natürlich relativ, anfangen möchte ich im
>Grundschulbereich und da sind wahrscheinlich die Ansprüche eher
>gering an die Optik. Aber ich möchte das ganze ausbauen auf
>weiterführende Schulen,

mal so neugierdehalber, was willst Du an Schulen mit dem
VM machen?
Vandalismus: mir ist mal ein Grundschulkind vorne auf das
Quest geklettert, da war das Rad kaput, konnte aber repariert
werden.

Thomas
 
>mal so neugierdehalber, was willst Du an Schulen mit dem
>VM machen?

Vor allem Aufmerksamkeit erregen ;)
Ich möchte mit Programmen an Schulen gehen, die die Gesundheit der Kids verbessern: Bewegung, Ernährung, Lebensstilveränderungen. Das ist nicht grad ein Thema, das Kinder anspricht, deshalb will ich es cool verpacken und dem ganzen den oberlehrerhaften Mief nehmen. Und nachdem ich natürlich mit bestem Beispiel vorneweg gehen muss, wäre so ein Gefährt eine trockene Alternative zum MTB in der ekligen Jahreszeit!

Als Turngerät will ich es aber eher nicht eingesetzt wissen...

Die Idee mit dem Anhänger find ich sehr gut, falls man mal mehr mitnehmen muss, geht das dann wenigstens auch.
 
Mist, Euer Treffen in Gießen ist ausgerechnet an dem Wochenende, an dem meine Kleine Geburtstag hat, und mein Großer ein Konzert. Das schaff ich dann leider doch nicht. So ein Pech!
 
Zurück
Oben Unten