Welches Rad ist das richtige für mich?

Beiträge
893
Ich bin Wiedereinsteiger und möchte mir ein gebrauchtes Liegerad zulegen. Ich bin 196cm hab ein langen Oberkörper. Würde gern sehr flott unterwegs sein. Hier kommen die Räder die ich im Auge habe. Vielleicht kann der ein oder andere was dazu sagen. Habe auch schon etwas recherchiert zu den Rädern.






 
Und? Was haben Deine Recherchen ergeben? Was sind denn Deine Ansprüche? Deine beabsichtigten Verwendungszwecke? Touren? Sport? Pendeln? Brötchen holen? Mit den Angaben, die Du uns bis jetzt gegeben hast, kann man Dir lediglich eine Empfehlung für einen Einspurer geben.
 
Ist das nicht v.a. davon abhängig, WAS Du damit fahren möchtest - selbst der Begriff "flott" ist relativ, denn auch da kommt es auf die Strecken und Oberflächen an. Vermutlich kann Deine Frage also besser beantwortet werden, wenn Du da mehr Infos hast.
VG, Roland
 
Der Hauptanspruch ist schnell zu sein. Nutzen möchte ich es zum Sport und selten zum Pendeln ca 25km 150 hm. Untergrund ist 90% Straßen im Osnabrücker Land also leichte Hügel.
 
Das mit Vorderradantrieb sieht bei dem Preis schon interessant aus. Wg des Gewichts würde ich da aber schon nochmal fragen, denn 20 kg bewegen sich nicht so arg leichtfüßig. ;) Und ungefedert wird das mit kleinen LR nicht immer Spaß machen.
 
mein Tipp: mit deinen Körpermaßen nimm was schnelles mit grossen Laufrädern (Rennrad ETRTO 622)
Bachetta, M5 etc.......
die sind schneller als alle von dir bebilderten im Eingangsbeitrag
 
Du bist groß - da kannst Du auch ein Rad mit großen Rädern fahren. Das rollt dann auch gut. Es ist ja schon der Motor, der ganz maßgeblich die Geschwindigkeit des Rades bestimmt ....

Ich ganz persönlich finde: Du musst das Rad geil (verzeih die Wortwahl) finden. Ich finde, gerade bei Rädern sind Vernunftkäufe unbedingt zu vermeiden - ist doch kein Toaster. Schöne Rahmenformen, coole Farben und wertige Komponenten gibtˋs durchaus auch bei Liegerädern.

Viel Erfolg und Gruß

Ralph
 
Bei dem Roten die tiefe Sitzposition. Beim Hurricane vom Marktplaats ist es die Optik und die Ausstattung. Hab bei alle das Gefühl, dass sie mir Spaß machen würden.
 
Erst mal fragen was es wiegt. High-Racer haben sich inzwischen ja auch als reichlich schnell herausgestellt und da passen oft auch hochwertige 28"-LRS vom RR.
 
Der Hauptanspruch ist schnell zu sein. Nutzen möchte ich es zum Sport und selten zum Pendeln ca 25km 150 hm. Untergrund ist 90% Straßen im Osnabrücker Land also leichte Hügel.
Dann frage ich mich, warum du größtenteils gefederte Räder herausgesucht hast. Mir würde es wahrscheinlich reichen, wenn in der Konstruktion ein wenig Elastizität ist, z.B. wenn bei Schalensitzen die obere Sitzhalterung relativ weit unten ist.
 
Dann frage ich mich, warum du größtenteils gefederte Räder herausgesucht hast. Mir würde es wahrscheinlich reichen, wenn in der Konstruktion ein wenig Elastizität ist, z.B. wenn bei Schalensitzen die obere Sitzhalterung relativ weit unten ist.
Das sind die Räder die ich gefunden habe. In meinem Budget und sie gefallen mir. Aber ich verstehe dein Argument.
 
Hab bei alle das Gefühl, dass sie mir Spaß machen würden.
Ich glaub schon daß die Spaß machen, es sind halt -sagenwirmal- Tourenräder.
Zum Rasen gibts sicher geeignetere Geräte.
Bist Du ein Schrauber? Soweit ich sehe sind die Räder mit älteren Komponenten ausgestattet.
Da musss man vermutlich irgendwann mal Hand anlegen.

In meinem Budget...
Wo wär denn das obere Ende vom Budget?
 
Ausser der Tieflieger sind es alle tourenrader, also eher Trekking als rennrad. Schnell sind die wirklich nicht. Bei 196 ist es nicht garantiert das die rader auf deine korpermasse eingestellt werden konnen. Fur sehr kurze leute wird gerne mal ein ausleger gekurzt um sie weiter ein zu schieben. Der Tieflieger ist interessant, das kettenblatt ist relativ klein, und reicht wegen das kleine vorderrad nicht fur hohe geschwindigkeiten, es sei denn da ist noch ein nabenschaltung drin. So wie es da steht ist es eher fur um die 180 eingestellt.

Das Hurricane hatt ein sehr kurzen radstand, die eine findet es wendig, der andere nervos. Wiegt sicher 16 kilo, und das tretlager steht zu tief um schnell zu sein. Aerodynamisch ungunstig.

Grusse, Jeroen
 
Ich hab so ein Gefühl, daß ich das rote, tiefe schonmal hier im Forum gesehen hab- ein Baubericht vielleicht? :unsure:
Erinnert sich jemand?
 
Ja, das gibt’s auf jeden Fall schon länger. War mal im Baubericht von @Roadrunner oder so erwähnt. Aber ganz sicher bin ich mir nicht mehr...
 
Zurück
Oben Unten