Welcher Tacho mit oder ohne Kabel ...

Beiträge
3.149
Hallo,
nachdem ich mehrere Fäden gesucht, gefunden und gelesen habe, habe ich leider immer noch kein Antwort.

Ich suche für mein VM einen Tacho.

Ist einer mit Kabel besser oder per Funk?

Das ständige Batterie wechseln müssen (alle Jahre) müsste ja nicht unbedingt sein?
Meine Wünsche (nach Priorität) wären:
1. Geschwindigkeit / Tages KM Zähler (einfach rückstellbar) /Gesamtzähler / gute Lesbarkeit / Höhenmeter / Temperatur
2. Trittfrequenz / Leistung / Beleuchtung

Wo mache ich den Sender für das Rad am besten fest (Alpha7) und muss es unbedingt Sigma sein, oder gibt es auch günstigere Alternativen?

Den BC 23.16 STS habe ich ins Auge gefasst, finde ihn aber ganz schön teuer, deswegen oben die Priorität 1 und 2 .

Trittfrequenz und Leistung muss nicht unbedingt sein, ist aber gerne am Anfang oder bei der täglichen Tour vielleicht ganz schön.

Danke schon mal für Meinungen und Tips.

Lg
swoops
 
Kabellos und Carbon versteht sich nicht immer wirklich gut. Mit dem Trittfrequenzsensor geht das noch, aber durch den Radkasten haben da schon einige Velomobilisten von Problemen berichtet. Ich selber habe damals, bei meinem alten Quest, auch irgendwann ein kleines Loch gebohrt und ein Kabel durchgeführt. Nebeneffekt: man spart sich das von Dir erwähnte Batterien wechseln am Sensor.

Positionieren würde ich den Tacho möglichst nah am Sensor, um Empfangprobleme zu vermeiden.

Batterien wechseln ist bei diesen Geräten wirklich nicht so wild. Mein DF ist jetzt 3 Jahre alt und der mitgelieferte Tacho (den ich nicht beachte, der steckt einfach nur da) hat diesen Winter das erste mal nichts angezeigt, gestern als es wärmer war, zeigte er wieder Werte.

Sigma, Cateye oder andere Hersteller? Das musst Du letzten Endes selber wissen. Die Sigma-Kupplung hat mir zumindest besser gefallen als die von Cateye.
 
Vielleicht mal eine ganz andere Idee: ich habe mir für ganz kleines Geld bei Ebay ein Huawei P9 lite mit Simlock gekauft und benutze das als Bike-Computer. Es gibt eine Reihe von Apps, die man hierfür nutzen kann, aktuell verwende ich Bike Computer. Das zeigt zumindest Geschwindigkeit und Temperatur an, den Rest habe ich noch nicht untersucht, weil es mich nicht interessiert. Sobald ich zuhause bin, kann ich die Fahrt auch auf Strava hochladen, da WLAN ja funktioniert. Apps mit Werbung zeigen übrigens unterwegs keine Werbung an, da sie keinen Empfang haben. Nach jeder Fahrt nehme ich das Handy aus dem Halter und lade es wieder auf.

Die Handy-Lösung hat diverse Vor- und Nachteile:
  • +geringe Kosten
  • +kein Sensor Kabel
  • +großes beleuchtetes Display
  • +Anbindung an Strava oder ähnliche Portale
  • +unterwegs als Musik-Player, Kamera oder offline Routenplaner (OsmAnd) nutzbar
  • +geringer finanzieller Verlust bei Diebstahl oder Beschädigung
  • -schlechte Funktion bei schlechtem GPS Empfang
  • -begrenzte Laufzeit ohne Powerbank wenn das Display ständig an ist (ca. 3h)
 
ich hab mir 2 Magene Sensoren über Aliexpress gekauft für 25€ und die mit meiner Forerunner gekoppelt, funktioniert am Rennrad wirklich wunderbar.

Fürs Alpha 7 sollte der Elemnt Mini zum Einsatz kommen. Ob er dann die richtige Geschwindigkeit anzeigt durch den Carbonradkasten bleibt noch abzuwarten.
 
Speedsensor von Sigma
Schön.
Ich war mit meiner Trike-Lösung (Wahoo Elemnt Bolt plus Trittfrequenzsensor an der Kurbel und Speedsensor an der Hinterachse) super zufrieden und würde die ungern tauschen. Diese Lösung ist vollkommen "frickelfrei" und absolut zuverlässig. Beides kann ich von den Versuchen mit Sigma davor nicht berichten.
Also: wo sitzen die Sigma-Sensoren?
 
Kabellos und Carbon versteht sich nicht immer wirklich gut.
Am Alpha habe ich mit dem oben verlinkten Setup keine Probleme, weder wenn der Tacho am Radkasten, noch wenn er am Süll hängt.

Allerdings hatte ich heute auf Hin– / Rückfahrt zeitweilige Aussetzer des Tacho–Signals. Grund: das Schräubchen am Tachosensor hat sich gelöst. Der Sensor kann sich also um das Gelenk zw. Sensor und Rahmenhalterung drehen. Nun ja, Metallschraube in Kunststoff ist halt nur bedingt belastbar… das Gerüttel vom 20" Hochdruck-Reifen an der ungefederten Masse war offensichtlich zu viel. (n)

Also: nochmal raus damit, und dann mit etwas Loctite neu verschrauben.
 
Und bei jedem Reifenwechsel den Umfang neu konfigurieren? Na Danke... Nein, meine Lösung ist das auch nicht.
Die Alternative, ein GPS-Gerät zu verwenden, ist allerdings ebenfalls nicht ideal, auch da hat man seine Probleme.
 
Wenn du auf die Leistungsmessung verzichten kannst, funktioniert ein einfacher, kabelgebundenen Tacho am
besten und mit dem wenigsten Energieverbrauch.
Ich habe jetzt auf Sigma Rox 11 mit Favero Leistungsmesspedalen umgestellt. Die Übertragung von
Leistung und Trittfrequenz funktioniert problemlos . Damit ich das GPS abschalten kann um Akku zu
sparen habe ich einen Garmin Speedsensor an der Hinterradnabe befestigt.
Bin bisher sehr zufrieden(y)(300 km).
Gruss Markus
 
Dadurch, dass am 20" VR die Speichen nicht so steil stehen wie an den weiter verbreiteten >=26" der Ups kam die Mitte des original Speichenmagnets immer mit ziemlich viel Abstand am Sensor vorbei gerauscht… vom DIY Speichenmagnet erwarte ich, dass dieser auch bei höheren Geschwindigkeiten zuverlässig den Reed–Kontakt im Sensor schaltet.

 
Zurück
Oben Unten