Welches Dreirad bei Lungenkrank?

Hallo zusammen,
Ich habe noch eine Lungenfunktion von 38% und suche ein E-Dreirad.
Mein E-Dreirad sollte einen guten Motor und Akku haben. Wichtig ist es für mich, dass ich einen Berg (Sauerland) mit wenig Anstrengung gut hoch komme.
Angeboten wurde mir ein Pfautec Scoobo plus und ein Vanraam Easy Rider compact.

Kennt sich hier jemand mit den Dreirädern aus und kann mir weitere Tipps oder Empfehlungen geben?

Hallo Luna! Willkommen im Forum!

Diese von dir genannten Dreiräder mit hohem Schwerpunkt sind in Kurven recht kippanfällig. Ich würde zb meiner 82 jährigen Mutter deshalb mit aller Kraft von diesen Konstruktionen abraten. Von der Qualität sind die Dreiräder dieser Firmen auch eher teuer, da sie eher mittelprächtige Technik zum hohen Preis bieten. Mit 55kg bis 62kg Gewicht sind diese Dreiräder auch schlicht zu schwer!

Schau dich lieber nach wesentlich stabiler laufenden Dreirädern wie dem ICE Trikes Adventure (bis 125kg Fahrergewicht) oder ICE Trikes Adventure HD (bis 150kg Fahrergewicht) mit qualitativ hochwertigen Pedelec-Antrieben. Die Verkaufspreise sind ähnlich wie bei den Pfautec und Vanraam, aber die Qualität ist deutlich höher und das Gewicht mit Elektroantrieb und Akku ist etwa 20-25kg geringer. (besser konstruiert, bessere Materialien = leichter)

Es gibt noch ähnliche Modelle anderer Liegeradhersteller im gleichen Preis-, Qualitäts- und Gewichtsrahmen, aber ICE Trikes hat seit Jahrzehnten mit Abstand den bekannt besten Kundenservice. Nicht nur im Fahrrad-/Liegeradbereich, sondern egal welche Firma in welcher Branche du mit ihnen vergleichst.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Luna,

hochwertige Trikes auch mit E-Antrieb und leichtem Einstieg (falls das für Dich wichtig ist) findest Du nicht nur wie bereits von @Marc erwähnt bei ICE, sondern z.B.: auch bei Hase Bikes oder bei HP Velotechnik

wie mobil bist Du? Kannst Du auch in ein tiefes Trike einsteigen, oder sollte es eher höher liegen?

Grüße
Peter

• Like
Reaktionen: vmu
Hallo und willkommen hier!
Falls dir aus irgendwelchen Gründen die ICEs nicht zusagen sollten (obwohl auch ich diese nur empfehlen kann!), schau mal auf der Webseite von Hase, ob du dort fündig wirst.
Vergleiche auch auf jeden Fall die technischen Daten der verschiedenen Räder miteinander - das könnte für dich auch interessant sein.
Und für Tippgeber könnte es interessant sein, ob du weitere Einschränkungen hast außer der Lunge, und deine ungefähre Körpergröße und Gewicht.
Viel Erfolg bei deiner weiteren Suche!

PS Peter war auch schnell ...

Willkommen Luna!
aber ICE Trikes hat seit Jahrzehnten mit Abstand den bekannt besten Kundenservice.
Das wichtigste für einen Kundenservice ist ein Händler vor Ort. Und da haben VanRaam und Pfautec die besseren Karten.
1753781321960.png

Ich stand mal ne Stunde an ner Rheinbrücke in der Schweiz, was da an Pfautecs durchfuhr dürfte der Jahresproduktion von ICE Konkurrenz machen.
Das dürften solche Scoobos gewesen sein und die Leute kamen gut mit den Bordsteinen und gekiestem Radweg klar, da kippte niemand. War aber auch kein @Thomas Seide (Steintrikes) drunter, die sind ganz brav angepasste Geschwindigkeit gefahren.

Die Boschpedelecs sind bekannt dafür, Rentner ohne Leistung Anstiege hochzuhieven und die Cargoline soll nochmal extra unterstützen:

Jetzt ist die Frage, was Du fahren möchtest: Wege wie @Unterwegs (Berichtsthread gleich mit technischen Problemen) oder mehr Strecken, die fürs normale Radfahren geeignet sind.
Das davor gefahrene Santorin Draisin hatte da jedenfalls Probleme - dürfte bei Scoobo ähnlich sein.

Gruß,

Tim

Kennt sich hier jemand mit den Dreirädern aus und kann mir weitere Tipps oder Empfehlungen geben?
Hallo Luna und auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!

Bevor wir zu konkreten Lösungen kommen, wären ein paar Daten wichtig. Insbesondere, wie Du das Fahrzeug einsetzen willst und wie Steil der Bewrg ist. Ob es nämlich nur um Kurzstrecken Fahrten ohne Gepäck geht, um schwere Wocheneinkäufe und lange Fahrten macht einen erheblichen Unterschied. Gibt es neben der Lungenfunktion andere Themen, die wir bei der Beratung beachten sollten. Kommst Du z.B. problemlos aus tiefliegenden Fahrzeugen heraus?

In Deinem Fall mit vermutlich sehr geringer Tretleistung bedingt durch die eingeschränkte Lungenfunktion würde ich auf jedem Fall etwas wählen, was man mit Gashebel bis 6km/h bewegen kann. Wichtig ist außerdem ein Motor mit sehr hoher "Kraftverstärkung". Bei Boschsystemen muss man z.B. selber ordentlich mittrteten, damit die maximale Leistung zur Verfügung gestellt wird. Andere System haben feste Unterstützungswerte völlig unabhängig davon, ob Du stark oder weniger stark trittst. Da müssen wir dann etwas genauer hinschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht korrekt, wie ich jeden Tag an meinem 6-8%er sehe
Ich kenne meinen Boschmotor der ersten Generation und die neuere Generation, bei der neuesten scheint es ähnlich. Die maximale Verstärkung liegt irgendwo bei 3,4 (340%), teilweise bei Faktor 4 (400%). Das heißt, ich muss mit 30W treten, damit ich 100W vom Motor bekomme. Um steile Berge zügig hochzufahren, sind aber 300W schon ganz hilfreich. Dafür muss man 70W selber treten und der Motor gibt maximal das 3,4 fach dazu, also dann 230W. Mit 38% Lungenkapazität tritt man aber keine 70W.

Bei Bafang ist das meines Wissen anders geregelt. Da stellt man eine feste Unterstützung ein. Wenn man dort die maximale Unterstützung wählt, bekommt man ordentlich Leistung um den Berg hochzufahren, OHNE das man selbst fest treten muss.

Darum meine Empfehlung: Vor einem Kauf immer eine Probefahrt machen, am besten fragen, ob man das Fahrrad einen Tag ausleihen kann und dann fährt man in Ruhe die üblichen Strecken ab.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Lungenproblemen sollte man vielleicht auch einen Motor mit PAS-Sensor und Geschwindigkeits- oder Leistungsstufen in Betracht ziehen und nicht nur drehmomentgesteuerte Motoren.
Darauf will ich hinaus, ohne mit Fachbegriffen zu kommen, die jenseits von gut informierten Foren oft nicht bekannt sind. Es gibt, Luna,
zwei Arten von Motorregelungen. Die einen verstärken Deinen Tritt. Die trittst wenig, und der Motor "tritt" wenig dazu, Du trittst stärker und der Motor wird stärker, also Deine Kraft an den Pedalen regelt die Kraft des Motors. Andere haben eine feste einstellbare Unterstützung unabhängig davon, wie stark Du trittst. Das zur Technik. Aber da gibt es noch viel mehr, würde jetzt aber zu weit führen, das kommt später, wenn es ums Detail geht.

Wichtig ist zuerst die Auswahl des Dreirades und dazu müssen wir mehr wissen, um Deine Bedürfnisse zu verstehen. Soll z.B. ein Regenschutz vorgesehen werden? Es gibt für Dreiräder tolle Dächer. Musst Du Hilfsmittel wie Krücken oder einen Rollator transportieren und willst hoch sitzen, um einfach ein- und auszusteigen? Wie weit willst Du kommen, da kommt dann die Akkureichweite ins Spiel. Wie gut kannst Du selber reparieren und warten, sind z.B. Reifenwechsel noch drin oder muss es der pannensicherste Reifen werden. Usw.

Je mehr wir wissen, umso besser können wir Dir helfen. "Sauerland" ist z.B. ein weiter Begriff. Wie steil ist der Berg, um den es geht? Wenn Du uns einen Kartenausschnitt zeigst, hilft das. Ob wir über 6% oder 20% reden, ist ein Unterschied.

Z.B. mag ich dieses Gefährt sehr. Vierräder gibt es auch und sie sind viel kippstabiler als Dreiräder
1753790420213.png

Zuletzt bearbeitet:
Z.B. mag ich dieses Gefährt sehr. Vierräder gibt es auch und sie sind viel kippstabiler als Dreiräder
Aber bei denen gibt es keinen Zuschuss von der Krankenkasse, falls das ein Thema sein sollte. Anders bei den klassischen Trikeherstellen, also Hase, HP und die anderen, wie oben schon erwähnt. Die haben allesamt Modelle im Angebot, die bezuschußt werden können, und diese Modelle haben z.B. auch erhöhte Sitzpositionen. Und auch noch einigermaßen dichte Händlernetze / Servicepunkte.

Ich würde erstmal abklären, wie das mit Händlern und ggf Service in der Nähe aussieht und schauen, was da so angeboten wird. Und das als primäres Maß für die Kaufentscheidung nehmen.

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten.
Ich bin 1,60 groß, nicht dünn.
Ich möchte das Dreirad nur für die Freizeit nehmen. Es sollte ein Oberlenker sein. Sitzhöhe fand ich beim scoobo plus und auch beim vanraam gut.

Es sollte ein Oberlenker sein. Sitzhöhe fand ich beim scoobo plus und auch beim vanraam gut.
Na dann die übliche Empfehlung: Probefahren, probefahren, probefahren. Oft sind Pedelechändler ja an ordentlichen Steigungen, daß man das quasi vor der Ladentür testen kann.

HP Velotechnik bietet neu auch ein Delta mit Obenlenker an:
Und man kann gleich aus vier Motorisierungen und vielen Schaltvarianten wählen:

Gruß,

Tim

Na dann die übliche Empfehlung: Probefahren, probefahren, probefahren.
Das ist ganz wichtig. Denn so richtig toll finde ihc, fahren diese Dinger nicht. Ich wollte meinem Fahrer so etwas andrehen und bin selber ein paar Probegefahren. Da muss man wirklich mit aufpassen und nicht jeder mag die Fahrweise. Ich verstehe, warum man einen Pberlenker will, es ist vertrauter und so weiter, aber aus vielen berechtigten Gründen gibt es auch die Lenker unten.

Ich würde es einmal ausprobieren. Es ist eine massive Umgewöhnung, aber es ist viel sicher.

Hier gibt´s ein (wenig!) gebrauchtes Delta von HP mit Obenlenker:
Bitte hier die Garantie Bedingungen von HP beachten, nach meinem Wissen nur für den Erstkäufer und die Abwicklung eines Schaden nur über den Händler von dem das Rad bei HP bestellt wurde.
https://www.hpvelotechnik.com/de/service/10-jahre-garantie/
Gruß
Dieter

Hallo @Luna solltest du COPD haben, ist ein Liegerad schlecht, denn dann legt sich gewissermaßen die Lunge mit dir hin. In diesem Fall ist es besser, den Oberkörper nach vorn zu beugen, um das maximale Restvolumen der Lunge zu erreichen.

Alles Gute dir!

Zurück
Oben Unten