Bei einem TOUR test kam im Windkanal und auf der Bahn gemessen raus: M5 vollverkleidet, 200 Watt=60 km/h, Flux mit Heckkoffer: 200 Watt= ca. 45 km/h (die genauen Daten müsste ich raussuchen), es hängt aber immer vom Können des Fahrers bezüglich der Sitzneigung ab, je flacher er fahren kann, desto effektiver, weil weniger Luftwiderstand. Außerdem spielt das Gewicht, die Bereifung und die Kraftübertragung auf das Hinterrad eine wichtige Rolle, je steifer der Rahmen, desto besser. Mit dem Baron Alu-Lowracer hatte ich da meine Probleme, war zu weich und keine Chance gegen die ersten Carbon-Lieger. Am schnellsten war mal ein Meufl - Eigenbau für Rennen aus Stahlrohr, mit extrem flachen Sitzwinkel, aber eben auch sehr unpraktische damit im Verkehr zu trainieren / fahren. Und je tiefer das Rad, desto eher hat man bei Gegenwind das Gefühl, unter dem Wind "durchzufahren".
Bei den meisten Räder kann man mit profillosen Hochdruckreifen (z.B. Schwalbe Kojak), selbst mit einem Pannenschutzband innen, schon viel mehr "Vortrieb" erreichen, bei 2.0 Reifen ruhig 6 bar.