welcher Schaltwerk Schutz hinten für Trike?

Beiträge
1.172
Hallo alle
ich suche einen Schaltwerkschutz für den hinteren Umwerfer (9fach) an ein HPfs26S Trike.
Der Schutz soll vernindern dass der Umwerfer verbogen wird, zB durch Stöche, Steine und beim gefalteten Transport.
Das Teil soll möglichst lang sein aber vorallem möglichst nicht abstehen.
Die meisten Schaltwerkschützer die ich kenne sind zwar lang genug, stehen aber zu viel ab.
Hat jemand eine gute Idee?
 
Google-Bildersuche schon probiert ? Da findet man doch etliche, welche unauffällig aussehen.
 
Einen, der zu weit absteht, biegen:whistle:.
Wozu willst Du den haben? Ich fahre seit knapp zehn Jahren Trikes mit 20 Zoll Hinterrad und hatte - ein bisschen Vorsicht lasse ich walten - noch nie Probleme mit dem Schaltwerk. Fahre allerdings so gut wie nie Feldwege.
 
ich fahre oft Feldwege und das auxhmit hohem Tempo...
Hab immer wieder Äste u d Steine
Biegen geht irgend wie nicht gut, da die Teile sixh dann in den Haterung verbiegen und dann nicht mehr zu befestigen sind
 
Hm, ich frage mich welche Wirkung der Schutz haben soll. Ich fahre alles, auch heftig groben Schotter und Stadtpark Stöckchen-Piste nach Stürmen. Stöcken hatte bisher immer nur in den Rädern/Schutzbleche, Laub im Ritzel ...
"Abgerissen" habe ich mir das beim 20''-HR tief hängende Schaltwerk, langer Korb, (beim Überfahren einer Pöllerkralle (ohne Pöller), etwas getarnt (anderes Thema) ...
Was ich sagen will: m.E. droht beim Trike nix von der Seite, fällt ja selten um, sondern eher von vorn. Dafür gibt's aber nix auf dem (MTB-)Markt. Erinnert mich eher an Dampflokomotiven. Höherhängen hilft vielleicht, mittels kürzerem Schaltkorb - geht aber auf Kosten der Kapazität.
 
Ich hatte auch noch nie Probleme, aber, na ja, 26" und langer Käfig.
Wenn Du einen Bügel suchst und keiner hier eine Idee hat, google mal nach "schutzbügel schaltwerk kettenschaltung" und dann klicke auf Bilder. Dann siehst Du jede Menge Lösungen.
Die Dinger kannst Du natürlich nur oberhalb des Schaltwerkes anschrauben. Strukturelle Stabilität kriegst Du damit nicht hin, da man unterhalb zum Festschrauben nur rotierende Speichen findet :whistle:
Deswegen sind die Dinger recht massiv. Darüber hinaus müssen sie so weit abstehen, dass das Schaltwerk seine komplette Bewegungsfähigkeit behält. Und das sind dann die Lösungen, die man auf den Bildern sehen kann. Wenn es Dir auf Millimeter ankommt, musst Du von den Bildern mal in die Bits absteigen. Viel Spaß
Dok
 
In 1988 waren diese dinger etwas was mann unbedingt an seinem MTB haben musste. Auch an meiner. Ich hab mir immer gewundert ob die dinger jetzt dazu fuhrten das stocke die anders einfach weg sprangen aufgefangen und eingeklemmt wurden zwischen schaltwerk und schutz, oder wirklich halfen.

Mittlerweile hat fast kein mtb noch so ein ding dran, nur ein tauschbares schaltauge was nicht viel kostet. Auch meiner nicht.

Grusse, Jeroen
 
Ich hatte seinerzeit an meinem Tourenvelo einzig und allein so einen Schutzbügel montiert, um es auf meiner Reise durch Peru und Bolivien problemlos in oder auf jeden Reisebus packen zu können und danach jeweils sorgenfrei weiter zu pedalen. Ohne diesen Bügel wäre ich öfters mal am Schaltwerk reparieren gewesen! Wieder Zuhause, hatte ich den Schutz dran gelassen, da der zwar seltene aber vorkommende Verlad ins eigene (relativ kleine) Auto ebenfalls eine mögliche Problemquelle weniger darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten