Welches Licht für die Nase?

Beiträge
618
Ich habe derzeit einen Ixon IQ mit 4 AA-Akkus und bin sehr zufrieden. Könnte ich auch in meine demnächst vorhandene Nose 1.4 einbauen - aber das ist dann doof zu bedienen. IQ Speed ist wohl eine Alternative, auch wenn ich noch nicht weiß, wie (wo!) man das dann ein-und ausschaltet. Weniger gut finde ich, dass da ein spezieller Akku dabei st, ich bevorzuge ganz klar die Eneloop AA-Akkus. Die haben sich bei uns absolut bewährt.
Dann dachte ich, dass man ja eine Dynamolampe nehmen kann und diese mit Akku betrieben, davon hat mir aber B&M eher abgeraten. Es geht wohl ist aber technishc weniger günstig.
Mein NomadSport hat keinen Nabendynamo und den Seitenläufer wollte ich eigentlich abbauen. Zu welcher zugelassenen Lampe ratet ihr mir nun? Ideal wäre auf alle Fälle wenn sie mit 4 AA-Akkus betrieben werden könnte, ein wirkliches Muss ist aber der Einbau vorne in die Nase und das Ein-Ausschalten in Griffweite beim Fahren.
 
AW: Welches Licht für die Nase?

Gute Frage...
Gibt es überhaupt eine strassenverkehrstaugliche Lampe mit “Fernbedienung“?
Und kommt mir jetzt nicht mit gedimmter Lupine.
 
AW: Welches Licht für die Nase?

Also ich nutze die Phillips mit 60 Lux, die ist schon nicht schlecht, besser gefällt mir die Phillips für Pedelecs mit 80 Lux. Tricus nutzt die und es ist erstaunlich was da a Licht raus kommt. Da brauchst du dann einen Abgesetzten Akku für und den kannst du ja mit Schalter versehen.

VG Edgar
 
AW: Welches Licht für die Nase?

Ich würde einfach nen Schalter ins Kabel einbauen wie bei den Velomobilen.
 
AW: Welches Licht für die Nase?

Der Luxos ist derzeit mit Fernbedienung kaufbar.
Allerdings derzeit nur für Dynamo

Wenn der Akku separat ist oder sich Kabel aus dem Akkufach nach draußen legen lassen, dann kann doch jeder Scheinwerfer mit externem Schalter versehen werden. Oder hab ich die Frage nicht kapiert?

Bei aktuellen Dynamoscheinwerfern hat ein Schalter im Kabel gegenüber einer echten "Fernbedienung" einen Nachteil in der Standlichtsteuerung. Wenn man da die Stromzufuhr unterbricht, leuchtet das Standlicht weiter (aus Sicht des Scheinwerfers ist das wie Stehen an der Kreuzung), während es beim Ausschalten mit dem vorgesehenen Schalter idR. mit abgeschaltet wird. So ist das jedenfalls bei der Dynamoversion des Philips Saferide und beim Axa Lux70.


Viele Grüße,
Stefan
 
AW: Welches Licht für die Nase?

Wenn der Akku separat ist oder sich Kabel aus dem Akkufach nach draußen legen lassen, dann kann doch jeder Scheinwerfer mit externem Schalter versehen werden. Oder hab ich die Frage nicht kapiert?
Ich habe es erstmal so verstadnen das Juergen eher Kaufen möchte...

Bei aktuellen Dynamoscheinwerfern hat ein Schalter im Kabel gegenüber einer echten "Fernbedienung" einen Nachteil in der Standlichtsteuerung. Wenn man da die Stromzufuhr unterbricht, leuchtet das Standlicht weiter (aus Sicht des Scheinwerfers ist das wie Stehen an der Kreuzung), während es beim Ausschalten mit dem vorgesehenen Schalter idR. mit abgeschaltet wird. So ist das jedenfalls bei der Dynamoversion des Philips Saferide und beim Axa Lux70.
Tja Saferide ist nicht Luxos, bitte lesen:
http://www.bumm.de/produkte/dynamo-scheinwerfer/lumotec-iq2-luxos.html
 
AW: Welches Licht für die Nase?

Entschuldigung, da habe ich mich zu wenig präzise ausgedrückt, wo die Herausforderung liegt:
Ausgangspunkt ist mein IXON IQ und weitere Infos vom örtlichen Fahrradhändler und B&M.
IXON mit 4 Akkus hat einen Schalter am Licht. Drückt man drauf, geht das Licht an. Nimmt man bei eingeschaltetem Licht die Akkus raus, wartet kurz und tut sie wieder rein, bleibt das Licht aus! Man muss als wieder den eingebauten Schalter drücken. Damit kann ich keine 2 Litzen anlöten und mit einem Schalter an einen Akkupack hängen, weil ich zwar logischerweise immer ausschalten kann, aber eben nicht wieder ein (es sei denn ich krabble in die Nase, was ich definitiv während der Fahrt nicht tun werde).
Alle Infos, die ich zu weiteren Akkulampen habe sind genauso.
Roland empfahl mir das IQ Speed mit externem Akku. Laut Händler funktioniert das aber auch wie gerade beschrieben. (Wenn Roland hier nicht mitliest werde ich ihn nochmals pesönlich befragen) Was mich aber außerdem stört ist der Sonderakku. Insofern ist bei funktionaler Tauglichkeit dieses Licht die letzte Wahl.
B&M hat mir nun empfohlen, das Cyo auszuprobieren, die Dynamoversion sollte mit 5 AA-Zellen gut funktionieren, Leuchtzeit unklar.
Blos nebenbei: selbst die Investition in einen nabendynamo für mein Nomad Sport hilft wenig, denn durch die sozusagen lichtdichte Nase funktioniert der Sensor nicht, ich habe dann nur noch Dauer-Ein als Lösung - was beim Nabendynamo nicht sooo tragisch ist, dennoch nicht meine Vorzugslösung.
Suchen wir weiter. Leider leiht mir bislang kein Händler eine Lampe um es auszuprobieren, aber es gibt ja noch einige weitere Händler - und eben euch, die ihr mal eure Lichter entsprechend ausprobieren könnt: Akkulicht einschalten, Akku raus, Akku rein, brennt's wieder?

Einen lieben Gruß
Jürgen
 
AW: Welches Licht für die Nase?

Also ich hab letzte Woche die Dynamobeleuchtung am Trike meiner Frau auf Akku umgestellt. Dynamo in die Tonne, externe Stromversorgung (7.5VDC, weil der B+M Dynamo nachgemessen auf 7.6VAC limitiert war), Schalter an den Lenker, bestehende (schalterlose) Beleuchtung B+M Lyt glaube ich und und irgendein Rücklicht aus demselben Hause. Anschalten und Auschalten am Lenker, wunderbar. Nur leuchtet es sowohl vorne als auch hinten nach, weil da wohl in den Leuchten eine Pufferung für's Standlicht drin ist. Das stört aber nicht.

Ich kenne leider keine strassentaugliche Akkuleuchte die man per Lenkerschalter fernbedienen kann.
 
AW: Welches Licht für die Nase?

7,5V - das entspricht der Aussage der Technikerin von B&M, dass 5 Akkuzellen zu empfehlen sind. Du hast vermutlich Lyt Plus mit Standlichtfunktion und 25 Lux gemäß Datenblatt. Welche Akkus hast du und welche Laufzeit kommt dabei heraus?

Ich denke mal, dass ein Lyt als Citylicht (wo es mehr um das gesehen werden geht) und ein Cyo (60Lux, dafür ganz sicher geringere Laufzeit) für Überland für mich dann die richtige Wahl sein kann.

Ich werde auf alle Fälle berichten, wie es weiter geht.
 
AW: Welches Licht für die Nase?

Wenn die Lampe schon fest in der Nase ist, warum gehst du nicht den Radikalen Weg:
Handelsübliche Lampe wie IQ Cyo, Elektronik raus und ne Eigene KSQ rein.
DAran kannst du dein Schalter anbringen.
Naben bei kannst du dann auch die Lampe dimmen.

Nabdendynamo und LUxos ist fernsteuerbar .
 
AW: Welches Licht für die Nase?

Die Stromquelle ist ein einstellbarer DC-DC-Wandler am Pedelec-Akku, Laufzeit also kein Thema. Sorry ich kann den genauen Lampentyp nicht ermitteln, ohne Abmontieren. Das Rad ist ein Gebrauchtkauf. Mit 7.5VDC ist die angenehm hell, hat aber ein grausam fleckiges und sehr schmales Leuchtbild. Kurven sind halt Blindflug. Kenn mich mit B+M nicht aus. Irgend so ein Freak hat mal fast alle strassentauglichen Lampen gekauft und getestet, find aber den Link grad nicht.
 
AW: Welches Licht für die Nase?

Hallo,

ich habe in meiner Nose am Scorpion eine 40Lux Lampe von Trelock (weiß den Typ gerade nicht).

Diese gefällt mir aber im Zusammenhang mit der Nose nicht so. Der Nachteil ist, dass die Lampe bei mir recht weit vor den Rädern ist. Dies ist besonders bei engen Kurven nachteilhaft, da diese ziemlich im Blindflug genommen werden.

Aus diesem Grund würde ich mir nun eher eine Philips Bikelight einbauen, da die durch die beiden verbauten LEDs ein breiteres Leuchtbild hat.

Viele Grüße
Karsten
 
AW: Welches Licht für die Nase?

Wenn die Lampe schon fest in der Nase ist, warum gehst du nicht den Radikalen Weg:
Handelsübliche Lampe wie IQ Cyo, Elektronik raus und ne Eigene KSQ rein.
DAran kannst du dein Schalter anbringen.
Naben bei kannst du dann auch die Lampe dimmen.

Nabdendynamo und LUxos ist fernsteuerbar .

Zum ersten Vorschlag bräuchte ich zumindest eine Bauanleitung, wobei ich auch schon daran gedacht habe, dass man den Schalter der Akkulampen ja sozusagen ausbauen und mit entsprechend langem Kabel an den Lenker bringen könnte (klar muss man da einen anderen Schalter kaufen). Nur wüsste ich zumindest beim Ixon IQ nicht, wie man das auf bekommt...

Danke für denHinweis auf Luxos. Hat zwar luxoriösen Preis ist aber genau die richtige Funktion...
 
AW: Welches Licht für die Nase?

...

Dies ist besonders bei engen Kurven nachteilhaft, da diese ziemlich im Blindflug genommen werden.
...

Viele Grüße
Karsten

Daran habe ich auch schon gedacht und mir überlegt obich für besondere Zwecke eben noch ein 2. Licht einbaue. Ich hätte sogar noch 2 Hightech LEDs in einem Billig-Lidl-Batterielicht eingebaut. Ist zwar nicht nach StVZO, aber für Kurvenfahrten Überland könnte man die ja aktivieren. Optisch bestimmt auch "geil", muss mal Roland fragen, ob seine Nase 3 Löcher aushält.
 
AW: Welches Licht für die Nase?


Kenn ich doch schon. Da ist der vorgesehene Schalter halt nicht im Scheinwerfer, sondern in einer Lenkerhalterung. Elektrisch gesehen ist es eher noch "schlimmer" als bei Axa und Philips, weil der meines Wissens auch seinen Schaltzustand verlieren kann, wenn der Strom zu lange weg ist - nur ist das wegen des zugänglichen Schalters egal. Das von Jürgen beschriebene Problem mit den "vergesslichen Schaltern" ist ja nicht spezifisch für die Nose, das hat auch jedes Liegerad, bei dem der Scheinwerfer am Tretlager hängt. Bei den beiden genannten weiß ich, dass die Schalter rein mechanisch funktionieren und daher ihren Zustand nicht verlieren können.

Den Philips bekommt man zerstörungsfrei so weit auseinander, dass man den Schalter ausbauen und durch ein Eigenkonstrukt ersetzen kann. Wenn die Verbindung vom Schaltwandler zu den LEDs lange Kabel verträgt, kann man auch die Platine samt Schalter und Rücklichtanschluss aus dem Gehäuse irgendwoandershin verlagern. Das wäre elektrisch noch einfacher als den Schalter aus der Platine zu lösen, braucht aber ein Gehäuse für die Platine.


Viele Grüße,
Stefan
 
AW: Welches Licht für die Nase?

Ich bevorzuge dieses Nasenlicht: basierend auf einer defekt gewordenen (um nicht zu sagen Desintigrierten) IXON IQ... viel Spaß!

(Sägen oder nicht Sägen, das ist hier die Frage....)

Gruß, Axel
 
AW: Welches Licht für die Nase?

Als ich mein Bike, (Marke Eigenbau :D ) zusammensetzte, dachte ich 2,3 Tage darüber nach, hatte wirklich keine Ahnung. Doch mein Freund hatte Phillips mit 60 Lux, so dass ich die gleichen einbaute und bissher kann ich kaum was schlechtes darüber sagen!
 
Zurück
Oben Unten