Welches Navi? Garmin oder doch ein Smartphone?

Ich fahre nicht sooft lange Strecken, die ich nicht kenne, drum hab ich mich um ein Navi immer rumgedrückt.
Jetzt habe ich ich ein paar mal Komoot auf dem iPhone genutzt.
Zwei Dinge fand ich positiv.
Die Ansagen kamen, angenehm, früher als auf dem Garmin eines Freundes, der ein der Strecken neben mir fuhr.
Die Fahrrichtung konnte ich mir über Kopfhörer ansagen lassen. Das Handy steckte in meiner Rückentasche.
3x 200km ohne Verfahren ... mir hats gefallen. Hat mich auch auf die Route zurückgeführt, wenn ich mal woanders hin bin - Tanke abseits der Route, oder Strecke abgekürzt, weil mir zu kalt war.
Was mir an Komoot nicht so gefallen hat, dass es umständlich ist gefahrene Routen neu abzufahren (geht eigentlich nur über "Ähnliche Route neu planen" am Rechner)
Ich werde mir demnächst einen HAC 1 anschaffen. Der hat 6 Monate Laufzeit mit seiner Batterie und kann durch das iPhone , das ich ja schon habe , ergänzt werden. Bin gespannt wie sich das Duo schlägt.
 
Was mir an Komoot nicht so gefallen hat, dass es umständlich ist gefahrene Routen neu abzufahren (geht eigentlich nur über "Ähnliche Route neu planen" am Rechner)
Huch? Du musst doch nur die alte Tour (nur geplant oder auch schon gefahren) raussuchen und dann auf "los geht's!" patschen?

Gruß,
Andreas
 
D ist die Einarbeitung in Garmin & Co. genauso aufwendig als Locus Pro o. Oruxmaps incl. BRouter zu installieren und sich ein wenig einzuarbeiten. Also das ist wirklich kein Grund für das ein oder andere ... nur ist die Kombi Smartphone & Apps deutlich leistungsfähiger.
Zumal die Firmware der Garmins eigentlich erst dann was taugte, wenn bereits ein Nachfolgemodell auf dem Markt war:confused:.
Der Unterschied bei mir: vor reichlich 15 Jahren war das e-trex (ohne Karte) für mich ein spannendes Spielzeug, mit dem ich mich stundenlang mit wachsender Begeisterung beschäftigen konnte. Heute will ich etwas, das funktioniert ohne dass ich viel Arbeit und Einarbeitungszeit hineinstecken muss. Ob das am Alter oder mit einer gewissen Übersättigung an e-Spielzeug liegt, sei mal dahingestellt;). Wie dem auch sei: wenn ich heute mit dem Kram anfinge, wäre die Frage nicht "Garmin oder Smartphone", sondern "Android oder iPhone". War fast schon beantwortet, aber es kommt ja ständig was Neues:
Ich werde mir demnächst einen HAC 1 anschaffen. Der hat 6 Monate Laufzeit mit seiner Batterie und kann durch das iPhone, das ich ja schon habe , ergänzt werden. Bin gespannt wie sich das Duo schlägt.
Das würde ich dann gern mal in Aktion sehen (Ich würde Dir auch 'ne Bürgersteigplatte hinter 's Rad binden, damit das mit dem Tempo passt:sneaky:).

Gruß
Christoph
 
Heute will ich etwas, das funktioniert ohne dass ich viel Arbeit und Einarbeitungszeit hineinstecken muss.
Da haben wir was gemeinsam ... Beruflich habe ich ständig mit Software und Problemen (egal, ob jetzt vor der Tastatur oder im Code) zu tun, da lege ich privat Wert auf einfach funktionieren.

"Android oder iPhone".
Ich hab beides ;), aber für unsere Navi-Zwecke ist die Softwareauswahl bei Android besser. Ich nutze das dann auch konsequent: Android für Navi (egal ob Fahrrad oder Auto) und iPhone für Kommunikation.
 
Meine Auswahl ist derzeit das Edge 1000 in Kombination mit einem Sony Z1C. Das Edge hat das bessere Tracking von ANT+ Geräten und die längere Laufzeit. Auf dem z1C mit dem besseren Display kann ich parallel zum Garmin in der Karte zoomen und telefonieren oder Musik hören.
Beide haben insgesamt gute Hardware, aber ich finde beide Geräte einzeln nicht gut genug, um mich auf eines alleine zu verlassen.
 
Huch? Du musst doch nur die alte Tour (nur geplant oder auch schon gefahren) raussuchen und dann auf "los geht's!" patschen?
Das hatte ich so erwartet. Funktionierte aber z.B. bei den GPX Files vom Münsterland Brevet nicht ... die musste ich neu planen!? ... damit ich sie abfahren konnte.
 
Musstest Du die GPX-Files evtl. vor der ersten Benutzung in eine Tour verwandeln? Das war auf dem Garmin meines Bruders (keine Ahnung welches) auch verwirrend, als er nach einem mit BRouter erstellten und auf's Garmin kopierten GPX fahren wollte. Wir hatten das am Handy erstellt, Handy und Garmin als Massenspeicher am Laptop angesteckt und das GPX vom einen auf's andere kopiert.

Er musste erst anhand des GPX-Files eine Tour planen, bevor er damit Navigationsanweisungen bekam, vorher war es maximal als Kartenverzierung nutzbar. Wenn Du dasselbe GPX-File nochmal benutzen willst, wirst Du diese Planung vermutlich nochmal genauso durchlaufen müssen. Aber vielleicht gibt's eine Möglichkeit, nicht das GPX-File, sondern die eben gefahrene Tour nochmal zu fahren.

Viele Grüße,
Stefan, selber ohne Garmin.
 
@eisenherz schreibt von Komoot und iPhone, nicht von Garmin ... Komoot ist übrigens primär für touristische Radfahrten gedacht, wer effektiv von A nach B kommen will, nutzt das besser nicht.
 
Die Sache ist eigentlich die: wenn Du (also nicht Du persönlich ...) von nix 'ne Ahnung hast, dann ist die Einarbeitung in Garmin & Co. genauso aufwendig als Locus Pro o. Oruxmaps incl. BRouter zu installieren und sich ein wenig einzuarbeiten. Also das ist wirklich kein Grund für das ein oder andere ... nur ist die Kombi Smartphone & Apps deutlich leistungsfähiger.

Seh ich anders.
wie gesagt ich würde es wie mit Linux und Windows vergleichen.
Ein Smartphone kann richtig viel, wenn man das richtige Knowhow hat. Ich habe mich mal dran versucht, bin aber schon bei Brouter bei der Installation gescheitert. Mit lesen in verschiedenen Foren hätte das bestimmt geklappt. OSMAND hatte ich auch drauf, aber eigene Tracks konnte ich da irgendwie nie hochladen. Vor allem wenn man das Know How hat ist es immer einfach und es fehlt einem das Verständnis warum das Andere nicht können. Als DAU würde ich für die Installation mal so ne Woche kalkulieren.

Bei Garmin wird man zwar bevormundet. Es fluppt aber alles direkt aus einem Guss.
Kartenverdongelung ist da natürlich Müll, mir persönlich gefällt aber die CityNavigatorKarte besser als die OSM-Karten.
Vorteil aus meiner Sicht es exisitiert eine Doku zu dem Funktionen des Gerätes.
Installation sollte ein DAU an einem Tag schaffen.
 
Ich denke, mit einer kleinen Anleitung ist die Installation von Locus Map Free/Pro und BRouter in einer Stunde erledigt (ist ein wenig abhängig von den jeweiligen Downloadgeschwindigkeiten für Karten- und BRouter-Daten, ein möglichst aktuelles Android setze ich voraus).

Das hat zumindest bei mir nichts mit besonderem Knowhow zu tun; ich benutzte ein Smartphone auch nur als Anwender. Eine Woche halte ich jedenfalls für völlig übertrieben, aber klar, es kommt schon drauf an, wie man sich dabei anstellt und ob man sich vorher etwas eingelesen hat (meine Methode) oder nicht.

Eine Anleitung zu BRouter mit weiterführenden Links ist übrigens in unserem Wiki zu finden ...
 
Eine Anleitung zu BRouter mit weiterführenden Links ist übrigens in unserem Wiki zu finden ...
Ähm, ja. Die bzw. der Thread dazu ist auch ein Grund, daß ich bisher mein Etrex von 2005 noch nicht ersetzt habe. Das funktioniert unterwegs und mit dem Routing komm ich besser klar als mit den Sachen, die Brouter so ausspuckt.

Gruß,

Tim
 
[...] und mit dem Routing komm ich besser klar als mit den Sachen, die Brouter so ausspuckt.
Man muss BRouter nicht nutzen, Locus oder Oruxmaps können auch selbst routen ... Allerdings lässt sich BRouter, bzw. dessen Ergebnisse, an die eigenen Vorlieben anpassen, was ja eben der Vorteil von BRouter ist. Natürlich auch ein Nachteil; man muss es halt machen (oder eines der Scripts hier aus dem Forum nehmen).

Wenn wir mal BRouter ganz weglassen, ist so ein Smartphone mit der passenden App aber schnell versorgt und die erste Route geplant. Garantiert schneller als mit einem Garmin ... ;).
 
@eisenherz schreibt von Komoot und iPhone, nicht von Garmin ... Komoot ist übrigens primär für touristische Radfahrten gedacht, wer effektiv von A nach B kommen will, nutzt das besser nicht.
Hallo @Reinhard!
Ich bin auf Komoot gekommen weil der HAC 1 damit korrespondieren wird. Ob das gut ist weiß ich ja noch gar nicht - mangels verfügbarem HAC1. Ich habe aber schon ein iPhone und möchte am Rad einen Computer nutzen, der nicht ständig nach Batterien schreit - das ewig Laden des Handy ist schon weit über meiner Toleranzgrenze , aber leider unvermeidbar.
Kannst du mir eine Empfehlung geben die du vorziehen würdest - ohne das Handy zu wechseln? Unterwegs muss ich eigentlich nicht routen. In der Regel such ich in unbekanntem Terrain nicht die kürzeste fahrbare Radroute, sondern weiß vor dem Losfahren wo es langehen soll (anders, als wenn ich mit dem Auto fahre und route). Was ich an Komott wirklich gut fand, waren die rechtzeitigen gesprochenen Anweisung - ist dir nicht so wichtig, schon klar- da konnte ich flüssig fahren, ohne mit Sonneneinstrahlung und Display zu kämpfen.

Ich hatte mir mal ein Garmin geliehen (Oregon?). Leider war ich gutgläubig genug, bzw. zu doof das Gerät richtig einzusetzen. Was mir aber besonders schlecht in Erinnerung geblieben ist und daran würde auch eine geschulte Bedienung nix ändern, das ich im strömenden Regen mit nasser Brille und nassem Display, genau so gut nach der , nicht vorhanden, Sonne hätte fahren können. Für jeden Hinweis musste ich anhalten und erstmal "für Klarheit" sorgen, um zu sehen wo es weitergeht. Da hätte ich mir gesprochene Hinweise sehr gewünscht. Wie ist da die Erfahrung mit anderen Geräten?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist so ein Smartphone mit der passenden App aber schnell versorgt und die erste Route geplant. Garantiert schneller als mit einem Garmin ... ;).
Mein Kollege hat letztes Jahr etwa eine Woche gebraucht, bis die App mit Kartenmaterial endlich aufs Handy ging, ohne BRouter. Da hatte ich 2005 beim Garmin schon festgestellt, daß der Topo-Kartenkauf ein Fehler war, hatte routingfähige Kartensätze aus dem Metroguide-Material erstellt und war dabei, die Akkulaufzeit in den verschiedenen Nutzungsszenarien zu testen...

das ich im strömenden Regen mit nasser Brille
Wie ist da die Erfahrung mit anderen Geräten?
Mit dem Etrex mit Bedienknöpfen bin ich bei miesem Wetter ganz zufrieden, man muß dann ausnahmsweise mal die Displaybeleuchtung anschalten. Aber ich brauche die Brille auch nur als Fliegen- und Tropfenschutz. Echte Brillenträger haben da aber wohl mit allen Geräten Schwierigkeiten.

Gruß,

Tim
 
Ich bin auf Komoot gekommen weil der HAC 1 damit korrespondieren wird. Ob das gut ist weiß ich ja noch gar nicht - mangels verfügbarem HAC1.
Du meinst vermutlich diese Info? http://gpsradler.de/news/ciclo-hac-1-fahrradcomputer-mit-komoot-navigation-vorgestellt/ Klingt ganz interessant.

Da hätte ich mir gesprochene Hinweise sehr gewünscht. Wie ist da die Erfahrung mit anderen Geräten?
Ich nutze das, wie schon von Dir erkannt, zwar nicht, aber Locus und Oruxmaps (und vermutlich noch andere Apps) können auch Sprachansagen. Allerdings nur für Android ... Fürs iPhone würde ich mal BikeComputer probieren (http://bikecomputer.roproducts.de), hab ich auch mal 'ne Weile benutzt, kann auch "Audio Feedback".
 
Habe auch lange mit mir gerungen und mir jetzt das aktuelle Garmin 64s geholt.

Hast du inzwischen schon etwas rumprobiert? Wie ist deine Erfahrung?

Ich hab ja noch das alte 60CSx (von 2007?), aber da nerven mich ein paar Sachen, insbesondere:
- Navigation ist noch elendig lahm. Mit Auto oder VM bin ich immer schon an der Abzweigung vorbei, bevor das alte Navi nachkommt.
- gpx-tracks muss ich immer erst ausdünnen, da maximal 500 Wegpunkte erlaubt sind. Ist ein Mist bei langen Strecken / Brevets
- Routing auf diesen Tracks ist nicht möglich. Ich kann also nur selbst immer nachschauen, ob ich noch auf dem richtigen Weg bin.

Punkt 2 sollte mit 5000 Wegpunkten beim 64s jetzt kein Problem mehr darstellen. Aber wie sieht es mit Punkt 1 und 3 aus?

Für alle anderen: Ich möchte kein tragbares Fernsprechgerät, das schlauer ist als ich...

Viele Grüße,
Martin
 
Für Dich: dann mach doch einen Garmin-Thread auf ... :D. Übrigens, Computer sind strohdumm und wenn wir jetzt schlussfolgern würden ... :ROFLMAO:.
 
Für Dich: dann mach doch einen Garmin-Thread auf ... :D. Übrigens, Computer sind strohdumm und wenn wir jetzt schlussfolgern würden ... :ROFLMAO:.

Auch der Herr Forumsdirektor wird mir zustimmen müssen, dass mein Beitrag sowohl an sich als auch als Frage bezüglich eines vorherigen Beitrags durchaus mit dem Titel des Fadens vereinbar ist.

Über Punkt 2 muss ich noch mal nachdenken... :whistle:
 
Zurück
Oben Unten