Welches ist das schnellste Liegerad?

AW: Welches ist das schnellste Liegerad?

... muß doch viel mit dem Oberkörper arbeiten. Hochrutschen habe ich jetzt nicht so gesehen ...

Jörg
 
AW: Welches ist das schnellste Liegerad?

Bei runden 4.200 AUD für's Koplettrad mit Versand, sind das aktuell 3.085 EUR. Dazu kommen 19% Zoll für Kompletträder und 19 % Einfuhrumsatzsteuer, fertig also 4.386 EUR. Beim Rahmenkit hast Du nur 4,9% Zoll und 19% EUSt..
Ich will jetzt keine Anleitung zur Steuerhinterziehung geben, aber hat Du schonmal darüber nachgedacht, einen Fahrrad-Importhandel anzumelden? Kostet 16€ beim nächsten Amt... Andere melden einen Baustoffhandel an, wenn sie ein Haus bauen. Auch das reduziert Einkaufspreise und spart Steuern.

Ich habe bei youtube ein Video von Maria Parker beim 12 Std. Rekordversuch 2009 gefunden mit guten Aufnahmen während der Fahrt. Lenkerwackeleien sehe ich da nicht.
Falsches Rad. Da gab es noch keine fahrbare Blutrache. Das Vendetta ist neuer, schau Dir beide Modelle bei Cruzbike an.

Und ja, das Vendetta ist immer noch häßlich, aber wenigstens eine Größenordnung weniger davon, das kann sich wenigstens mit anderen Carbon-Kampfmaschinen messen, ohne eine Papiertüte tragen zu müssen.


noses.
 
AW: Welches ist das schnellste Liegerad?

Ich will jetzt keine Anleitung zur Steuerhinterziehung geben, (...)
Ja, ja, die ewig Schlauen, die dann doch auf die Nase fallen ...
Wenn Du als Händler die Ware verkaufst, kommt die USt. drauf, die der Käufer zahlt. Wenn Du nicht verkaufst, musst Du den Verbleib erklären. Wenn Du selber nutzt, ist das Privatentnahme, dann kommt die USt. auch drauf. Zoll wird in jedem Fall fällig. Denk mal statt dessen über Helgoland nach. :rolleyes:
Falsches Rad. Da gab es noch keine fahrbare Blutrache. Das Vendetta ist neuer, (...)
War mir schon klar, mir kam es auf das Fahrverhalten an, welches hier gut zu sehen ist.

Im übrigen scheinen sich die Rekorde nur auf die Familie Parker zu konzentrieren, andere Rekordfahrer sind nicht vermerkt.
 
AW: Welches ist das schnellste Liegerad?

... muß doch viel mit dem Oberkörper arbeiten. Hochrutschen habe ich jetzt nicht so gesehen ...
Da hast Du tatsächlich besser hingeschaut als ich und natürlich völlig Recht, das Gesäß bleibt unten und sie arbeitet tatsächlich mit dem Oberkörper. Aber warum? Vermutlich müssen doch die erheblichen Treteinflüsse in der Lenkung kompensiert werden. Nicht so optimal dann, die Konstruktion.:confused:
 
AW: Welches ist das schnellste Liegerad?

Ich bleibe bei den Pappnasen.

Ähnliches habe ich auch schon (mehrfach) erlebt ...

Selbst wenn der Absender die Zolltarifnummer auf die Lieferpapiere schreibt, heißt das noch lange nicht, dass der Zoll das ohne Prüfung glaubt. Das (stichprobenartig) geprüft wird ist ok und eine Aufgabe des Zolls, aber manchmal stellen die sich schon recht d..lich an. Es wird nicht überall so sein, aber in "unserem" Zollamt (35 km entfernt), kommt man sich vor, als wäre man irgendwie ein paar Jahre zurückgebeamt worden. Erst nachdem ich den Leiter der Zollstelle und (!) dessen Vorgesetzten "unbarmherzig" auf den Wecker gegangen bin, lief auf einmal die Abwicklung wie am Schnürchen und auch später hat es nie mehr Probleme gegeben. Wohlgemerkt, immer mit dem/den selben Beamten ...
 
AW: Welches ist das schnellste Liegerad?

Ich habe bei youtube ein Video von Maria Parker beim 12 Std. Rekordversuch 2009 gefunden mit guten Aufnahmen während der Fahrt. Lenkerwackeleien sehe ich da nicht.
Mir scheint aber die Kombination Tretlager - Sitzwinkel nicht optimal, weil ihr Oberkörper beim Treten stets etwas nach oben rutscht.

Na stylistisch läßt sich da ja noch Einiges rausholen/verbessern:
- Oberkörperwackeln abstellen
- Tendenziell zu lange Beineinstellung
- recht geringe Trittfrequenz
- Breite Armhaltung
- Sehr aufrechter Sitz
- schlecht Sitzender und unaerodynmischer Helm.

Zu den Rekorden:
OK es sind welche und frau muss was dafür tun um sie zu bekommen, aber so vom Hocker reissen die mich mit so einem Schnitt von etwas über 30km/h nicht...

Interressant wäre auch was die UMCA für Bedingungen an das Rad stelle.
Ich meine mich Dunkel an eine Längenbeschränkung zu erinnern, damit wäre die meisten Liegeräder schon mal aussen vor...

Um mal wieder auf das thema zurück zukommen:
Wenn wir darüber diskutieren welcher Lieger der schnellste ist, müssen wir uns erstmal über die Strecke unterhalten
Vorher hat das gar keinen Sinn weiter zu diskutieren....

Tschö
René
 
AW: Welches ist das schnellste Liegerad?

Wenn wir darüber diskutieren welcher Lieger der schnellste ist, müssen wir uns erstmal über die Strecke unterhalten
Ich bin von der Ebene ausgegangen. Der umgangssprachliche Begriff der Schnelligkeit bezieht sich ja wohl nicht auf Berge?
 
AW: Welches ist das schnellste Liegerad?

Ich finde den Preis vom Troytech bereits indiskuabel Hoch, aber es ist ja aus Carbonfiber und daher muss es teuer sein.
Wer sich die techn. Erklärung bei Cruzbike anschaut hört doch da es mehr oder minder ein Upright ist nur etwas anders zusammengesetzt. Man findet das hintere Diamantdreieck des Upright zum Beispiel. Dann scheint das ganze aus Alu. Mir ist völlig unverständlich wie da bei dieser Bauform dieser Wahnsinnspreis rauskommt. Das ist schlichtweg Wucher oder die können nicht kalkulieren und leben von "dummen" Kunden.

Techn. Es gibt Lieger und Sesselräder dei sehen furchtbar aus, so übel finde ich dieses Vendetta noch nicht mal.

Gute Entwicklungen setzten sich in der Regel in der Technik nach einer weile durch, daher die Frage , das Vendetta ist ja sehr schnell warum setzt sich diese Konstruktionsweise nicht noch mehr durch, oder gibt es bereits einen generell Trend das sich Fronttriebler generell und unter diesen wiederum die MBB Räder wie das Vendetta durchsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches ist das schnellste Liegerad?

das Vendetta ist ja sehr schnell ...
Ich lehn mich mal aus dem Fenster: Und diese Aussage wird von den auf deren Seiten genannten Rekorden gestützt? Wieso haben die hier noch keine Rennen gewonnen in den letzten JAHREN? Ich glaube nicht daran, dass das schnelle Räder sind. Bei der geringen Konkurrenz unter den Frauen hätte Maria auch sonstwas fahren können und hätte den Rekord geholt.
Den möchte ich sehen, der mir mit so einem Rad auf meinem M5-CLR wegfährt.
-Aus dem Fenster Lehn Modus aus-
Karsten
 
AW: Welches ist das schnellste Liegerad?

Da hast Du tatsächlich besser hingeschaut als ich und natürlich völlig Recht, das Gesäß bleibt unten und sie arbeitet tatsächlich mit dem Oberkörper. Aber warum?
Wahrscheinlich aus dem gleichen Grund, aus dem ich das mache: Es setzt die Bauchmuskulatur unter höhere Spannung, womit man dann bei einer flachen Liege (schau Dir den Sitzwinkel an) mehr Kraft auf die Füße bringt. Zumindest ist das bei mir der Fall; meine Bauchmuskeln alleine würden sich totlachen und mich fragen, was ich denn jetzt noch von ihnen wolle, sie hätten noch mit dem Mittagessen genug zu tun.


noses.
 
AW: Welches ist das schnellste Liegerad?

Ich lehn mich mal aus dem Fenster: Und diese Aussage wird von den auf deren Seiten genannten Rekorden gestützt? Wieso haben die hier noch keine Rennen gewonnen in den letzten JAHREN?
Weil sich die armen Lieger-Rennler die Dinger gar nicht leisten können? Oder vielleicht sogar, weil es sie noch gar nicht solange gibt? (Persönlich finde ich die Fahrberichte der Besitzer, die von anderen Liegerädern umgestiegen sind, interessanter als Rekorde – die Leute werden schließlich nicht von einer Sekunde auf die andere körperlich besser ausgestattet.)

Ganz ehrlich gesagt: Ich empfinde Bahn-Radfahren als den Gipfel des nicht-Realismus. Leistung zeigt man bei Wind und Wetter auf der Straße, nicht im geschützten Gehege. :cool: Aber jedem das seine.

Davon abgesehen: Zeig mal, wie lange Du für 400km außerhalb der Bahn brauchst, wir sind alle gespannt. Ich weiß, daß mich das unter ähnlichen Bedingungen in der Regel 25 Stunden beschäftigt. Wenn sich das bei Dir näher an die 12 Stunden anpirscht, ist der absolute Zeitgewinn natürlich nicht wirklich der überragende Grund. Aber für mich wären 10% Verbesserung eine Möglichkeit zur verstärkten Nahrungsaufnahme.


noses.
 
AW: Welches ist das schnellste Liegerad?

Ich glaube nicht daran, dass das schnelle Räder sind. Bei der geringen Konkurrenz unter den Frauen hätte Maria auch sonstwas fahren können und hätte den Rekord geholt.
Ich möchte wetten, dass Sandy Earl, der dieser Rekord gerade abgenommen wurde, das etwas differenzierter betrachtet. Sie fährt übrigens ein Carbent Raven.

Aber ok, halten wir an dieser Stelle mal fest, dass Beryl Burton schon 1967 einen 12-Stunden-Rekord aufstellte, der zwei Jahre gestanden hat, bevor ein Mann! ihn brechen konnte: 277.25 miles auf einem dieser minderwertigen Uprights. Andy Wilkinson setzte 2009 den Rekord für Männer auf 302.46 Meilen in 12 Stunden, auch Upright. Wie die aktuellen Zahlen sind, weiß ich nicht.

Wo stehen denn gerade die 12-Stunden-Rekorde Liegerad Männer und worauf wurden sie gefahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches ist das schnellste Liegerad?

Aber ok, halten wir an dieser Stelle mal fest, dass Beryl Burton schon 1967 einen 12-Stunden-Rekord aufstellte, der zwei Jahre gestanden hat, bevor ein Mann! ihn brechen konnte: 277.25 miles auf einem dieser minderwertigen Uprights. Andy Wilkinson setzte 2009 den Rekord für Männer auf 302.46 Meilen in 12 Stunden, auch Upright. Wie die aktuellen Zahlen sind, weiß ich nicht.

Wo stehen denn gerade die 12-Stunden-Rekorde Liegerad Männer und worauf wurden sie gefahren?

Der 12h Rekord wurde vor kurzem durch Jeff Jones gebrochen: 305.5 miles (491.7 km). Gefahren wurde der Rekord mit Zeitfahrrad auf öffentlicher Straße (d.h. es gab Windschatteneffekte durch überholende Autos). Dagegen liegt der WRRA-Rekord für unverkleidete Liegeräder bei nur 268.6 miles (432.3 km).

Maria scheint einfach ein starker Sportler zu sein und das Vendetta ist zumindest nicht ganz so schlecht, wie das Rad, das sie davor genutzt hat. Die Armhaltung erscheint aerodynamisch immer noch nicht optimal und der Sitz ist immer noch eher steil für 12-h-allein-gegen-den-Wind.

Wenn man das "schnellste Rad" sucht, sollte man besser auf kürzere Distanzen gucken, z.B. EZFs bis 40km oder Bergzeitfahren. Ausserdem wären direkte Vergleiche hilfreich. Bei der WM in Monza war kein Cruzbike und auch kein Zockra-Fronttriebler vorn platziert.
 
AW: Welches ist das schnellste Liegerad?

@noses: Wer sich hier ein Birk für ca. 10.000 Euro leisten kann, sollte auch Geld fürs Vendetta haben, das es anscheinend schon eine Weile gibt (aktuell aber "out of stock"). Und die Birkfahrer, die ich kenne, sind sehr interessiert daran, möglichst schnell unterwegs zu sein (deshalb sieht man sie so häufig nur kurz und von hinten nach dem Start).
Ich meinte nicht speziell Bahnrennen, sondern allgemein Liegeradrennen (z. B. 3h auf der CV: Purer Realismus.;))
Die Cruzbike-Fahrer werden für ihre Rekorde nach guten Bedingungen gesucht haben, sicher nicht nach Ampeln, viel Verkehr, Regen und Kälte. Wie realistisch ist das?
Es geht mir ja auch nicht um die Würdigung oder Abwürdigung der Fahrer, vor den Langstrecklern ziehe ich den Hut (vor allen!). Hier geht es um das schnellste Rad.
Dafür braucht es keine 400km, um das festzustellen.
Berichte von umsteigenden Fahrern finde ich auch sehr interessant, bin ja selbst schon mal ins Grübeln gekommen, ob ich mit einem Birk Comet RT schneller wäre als mit meinem M5 Carbonlowracer. Ich habe auch über den Einsatz der Armmuskulatur nachgedacht, im Keller liegt noch eine unvollendete UDK-Lösung für das M5, so dass ich am Lenker ziehen kann.
Mich wundert halt nur, dass hier noch keiner ein "Vendetta" o.Ä. fährt. Ist das der neue Trend?
@jedrik: Wenn die Konkurrenz härter wird (egal ob bei Männer oder Frauen), bekommt das Material immer mehr Einfluss und es wird nur das Beste/Schnellste genommen. Darum geht es hier ja auch.
Gruß und viel Freude beim Fahren
Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches ist das schnellste Liegerad?

Von wegen Vendetta:

Die MBB- Modelle, gerade die von Cruzbike, sind in den USA relativ populär, führen hierzulande aber weitestgehend ein Schattendasein. Obs am Preis liegt, am mangelnden Vertrieb (in den Niederlanden soll es mal einen Händler gegeben haben) oder an der generellen Skepsis der Kundschaft, sei mal dahingestellt. Ich hätte eigentlich erwartet, daß sich wenigstens die Knicklenkerfraktion zwischen Python- und Flevoreitern aufgeschlossen zeigt.

Gleiche Story übrigens beim Speculoos und all seinen Varianten aus Eigenbauerhand: In Frankreich scheinen die unter den Selbstbauern zu blühen und gedeihen, hierzulande fliegt die Bauweise, vom Carbonpornomodell Zockra Kouign Amann abgesehen, weitestgehend unterm Radar. Sicher nicht zuletzt, weil einer der Veteranen hier mal postuliert hat, daß das originale Speculoos "nie richtig schnell" gewesen sei...

Kann auch eins der übliche transatlantischen Mißverständnisse sein, ich werfe mal nur die Stichworte Highracer und langer Radstand in einem Atemzug mit den Stichworten Aerodynamik und Geschwindigkeit in den Ring... was der Bauer nicht kennt, frißt er nicht. In Europa fährt man Mid- bis Lowracer. Und wenn es 6000+ Dollares plus Händlermarge plus transatlantischem Versdand plus Zoll kostet und kein Händlernetz zur Verfügung steht... naja.
 
AW: Welches ist das schnellste Liegerad?

... Das ist doch das "schöne" an "Glaubenskriegen" - man kann sich endlos "streiten", ohne einen realen Beweis antreten zu können ... Na, ja, eigentlich ist es nervig.

Jörg
 
AW: Welches ist das schnellste Liegerad?

Die Radarerfassung ist schon da, nur sind mir die "Hexenbesen" von Slyway unnötig hoch gewesen und die Cruxbikes von den Kurbeleinflüssen in der Lenkung her suspekt.
Die Speculoos haben mir zu kleine Reifen (20 Zoll). Es fehlen irgendwie mich überzeugende Berichte dazu.
Der Radar kreist also schon, die Ergebnisse überzeugen mich aber nicht so sehr, dass ich kaufe.
 
AW: Welches ist das schnellste Liegerad?

Bleiben wir doch mal beim Thema: Gesucht wird das schnellste Liegerad.
"Schnell", definiert sich doch im Allgemeinen als maximal mögliche Geschwindigkeit in der Ebene. Die Frage ist hier nicht nach dem schnellsten "Bergauf-Liegerad".

Nimmt man das als Vorgabe an, so kann man sich die möglichen Fakten anschauen, die es gibt: Das sind Ergebnisse von Kurzstreckenrennen, z.B. 1h. Bei langen Strecken über 12h oder mehr zählen andere Faktoren u.U. deutlich mehr als eine gute bzw. die beste Aerodynamik.

Bei den 1h Rennen oder Zeitfahren in diesem Bereich fallen mir Räder ein wie das Birk Comet, M5 LowRacer, M5 HighRacer, Optima Baron, Challenge Fujin, ... bitte ergänzen.

Dabei fallen mir zwei verschiedene "Geometrien" (Tretlagerüberhöhung+Sitzlehnenneigung) auf. Das Birk hat um die 30cm Tretlagerüberhöhung bei über 30° Sitzlehnenneigung. Meist ist dieses Rad mit Hutze, also als TV in den Rennen weit vorn. Mir fällt jetzt spontan nicht ein, dass mal ein Birk ohne Hutze gewonnen hat.
Bei den anderen Rädern ist die Tretlagerüberhöhung meist etwas geringer, aber wesentlicher scheint die Sitzlehnenneigung zu sein. Insbesondere bei den M5-Rädern fällt die Tendenz zu immer flacherem Liegen und damit mehr Windschlüpfrigkeit auf. Das bringt was für die Aerodynamik und somit für den Speed.

Wenn man also schnell sein möchte, dann kommt man um eine flache Auslegung m.E. nicht herum. Das Rad für sich betrachtet, wird sicher schneller sein, als ein "aufrechteres" Rad. Auf einem anderen Blatt steht, dass der Fahrer die Leistung auf dem Rad erbringen können muß. Darum geht es hier aber nicht.

Ich selbst habe mich mal dafür interessiert, welche Räder möglichst dicht an der Birk-Geometrie liegen. Wen's interessiert: Das Toxy ZR liegt hier sehr ähnlich. Wenn das ZOX 26LL eine Lehnenneigung von über 30° zuläßt, liegt es ebenfalls im Bereich der Birk-Geometrie.
Soviel Tretlagerüberhöhung in Verbindung mit steilem Sitz haben nicht sehr viele Liegeräder. Bei Bedarf kann ich meine kleine Tabelle gern mal posten (in einem neuen Thread).

Grüße
Heiko
 
Zurück
Oben Unten