Welches ist das schnellste Liegerad?

AW: Welches ist das schnellste Liegerad?

Um die emotional aufgeladene Dopingfrage mal aussen vor zu lassen: Die Up-Rekorde wurden aufgestellt von den Besten der Besten aus einem großen Pool von Leuten, die für ständiges Trainieren bezahlt werden. Im Liegeradbereich wird eigentlich niemand für irgendwas bezahlt (im Gegenteil), die Rekordaspiranten müssen sich alle mit völlig normalen Jobs über Wasser halten und haben einfach nicht die Möglichkeit, so viel zu trainieren wie die Profis im aufrechten Lager.


Beste Grüße,
Niko.
danke. Und bringen noch Geld zu JEDEM Event mit. Das ist bei den Rekordfahrten so, das ist bei PBP so (PBP könnte man ja noch als Urlaub durchgehen lassen). Man muss sich allerdings auch darüber klar sein, das Training mit 25h/w im Jahreschnitt nicht nur Spaß macht. Der Spaß definiert sich dann auch über den Erfolg. Nutznießer des Erfolges ist dann aber nicht unbedingt der Fahrer. Ärgerlich, wenn man dann noch nicht einmal Unterstützung bekommt um ein nächstgrößeres Event (RAAM) auf Basis Selbstkosten zusammenbekommt. Womit nicht die HPV-Szene gemeint ist. Man muss sich auch darüber klar werden, das Traning am Limit auch mit Blut/Schmerz und körperlichem Verschleiß bezahlt wird. Wenn davon ausgegangen wird das sich Fahrer jedes Jahr das neueste schnelle Rad kaufen und bei Events in Vorkasse gehen dann ist Rekordfahren ein Luxussport der sicher bald ausstirbt. Mich hat 2010 über 10k für den Sport gekostet mal als Beispiel. Somit bin ich bei einem deutlich negativen Stundenlohn.
Wenn man dann so blöd wäre ohne ärztlichen Rat, den gibt es bei Doping nicht auf Rezept sondern wohl nur für Geld, im Selbstversuch auszuprobieren welchen Effekt der eine oder andere Hinweis aus dem Internet hat und ggf welche Menge und wann. Oje.......
 
AW: Welches ist das schnellste Liegerad?

Wenn man dann so blöd wäre ohne ärztlichen Rat, den gibt es bei Doping nicht auf Rezept sondern wohl nur für Geld, im Selbstversuch auszuprobieren welchen Effekt der eine oder andere Hinweis aus dem Internet hat und ggf welche Menge und wann. Oje.......

Hallo Christian,

bei den RR Profis wurde doch erwiesenermasen Doping unter ärtzlicher Aufsicht im großen stile durchgeführt waren doch sogar namhafte Institute in der BRD beteiligt (Freiburg oder so) dann haben wir noch diese ganze Fuentes Geschichte mit den Blutkonserven.Nachdem es verjährt war haben doch einige ausgepackt, in der Strafrechtlich relevanten Zeit haben die dann Natürlich nix mehr genommen?.

Aber ich bin deiner Meinung , wer in der HPV Szene wo es nix zu gewinnen gibt seine Gesundheit durch Doping ohne ärztliche Überwachung gefährdet wäre blöd!

Grüße Thomas
 
AW: Welches ist das schnellste Liegerad?

Lese das immer wieder, und bin mittlerweile unsicher.
Tillerlenker? Wie sieht der aus hat jemand ein Bild
und wenn wir mal dabei sind
Panzerlenkung? Wie sieht der aus hat jemand ein Bild, Das war wohl mehr Trike
 
AW: Welches ist das schnellste Liegerad?

CMB,

ich bin nicht wirklich stark, beide Zeitfahren die ich dieses Jahr gefahren bin habe ich einmal mit nem 34er Schnitt bwz bei viel Wind glaube ich mit nem 32 gefahren. Also ne Granate bin ich nicht. Folglich spielen Antriebsverluste, Rollwiederstand noch eine wesentliche Rolle. Der Zeitfahrer ist komplett ausgebaut, Scheibe, 18 cm Sattelüberhöhung, Rücken flach. Aerodynamisch ist der Baron in der Summe vermutlich nicht wesentlich besser, trotz der größeren Stirnfläche.
Nachteilig am Baron glaube ich für mich ist die flachere Position in der ich weniger effektiv trete. Der Antrieb ist im Vergleich deutlich weicher. Eine zusätzliche Umlenkrolle kostet Reibung, der SON ist sicher auch schlechter als ein Mavic Cosmic Carbon vorne :Viele Kleinigkeiten(Hinten fahre ich die gleichen Laufräder , beide Räder haben Keramiktretlager.

Der Baron spielt seine Stärken auf längeren Strecken aus, da ist mir die Zeitfahrposition zu unbequem, besonders im Nackenbereich.

Womit wir wieder bei der Frage sind, was denn nun das schnellste Rad ist. Es kommt darauf an...

Gruss, rwd
 
AW: Welches ist das schnellste Liegerad?

Nachteilig am Baron glaube ich für mich ist die flachere Position in der ich weniger effektiv trete.
Kannst Du mir mal den Gefallen tun und sehen, inwiefern sich Deine Beschleunigung bis 20 km/h verändert, wenn Du Dich dabei aufrichtest? Das kostet zwar Bauchmuskeleinsatz und geht nicht lange gut, das Ergebnis würde mich aber interessieren.

Der Antrieb ist im Vergleich deutlich weicher.
Da habe ich beim Vergleich zu meinem Gios (bei dem ich *sehen* kann, wie die Kurbel beim Treten eine 3D-bewegung macht, beim Musashi das Gefühl, daß sich da weniger verformt. Nur neine Ausleger mußte ich mit maximalem Einsatz von Drohungen festschrauben lassen (ich glaube, der Techniker hat dazu ein Baströckchen angezogen, Hühnerknochen in seine Haare geflochten und sein Meerschweinchen geopfert).

der SON ist sicher auch schlechter als ein Mavic Cosmic Carbon vorne
Angeblich kostet der Nabendynamo ohne Last ca. 3W.

Der Baron spielt seine Stärken auf längeren Strecken aus, da ist mir die Zeitfahrposition zu unbequem, besonders im Nackenbereich.
Ach? :cool:

Womit wir wieder bei der Frage sind, was denn nun das schnellste Rad ist.
Ich rechne immer in Brutto-Zeit und da müßte man den Masseur für den Nacken auch noch mitzählen, wenn man ehrlich ist.


noses.
 
AW: Welches ist das schnellste Liegerad?

Servus zusammen,

Angeblich kostet der Nabendynamo ohne Last ca. 3W.
noses.

da es um den SON ging dürften die 3W für Tempo 50-60km/h gelten, je nach Modell. Bei Tempo 30 zwischen 1 und 1,5W. Ich merke das nicht;-) Die "sehr gute Vorderadnabe" wird mit ungefähr der Hälfte angegeben, Quelle für alle Werte Schmidt Maschinenbau. Für Rekorde wahrscheinlich relevant, aber fürs normale Schnellfahren?-)

Viele Grüße,
Frank
 
AW: Welches ist das schnellste Liegerad?

... SON .... Tempo 30 zwischen 1 und 1,5W...

Wir driften thematisch jetzt zwar in den Elektronik-Bereich ab,
da es in diesem Fall aber ggf. auch die Geschwindigkeit schneller Liegeräder beeinflussen kann ... meine Anmerkung:

Ich persönlich würde die Nabendynamo-Werte für den Lastbetrieb,
also mit eingeschalteten Lampen zu Grunde legen wollen (von abgesperrten Rennstrecken mal abgesehen).

Begründung: Im üblichen Straßenverkehr wird meinem flachen Tieflieger unbeleuchtet zu häufig die Vorfahrt genommen
( bei Tageslicht z.B. vom Auto aus rechter Seitenstraße bzw. Trecker vom Feld).
Für ein schnelles vorankommen sind solche motorisierten Hindernisse aber ungünstig.

Mit Licht geschieht es zwar auch; nach meinem Eindruck aber seltener.

Die Alternative sind Akkulampen, mit ihren vor und Nachteilen.

Gruß, Martin D.
 
AW: Welches ist das schnellste Liegerad?

Hi,
Habe am Wochenende das vendetta unter die Lupe genommen. Eins steht fest antriebstechnisch klar die Nummer 1. Durchaus ausgefuchst. Hat potential. Gefällt mir! Hier denkt einer, weiter so!
 
AW: Welches ist das schnellste Liegerad?

Hallo Daniel,

lässt sich der Unterschied zu anderen schnellen Rädern noch genauer beschreiben? Wie ist es mit den besagten Lenkeinflüssen?

Gruß
Holli
 
AW: Welches ist das schnellste Liegerad?

Hi,
Habe am Wochenende das vendetta unter die Lupe genommen. Eins steht fest antriebstechnisch klar die Nummer 1. Durchaus ausgefuchst. Hat potential. Gefällt mir! Hier denkt einer, weiter so!
Kannst Du das auch für einen Laien erklären? Was macht den Antrieb so gut? Nur die kurze und direkte Kette? Oder hast Du auch die Krafteinleitung beurteilt? Erzähl mal...

Danke
Heiko
 
AW: Welches ist das schnellste Liegerad?

Die Kette ist im Antriebsstrang wohl das "unwichtigste" Glied was das gummiartige macht.
Das gibt einfach nix nach nix verbiegt sich, aber nur weil sich auf dem Weg von Kurbel zu in dem Fall Vorderradbau nix verbiegt heißt das ja nicht das sich die Gabel bei harten Antrette nach vorne verbiegt . Nein es ist alles Tot, so wie es sein muss. Besser geht es nicht das ist konstruktionsbedingt . Wie sich die das Konzept bewährt oder fährt weiß ich nicht. Hätte mal fahren sollen, ich kann ja jetzt endlich Zweirad fahren :):).


Bei toxi zbv. Muss sich dir Gabel leicht nach vorne verbiegen sowie frisst die Umlenkrolle viel Kraft.
Im Alltag kann ich mir durchaus vorstellen das die überlegen ist.
 
AW: Welches ist das schnellste Liegerad?

rotas;368282 Wie ist es mit den besagten Lenkeinflüssen? Gruß Holli[/QUOTE schrieb:
Das Vendetta ist einfach zu fahren, schnell zu lernen. Schnelle Kurven fahren, oder eng manouvrieren. Höchstgeschwindigkeit fuer mir 58. Klettert wie es pedel-ec hattet. Das breite Lenker ist aerodynamisch kein vorteil, bis 40kmh ist es noch gut. Auf schlechten Strassen ist Hinterradfederung ein Wunsch. Das koncept von Antrieb ist genial. Leider gibt es hier kein Birgen.

CIMG4897.JPG
 
Zurück
Oben Unten