Welches Elastomer wurde am Längslenker des Milan Mk3s eingesetzt?

Beiträge
14.710
Hi,

was war denn das mal?
1675812487847.png

hab ich vorhin aus meinem SL Mk 3-Radkasten geholt, nachdem das Laufrad auf einmal so komisch ruckelte beim Bremsen und der Längslenker 5 mm Spiel hatte.
Da ist jetzt provisorisch ein Stück Jogamatte installiert mit Kabelbinder rundrum zur Sicherung.
Ist das erste Mal, daß ich Originalausstattung hab im Milan ;)
Ich bräuchte für Ersatz gleich 4 Stk davon, die anderen 3 werden auch nicht mehr ewig halten, wenn ich mir den kläglichen Rest des abgefallenen so anschaue.
Materialangabe reicht mir auch, dann besorg ich mir ne Matte. Ansonsten pack ich wie beim GT einen cm hoch gestapelten Butylschlauch dran, das hält ziemlich ewig.

Ich wollte schon vor 3 Monaten mal meine Kette wechseln. Im März will ich meine Reifen aufpumpen. Mach ich dann vielleicht zusammen.
Tja, ein Reifen ist jetzt frisch aufgepumpt. Zwei Hände passten nur ohne Luft im Reifen zusätzlich zum Laufrad in den SL-Radkasten...

Gruß,

Tim
 
Das sind doch einfache Gummi Unterlegscheiben über Google leicht zu finden und sollten auch in jeder Kfz Werkstatt vorhanden sein :)
 
Bei den aktuellen VMs (vom DF, Alphas etc. weiss ich es recht sicher, jedoch nicht, ob Jan das auch für Milane übernommen hat - ist aber prinzipiell das gleiche) werden in der Durchführung im Radkasten solche Kabelschutztüllen verwendet. Dazu müsste aber auch das Loch etwas aufgebohrt werden. Davor und dahinter aber auch noch mal wie bisher eine Gummischeibe.
Das verhindert besser Knicke und Brüche der Gewindestangen und führt zu einer weicheren Lagerung - bringt zusätzlich auch mehr Ruhe ins Fahrzeug bei rauem Untergrund wegen besserer Entkoppelung.
Also solche Dinger vom Prinzip:
1675838400129.png
 
Gewöhnliche Gummischeiben (auch rumänische MK7benige) sind viel zu hart, drum war das bei früheren Milanen noch Moosgummi. Schwer zu bekommen.
Ich hab mir Gummischeiben mit 50 Shore geschossen, das geht grad so. Etwas weicher wär noch besser. Und dann halt mit Gefühl anziehen und eine bisschen dran wackeln als ob es einfedert. Es reicht wenn das Spiel weg ist. Darf nicht schwergängig sein.

Die obige Kabeldurchführung dient (soweit ich das verstanden hab) nur der Idiotensicherung. Eine grössere Fläche wäre eigentlich wünschenswert. Ausserdem haben die Milane die wesentlich längeren Längslenker = macht weniger Winkel.
 
Naja, zu viele ziehen die Dinger fest, weil fest ist gut. Das ist foreseeable mis-use. Distanzhülse ist ja immer noch keine drin... (Dann noch Drehmomentangabe dran und es wäre es wirklich idiotensicher.)
 
Wer hat denn schon ein drehmomentschlüssel als Normaler Velonaut

Aber distansbuchse hab ich bei mir sogar eingebaut weil alles andere ist ja Murks meine Meinung nach
 
Die Tüllen sind für weniger Momente da, und es wird kein GFK aufgerieben. Ganz schon gerissen so zu sagen
 
Gewöhnliche Gummischeiben (auch rumänische MK7benige) sind viel zu hart, drum war das bei früheren Milanen noch Moosgummi. Schwer zu bekommen.
Das ist der CFK-Schutz, die Elastomere kommen zusätzlich. Sonst muss man nach etwa 80 tkm mal nachlaminieren, hatte ich beim alten GT
drum war das bei früheren Milanen noch Moosgummi. Schwer zu bekommen.
Nö:
5x30 mm Vierkantprofil 3.44 den Meter plus 1.50 Versand.

Ich überlege aber, selbstklebendes zu nehmen, damit ist das Laminat gleich geschützt und ich brauche keine Tülle - einfach beidseitig aufkleben und ein Röhrchen über die Gewindestange schieben, damit die den Schaum nicht wegfräst.

Gruß,

Tim
 
15 Shore find ich zu weich. Aber eventuell kommts aufs probieren an.
Aber 50 Shore A waren zu hart. 40?
Ich hab mal unsere Schäume durchgesehen. Ich suche was zwischen Poron 4701-40 (8/12/25 Shore A) und Poron 4701-50 (13/18/42 Shore A), die Dichte ist jetzt nicht angegeben bei den knapp 4 mm hohen Testpads, gehe ich von der mittleren aus. Da komm ich genau auf die 15 Shore A.

Beim Velowerk fragen? Vielleicht haben die noch so etwas herumliegen.
Ja, aber wie lange noch?

Gruß,

Tim
 
Farbe wäre mir egal (schwarz ist immer gut für UV-Schtuz), Werkstoff ist wichtiger. Vollmaterial oder Schaum, geschlossen- oder offenporig, was hast Du da? EPDM ist ja nicht so ölbeständig und offenporig nimmt ebebn Wasser auf. Andere Elastomere sinf dagegen Ozonempfindlich...
Maße im Original dürften Durchmesser 25 mm sein und Stärke 4-5 mm. Durchgangsbohrung würde ich selber testen wollen, siehe Hülse gegen Abnutzung durchs Gewinde. Lochzange hab ich.
Würdest Du die in da store aufnehmen wollen @Gear7Lover ?

Gruß,

Tim
 
Testen könnte ich. Du möchtest dann bestimmt ne Hülse einsetzen, richtig?
 
Hülse sehe ich jetzt nicht am Nachrüstmarkt. Wer weiss welche Laminatdicke da jeder im Einzelfall hat. Die Hülse müsste individuell abgestimmt werden. Ab Werk bei bekannter Laminatdicke würde die Sinn machen.
 
Die Scheiben würde ich aus einer Platte mit einem Locheisen ausstanzen, sind also schnell gemacht.
Die Materialstärke beträgt 4 - 10mm in 2er Schritten, ist im übrigen geschlossenzelliges geschäumtes Gummi.
Wenn jemand testen möchte, möge er sich bei mir melden.
 
Zurück
Oben Unten