Welches Ritzelpaket brauche ich

Beiträge
135
Servus.
Bei meinem neu erworbenen Flevotrike sind Kette und Ritzel total runtergerockt. Muss also alles erneuert werden. Ich bin mir aber nicht sicher, was ich genau für Komponenten brauche. Das Ritzelpaket ist 7-fach und ich meine zu erkennen, dass das von Shimano ist. Die 5 größeren Ritzel sind offenbar fest miteinander verbunden, die 2 kleinen lassen sich separat abheben.

Auf was muss ich beim Kauf von Kette und Ritzelpaket achten, damit das alles passt.
Danke
ritzel1.jpg
ritzel1.jpgritzel2.jpgritzel3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst eine beliebe 7-fach Ritzelkassette. Du musst sonst nur lediglich auf die Anzahl der Zähne achten (üblicherweise sind das kleinste und das größte Ritzel angegeben), wobei Du natürlich auch die Gelegenheit zum Wechseln nutzen kannst, wenn Du möchtest.
Vorschlag: CS-HG41
 
Ja, die passt.
Da das kleinste Ritzel bei dir schon ein 11er ist, dürften alle shimanokompatiblen 7-fach-Kassetten passen, die man kaufen kann, auch SRAM oder (falls von der Qualität her OK) Sunrace oder Microshift. Vielleicht nicht über 30 Zähne als größtes Ritzel gehen.
 
Um die Frage zu beantworten, worauf zu achten ist ...

... die Zähnekapazität des Schaltwerks, welche aus der Differenz von Kettenblatt zu Ritzel berechnet wird. Diese hängt von der Länge des Schaltwerks ab, also wenn du 42 Zähnekapazität hast, ist 53er Kettenblatt zu 11er Ritzel oberste Grenze.

Hoffe ich habe das richtig erklärt aber da war was mit Zähnekapazität bei der Antriebseinheit :unsure:
 
Zurück
Oben Unten