welches Material für Schaltaugen?

Guten Morgen
Alu ist nicht gleich Alu und nach fest kommt ab, das wissen wir alle, aber da die Original Schaltaugen nicht zu bekommen sind und die Webseite Schaltauge.de keine passenden Modelle im Sortiment hat, komme ich wohl um den Selbstbau nicht herum. Nur welches Material nehmen?

Ein erster Versuch hat von der Form her zwar gut geklappt, das Material (Alu) war aber so weich, dass schon der Zug des Leertrums bedingt durch die große Länge dazu geführt hat, dass das Schaltwerk nicht korrekt einzustellen war, weil es immer verdreht war.
Irgendwelche Tipps?

Ist sichergestellt, daß das Schaltwerk nicht ausgeschlagen ist? Neues genommen?
Das E-Modul der verschiedenen Alu-Legierungen unterscheidet sich nicht so stark, daß große Verbesserungen erwartbar wären.
Stahl hat höheres E-Modul, aber wenn das alte schon zerbrochen ist, käme die Belastung auf die Schwinge. Und wenn die Schaltaugen schon nicht zu bekommen sind...
Ansonsten schau mal was @Gear7Lover gemacht hat: größerer Querschnitt und Baustahl. Und laut Shop lieferbar. Oder ist es gar nicht fürs DF?

Gruß,

Tim

Oder ist es gar nicht fürs DF?

In Alu hilft es viel material zu verwenden. Beim Schraubenloch und B Schraube sollte 8mm vorhanden sein. Weiter ist das Gewinde m10x1 und nicht das normale m10 gewinde, das wird auch gern mal verwechselt.

Hab bei Eigenbauanfertigungen meist das Alu genommen was angeweht war. Unklare herkunft. Dann aber als einfaches Flachmaterial ohne Ausfrasungen. Im Holzvelomobil etwas aus 4-5mm Alu Winkelblech, geht auch gut.

Edit;

Könnte mir schwer vorstellen was da passiert. Ne mogliche Problemstelle könnte auch sein das die Nase fur die B- schraube, wo die Schraube auf das Schaltauge druckt nicht definiert genug angebracht wurde. Mit diese Nase und Schraube gut angebracht kann es doch gar nicht verdrehen??

Zuletzt bearbeitet:
Ist sichergestellt, daß das Schaltwerk nicht ausgeschlagen ist? Neues genommen?
Das E-Modul der verschiedenen Alu-Legierungen unterscheidet sich nicht so stark, daß große Verbesserungen erwartbar wären.
Stahl hat höheres E-Modul, aber wenn das alte schon zerbrochen ist, käme die Belastung auf die Schwinge. Und wenn die Schaltaugen schon nicht zu bekommen sind...
Ansonsten schau mal was @Gear7Lover gemacht hat: größerer Querschnitt und Baustahl. Und laut Shop lieferbar. Oder ist es gar nicht fürs DF?

Gruß,

Tim
Die Schwinge hat seitdem drölfzig mal Schalraugen"verbesserungen" erfahren. Keine Ahnung ob das noch passt. Aber dickes Material in hoher Festigkeit ist schon mal ein guter Ansatz wenn elektrische Schaltwerke auf Pizza-grossen Ritzeln werkeln.

Der Hebelarm ist wesentlich grösser geworden und elektrische Stellmotoren haben keine Seele. Die kennen nur das Recht des Stärkeren.

Wald und Wiesen Alu, z.B. aus'm Baumarkt ist fast immer 6060 oder 6061 in T6. Das ist schon recht haltbar, etwa die doppelte Dehngrenze von AlMg3, was z.B. für Laserteile verwendet wird und wohl du in der Hand hattest.
Wenns hart auf hart kommt, 7075 hernehmen, gibt's auch gut als Flachmaterial zu beschaffen. Wenns auch Salz abbekommt, wollte es lackiert werden, da nicht korossionsbeständig. Festigkeit ist aber sehr hoch. Habe daraus z.B. Achsschenkel, Radnaben, usw. für meine Trikes damals gefertigt.

Stahl ist die günstigste Lösung, aber auch n gutes Stück schwerer und St37 Baustahl ist jetzt auch nicht die Ausgeburt der Festigkeit.

Nur, dass das Schaltauge das Opferteil sein sollte. Also das Schaltaige nachgeben sollte, statt der Schwinge. Aber mit den heute üblichen Monsterkränzen und deren Bändigern, gerne elektrisch, habe ich keine Erfahrungen. Kann es sein, dass wir uns mit dem Wunderzeug etwas eingetreten haben?

Ich habe 2x ähnliche Schaltaugen, die mein Händler hatte, ein wenig umgesägt und -gefeilt. Das war nicht viel Aufwand und die Schaltung hat sich nicht beschwert.
Falls der fehlende Gewindebohrer ein Thema ist: Es gibt Gewindeeinsätze um ein paar Cent für ausgeleierte Gewinde.

Lg!
georg

Uff, mir ist etwas dazwischen gekommen, daher die Pause meiner Antwort hier. Danke euch allen!

Es geht tatsächlich nicht ums DF, sondern wie schon gemutmaßt um das Pelso Brevet (hätte ich gleich dazu schreiben können). Die originalen Pelso Schaltaugen dafür kann man zwar kaufen und inklusive exorbitanter Versandgebühr bezahlen, aber offenbar nicht bekommen :mad::mad::mad::mad:

Eventuell gibt es eine Möglichkeit, mehr Material stehen zu lassen und damit das Problem der zu geringen Torsionssteifigkeit zu beheben, das klärt sich nächste Woche. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Zurück
Oben Unten