Welches Auto zum Milan transport?

Wer jetzt einen s5 fährt wird nicht ernsthaft auf einen Pampers/MilanBomber umsteigen
Doch, denn den Wagen habe ich z.B. im vergangenen Jahr keine 2000 Km gefahren. Nicht mal offen gefahren.

Der kann weg und was praktisches für die neue Leidenschaft muß her!

Außerdem will ich mehr von Euch persönlich kennenlernen und dann mein VM dabei haben!
 
Vorschläge sind gute Absicht, ich bin an real live Erfahrungen interessiert.
Ok: VW T5 Multivan kurzer Radstand, ohne Sitzbank und Einzelsitze hinten, DF plus Lastenrad. Der aktuelle T6 dürfte ähnlich innen sein. Besser noch ein Transporter statt Multivan, da der innen etwas mehr Platz hat (keine/weniger Verkleidung), va wenn du eh nicht mit vielen Leuten fahren willst. Noch besser mit langem Radstand.

und dann: Aufstelldach oben drauf machen lassen, dann kann der Milan unten und du oben schlafen. Und wenn das aufgestellt ist, hast du auch noch Stehhöhe im Bus. und vielleicht noch Platz für ne kleine Küche.
 
Dann und wann habe ich ähnliche Gedanken. Mein 169er Panda ist zu klein, um das VM reinzubekommen und/oder drin zu schlafen und der kleine Bär wird leider auch nicht jünger. Immerhin passt das Quest mit Rampe auf den 2,1m Baywahänger - so hatte ich es ja auch nach hause geholt.
So bin ich momentan vom Dacia Dokker ganz angetan. Den gibt es auch als Lieferwagen mit herausnehmbarem Beifahrersitz. Also rechts das VM durchladen und links auf knapp 1,9m noch eine Matraze rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorerst mal vielen Dank für die Tipps.

Es ist schon eine ordentliche Liste zusammen gekommen. Falls ich einen übersehen habe bitte ich um Nachsicht.

Renault
  • Kangoo
  • Grand Senic
  • Trafic
Dacia
  • Logan aber klappe geht nicht zu
  • Dokker
VW
  • Scharan
  • T5 Multivan
  • T6
  • Caddy
Fiat
  • Doblo
  • Ducato WoMo
Seat
  • Alhambra
Citroen
  • Berlingo
Volvo
  • V 70
Pössel
  • 2Win R WoMo
Mercedes
  • Vito

Jetzt habe ich die nächsten Wochen die Aufgabe mir die Modelle einmal anzuschauen. Ich schwanke noch zwischen minimalistischen Transport oder WoMo.

WoMo ermöglicht unkomplizierte Übernachtungen.

Da könnte ich vielleicht schon zum nächsten Jahreswechsel mit der Fähre nach Lanzarote. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Krobi,

Ergänzung: Mercedes V-Klasse bzw. Vito fehlt in der Liste noch.
In drei Radständen erhältlich. Niedriger als ein T5/6 daher besser für TG. Auch mit Aufstelldach erhältlich.

Bei Transporter ist eine Trennwand oft hinderlich. Da ist an der festen Wand definitiv Schluss. Ohne Trennwand kann man das Heck z.B. auch zwischen die Sitze schieben.

Im T5/6 (kurzer Radstand) konnte ich ein DF und vier Personen transportieren: 3er-Sitzbank raus, die zwei Einzelsitze hintereinander eingebaut und das DF rückwärts mit dem Heck zwischen Fahrer/Beifahrersitz geschoben.

Gruß Christoph
 
Obwohl ich selber Fiat fahre, muss ich als Ford Mitarbeiter auch mal ein wenig Werbung machen.
Galaxy, S-Max, Transit und Transit Connect sind sicher auch geeignet. Der S-Max passt auch in die Tiefgarage.
 
Womo Pössl auf Fiat Ducato da kann ich die Matratze wegnehmen und der Milan passt genau rein. Seitlich abPolstern Isolator vor die Schnauze und Tür zu.
ich möchte aber jetzt auch ein Dachgepäckträger anbringen um den Vogel auf dem Dach parken. Wenn ich das ausprobiert habe gibt es mehr Info.
 
Citroen Spacetourer/Jumpy (auch als Peugeot Expert/Traveller, Toyota Proace, Opel Zafira) in drei Radständen, ab M/L2 sollte es passen, insbesondere mit umklappbarer Beifahrerlehne.
Gibt es auch als Wohnmobile in verschiedenen Ausbaustufen, siehe z. B. Vanster.de oder Campster.de.
 
Auch wenn das Thema schön älter ist:
Ein Pritschenwagen (z.B. Dodge Ram) ist super geeignet. Ich habe mir auf der ganzen Ladefläche Airlineschienen nachgerüstet und kann somit jedes Rad einzeln direkt nach unten verzurren.
20200807_134132_1.jpg 20200805_202223.jpg
 
Hier noch ein paar Fotos der Airline-Schienen in Aktion (lassen sich bestimmt auch in andere Autos einbauen):
20210405_172134.jpg
20210405_172150.jpg
20210405_173608.jpg
 
So sieht das mit einem Milan SL in einem Opel Omega B Caravan aus. Mein Sparbrötchen hat zwar keinen umklappbaren Beifahrersitz, aber es passt trotzdem. Wenn man eine Rücksitzlehne ausbaut (geht sehr einfach), kann man die Beifahrersitzlehne waagerecht stellen. Damit man durch die Kofferraumluke kommt, muß man den Milan etwas schräg legen. Einmal drin, passt es aber auch mit der Lichtkanone (zur Not ist der Dachhimmel noch nachgiebig).
MilanOmega1.jpg MilanOmega2.jpg MilanOmega3.jpg MilanOmega4.jpg
Vorn ist sogar noch genug Platz, um in den rechten Außenspiegel blicken zu können, wenn man sich ein wenig nach vorn lehnt. Ein- und Ausladen geht ohne fremde Hilfe.

...Mike
 
Der Omega war aber auch in bezug auf Lademöglichkeiten genial konstruiert. Damls haben die Konstrukteure noch praktisch gedacht (bzw das Gute vom Rekord E weiter gepflegt). Auch wenn mein VM nicht hineinpasst - es ist zu hoch und auch auf der Seite liegend zu breit für den Ausschnitt der Heckklappe. Und - wer hat schon noch so einen Oldtimer?
 
Ok: VW T5 Multivan kurzer Radstand, ohne Sitzbank und Einzelsitze hinten,
Forenregel 1:

Also, wieder sehend, dankeschön ;)
aber nicht verstehend, weil
Letzter Beitrag vom Sommer und
Letzter Beitrag ein gutes Jahr alt, in beiden Threads werden auch Milane transportiert.
Gruß Krischan
Hallo Krobi,

Ergänzung: Mercedes V-Klasse bzw. Vito fehlt in der Liste noch.
In drei Radständen erhältlich. Niedriger als ein T5/6 daher besser für TG. Auch mit Aufstelldach erhältlich.

Bei Transporter ist eine Trennwand oft hinderlich. Da ist an der festen Wand definitiv Schluss. Ohne Trennwand kann man das Heck z.B. auch zwischen die Sitze schieben.

Im T5/6 (kurzer Radstand) konnte ich ein DF und vier Personen transportieren: 3er-Sitzbank raus, die zwei Einzelsitze hintereinander eingebaut und das DF rückwärts mit dem Heck zwischen Fahrer/Beifahrersitz geschoben.

Gruß Christoph
Falls Neukauf oder Gebrauchtwagenhändler in Frage kommt, fahr einfach mal mit dem Milan hin. ;)

Ich hatte meinen Milan SL mal in einem VW Bus vermutlich T6, Ausstattunglinie "Bulli". Sitzbank nicht ausbaubar. Mit umgeklappter Sitzbank ging es von der Höhe bei aufrechtem Milan gerade so, wenn ich erstmal die Hutze an der richtigen Stelle hatte. Fummelig. Leider erinnere ich mich nicht, wie gut ich noch den mittleren und rechten Spiegel nutzen oder rechts schulterblicken konnte.
Wenn ich diesen und die beiden anderen in #38 zitierten Threads durchsuche, bekomme ich auf eine Frage irgendwie keine klare Antwort:
Würde ein Milan SL in einen T5 Multivan passen, ohne dass man die Rückbank ausbaut?
Also Rückbank nur irgendwie verschieben und umklappen. Beifahrersitz nicht drehen, sondern höchstens etwas vorschieben. Idealerweise Beifahrsitz nur so weit vorschieben, dass dort noch jemand sitzen kann.

Ich bin in unserem T5 Multivan California Beach (3er Rückbank, herausgenommene Einzelsitze 6 und 7) herumgekrochen und habe ein bisschen nachgemessen. Bei zum Bett umgeklappter Rückbank _könnte_ ein Milan aufrecht stehend oder auf der Seite liegend diagonal hineinpassen, wenn man die Rückenlehne des Beifahrersitzes etwas senkrechter stellt und den Sitz ein paar Zentimeter vorschiebt, aber sicher bin ich nicht.

Es scheint, dass ein Alpha 7 auf der Seite liegend passen müsste (etwas schmaler, deutlich kürzer). Im Moment interessiert mich aber eher der Milan.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dieser Konstellation?
 
Zurück
Oben Unten