Welches Hinterrad soll ich nehmen?

Jag

Beiträge
5.435
Hallo,
ich hatte vor ein paar Tagen einen Unfall. Nun hab ich gerade festgestellt, dass in meinem Hinterrad eine Speiche herausgerissen ist. Außerdem hatte ich an der Felge einen kleinen Riss festgestellt. Es läuft also auf ein neues Rad hinaus.
Soll ich bei 559 bleiben oder auf 584 gehen? Spezielle Frage an @Jens Buckbesch : Müsste bei einem größeren Rad der Milan vorne auch höhergelegt werden? Wenn ja, wie macht man das?
Macht es Sinn, meine Nabe weiterzuverwenden?
 
Das sollte durch die Auswahl an Mänteln entschieden werden!
Das war der Grund warum ich 584 überhaupt in Erwägung gezogen habe. Es gibt den Conti 5000 tubeless, der hier sehr gelobt wurde. Ich hätte gerne einen schnellen tubelessReifen und mit dem letzten ProOne559 war ich nur zufrieden, wenn ich den auf 8 bar aufgepumpt hatte. Dann hielt er aber nicht lange.
Ansonsten spricht eigentlich ziemlich viel gegen 584: höhere Kräfte auf den Radkasten durch größeren Hebel, nur ein einziger Reifen, der wirklich in Frage kommt, Fahrzeug kommt deutlich höher.
 
Ansonsten spricht eigentlich ziemlich viel gegen 584: höhere Kräfte auf den Radkasten durch größeren Hebel, nur ein einziger Reifen, der wirklich in Frage kommt, Fahrzeug kommt deutlich höher.
Die 584er Felge ist in Radius nur 12,5mm größer als eine 559er Felge. Die höheren Kräfte sind selbst bei meinem weichen GFK-Milan zu vernachlässigen.

Schau mal was zb Schwalbe in 584er Reifengrösse alles im Sortiment hat. Die meisten (interessanten) Reifen-Neuerscheinungen gibt es fast alle in 584, aber nicht in 559.

Was spricht dagegen, den Milan hinten tiefer zu legen? Oder ist dein SL hinten ungefedert?
Vorn höher legen: 10-12mm Buchse zwischen Federbein und Karosse.
 
bei meinem weichen GFK-Milan
Ist Dein Radkasten hinten auch GFK? Bei meinem Glas-Mk3 sind die Radkästen alle aus Carbon.
Oder ist dein SL hinten ungefedert?
Ja, ist ungefedert.
Vorn höher legen: 10-12mm Buchse zwischen Federbein und Karosse.
Jetzt fällt mir erst auf, wie blöd ich bin. Ich hab immer mit dem Durchmesser kalkuliert. Aber hinten einen 28 mm Reifen und vorne einen 40 mm kommt exakt hin, ohne irgendwas zu verändern.

Was ist denn die eigentliche Zielgruppe von 27,5"?
 
Was ist denn die eigentliche Zielgruppe von 27,5"?

UPler die zu klein sind um sinnvoll 622 zu fahren, denen aber 559 nicht mehr hipp genug ist (war) bzw. denen das die Industrie erfolgreich eingeredet hat.
Inzwischen zählt die Macht des faktischen - "Highend" Reifen/Felgen gibts schon nicht mehr für 559.
 
Ich vermute in 584 wirst du zwar gute, aber nur MTB-Pellen bekommen.
Die gesamte Schwalbe G-One Linie (Speed, Allround, Bite), sowie den Pro One und One gibts in 584.
In 559 ist bei Schwalbe nur noch der One, Pro One und Durano erhältlich.

Bei Conti sieht es ähnlich aus. Die neuen, schnellen, Reifen erscheinen in 584 und 622, aber nicht mehr in 559.
[DOUBLEPOST=1567328938][/DOUBLEPOST]
Ist Dein Radkasten hinten auch GFK? Bei meinem Glas-Mk3 sind die Radkästen alle aus Carbon.
Die Radkästen im GT Mk2 sind zwar schwarz, aber beim rumsägen und bohren fühlt sich das Zeug wie GFK an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber hinten einen 28 mm Reifen und vorne einen 40 mm kommt exakt hin, ohne irgendwas zu verändern.
Ich hab ja an meiner Vorderradaufhängung zusätzlich ein bisschen "rumgespielt", aber bilde mir ein das die Karre mit 40mm breiten Reifen vorn (durch den etwas grösseren Nachlauf und mehr negativen Lenkrollradius bei grösseren Reifen) vor allem bei höheren Geschwindigkeiten merklich ruhiger läuft.

Das veränderte Fahrverhalten ist mir schon beim Wechsel vom 40mm Shredda auf den 28mm Durano aufgefallen (= etwas nervösere Lenkung) und dann (mit dem 35-584 hinten) sogar verstärkt bei Wechsel vom 28mm Contact Speed auf den 40mm Maxxis DTH.
 
Die Auswahl der Felge für 584 fällt ja ziemlich leicht; da gibt es nur eine bei Gingko.
Eine Gingko und eine DT Swiss, oder? Link

Weil ich am Hinterrad meines SL jetzt auch Risse an den Speichenlöchern entdecke stelle ich mir die gleichen Fragen wie Du.
Das gleiche VM haben wir auch, von daher könnten wir auch das gleiche bestellen...
Etwas unsicher bin ich mir, ob sowas wie 40x584 wirklich gut in den Radkasten passen würde?
 
Etwas unsicher bin ich mir, ob sowas wie 40x584 wirklich gut in den Radkasten passen würde?
Ich hab heute einen kleinen Schaumklotz an mein 559Rad geklebt und es gedreht. Es hat sehr stark geschliffen. Der Schaumklotz hatte ca. 42 mm Breite und ca. 27 mm Höhe (also 559Rad ergänzt zu 584 (=12 mm) + 28 mm Reifen zu 40 mm (wären 14 mm mit Luft). Der Schaumklotz war eher viereckig, als dass er eine Reifenform hatte. Also es kann durchaus sein, dass 40 mm Reifen nicht gehen, aber 28 müssten eigentlich.
 
Also ein 40 mm Reifen geht mit so gut wie 100% Wahrscheinlichkeit nicht rein (Ich rede vom SL MK 3 ungefedert).
559 + 28 mm Reifen + Schaumklotz 19 mm mit abgeschrägten Ecken geht durchzudrehen.
11032012071.jpg
 
Hast Du dich schon festgelegt?
Ja, ich versuche das 584iger. Es kann sein, dass es nicht passt, weil Jens gesagt hat, es passt nicht, aber ich hab so gründlich und lange mit meinen Schaumklötzchen gemessen, dass ich meine, dass 584iger Felge + 28 mm Reifen + 5 mm Luft gehen müssten. Kann natürlich sein, dass ich mit meiner 17 mm Felge falsche Schlüsse auf die 21 mm Felge ziehe.
Wer auf 40 mm Reifen spekuliert, kann es aber definitiv vergessen.
 
Danke für die Info!
Das die 40-584 im ungefederten SL nicht passen würden hatte ich mir schon nach den Infos @Georg zu seinem 42-559 gedacht. Aber die kamen ja u.a. hier als eines der Pro-584-Argumente.
Ich werde dann wohl bei 559 bleiben und mir lieber beizeiten noch einen Vorrat an GP und Contact Speed dafür anlegen.
Aber trotzdem oder gerade deswegen bin ich auf deine Erfahrungen gespannt und freue mich auf Berichte dazu!
 
584Rad passt tatsächlich mit einem 32 mm Contact Speed. 28 mm Reifen gehen auch.
 
Zurück
Oben Unten