welcher Reifen?

Beiträge
389
Hallo,
mein Schalbe Racer slick etwa 4 Jahre alt löst sich auf. Hinten habe ich einen Marathon in 40-406. Nun überlege ich was vorn drauf soll. Eigentlich soll er leichläufig sein. (wobei wie groß ist nun in echt der Unterschied?).
Zu 90% Trocken Strasse, Rest Waldwege mit Reisegepäck oder nasse Strasse.
Ich will nicht mehr als etwa 25Euro ausgeben:
Sport Contact- Gibt nur in 28mm- zu schmal???
Kojak- so ganz ohne Profil?- und wenn doch mal Wald kommt?
Racer- Nachteil???
Supreme zu teuer.

Ich denke ich nehm den racer oder?
Danke für die Antworten/Anregungen.. Die Suche habe ich bemüht..
Gruß
Christoph
 
AW: welcher Reifen?

Kojak- so ganz ohne Profil?- und wenn doch mal Wald kommt?
Racer- Nachteil???

Der Marathon Racer ist leicht und schnell(wieder platt:)), vergesse also nicht Flickzeug und 'ne Luftpumpe mitzunehmen, wenn du dich abseits der Straße aufhältst.
Ich habe mir Freitag den Marathon in 406x40 anstatt der M+ in 406x35 aufgezogen und muß zugeben, das da etwas mehr Geschwindigkeit raus kommt.:eek:.
Der Kojak sammelt fürchterlich viele Steinchen, Splitt ... auf, die man gelegentlich (mind. einmal die Woche) raus suchen sollte. Der Normale Marathon ist da aufgrund des Profils etwas unempfindlicher, aber auch etwas langsamer.

Gruß Joachim
 
AW: welcher Reifen?

Hallo,

ich habe bisher sehr (!) gute Erfahrungen mit dem Vittoria Randonneur in 40-406 gemacht. Er läuft leicht (ich stelle keine Unterschiede zum Racer fest, den ich zuvor gefahren habe) und wurde in diesem Forum und auch anderswo als überdurchschnittlich pannensicher beschrieben. Bislang (fahre ihn aber erst seit 500 km, jedoch über Stock und Stein, auch im Wald) hatte ich noch keinen Platten damit; er kommt mir sehr robust vor. Nachteil: Etwas höheres Gewicht, in der Praxis aber nach meinem subjektiven Empfinden nicht spürbar, bei kleinen Reifen wie der 406er-Größe auch für die Beschleunigung wenig relevant. Der Reifen ist profiliert, Kosten: Ca. 18 € pro Reifen. Das Gewicht relativiert sich außerdem, wenn man sich dazu entscheidet (ich habe das getan), während einer Tour auf das Mitführen eines Ersatzschlauches bzw. -mantels zu verzichten und sich auf Flickzeug zu beschränken.

Ich habe zuvor ebenfalls mit dem Kojak geliebäugelt, dieser ist nun aber wegen seiner als empfindlich beschriebenen Flanken und fehlender Reflexstreifen für mich nicht mehr aktuell.

Grüße Jürgen


Edit: Hier habe ich meine her: http://www.komponentix.de/onlineshop/index.html?vittoria.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: welcher Reifen?

Der Marathon Racer ist leicht und schnell(wieder platt:)), ...
Der Kojak sammelt fürchterlich viele Steinchen, Splitt ...
Der Racer und der Kojak sind laut Schwalbe (Spezi, Messestand) die gleiche Gummimischung und der gleiche Pannenschutz. Hier im Forum wurde teils der Kojak als Pannensicherer berichtet - das ist für mich ein noch zu klärendes Mysterium: wieso ist der eine bei gleicher Einlage weniger anfällig?

Hat dazu wer ne Idee?

Roland (der noch nen Hinterreifen sucht)
 
AW: welcher Reifen?

In den Profiltälern des Marathon können sich Fremdkörper eher sammeln und verhaken als an der profillosen Kojak-Lauffläche.
 
AW: welcher Reifen?

Hi
ich habe mich für den Racer entschieden. Ob das gut war wird sich noch herausstellen. Eigentlich bin ich aber froh mich zumindest entschieden zu haben. ielleicht wär.. aber nein, das schreibe ich nun nicht.. Ende der Woche werde ich dann wohl montierenkönnen. Bin gespannt. Eigentlich hätte ich gleich 2 bestellen sollen,, aberw enn der dann doch nix taugt hab ich 2 davon
seufz
chris
 
AW: welcher Reifen?

Hi
ich habe mich für den Racer entschieden. Ob das gut war wird sich noch herausstellen. Eigentlich bin ich aber froh mich zumindest entschieden zu haben. ielleicht wär.. aber nein, das schreibe ich nun nicht..

hallo chris,

ich weiß, dass mit der "reifen-qual der wahl" ist nun mal so eine sache ...

Ende der Woche werde ich dann wohl montierenkönnen. Bin gespannt. Eigentlich hätte ich gleich 2 bestellen sollen,, aberw enn der dann doch nix taugt hab ich 2 davon
seufz
chris

ich geb dir einen tipp, mit dem ich selber auch (einen!) racer mit nur zwei patschen (auf gut 7000km) gefahren bin:

montier den racer auf dem vorderrad und besorg dir fürs antriebsrad noch einen kojak. da das vorderrad weniger belastet wird, reduziert sich hier die pannen-häufigkeit; außerdem schadet es nicht, am vorderrad einen (etwas) breiteren reifen zu fahren, wenn du mit dem lieger manchmal auch im spitzen winkel über schienen fährst ...

außerdem kannst du derart beide reifen gleichzeitig testen!

let-it-roll

wernHer
 
Zurück
Oben Unten