Welcher Reifen und wo kaufen

Mir ist noch nicht klar ob @Epaul jetzt der Disc Baron hatt, oder ne Rennbremse? Die Meiste Reifen die hier genannt wurden, passen da gar nicht rein. Da wurde ich mich zuerst sorgen druber machen, und erst dann welcher den besten Rollwiederstand hatt. Das ist ubrigens der Pro One, ungefähr halb so viel wie einige andere...

mega Krise :cautious:
ich habe es mit dem Panaracer 26x1.50(37-559) probiert.
IMG_3364.JPEG
es ist auf dem Foto nicht gut zu erkennen, aber von der Breite mit den 37 mm hätte es noch gepasst.
IMG_3365.JPEG
Das Problem ist die Höhe des Reifens, der streift nämlich jetzt an der Bremse :mad:
Ich hab ja für so was so gar keine Geduld für :cautious::oops::)

Schwalbe maraton, am Hinterrad bringt ein rennreifen meiner Erfahrung nach zo gut wie nichts.. lieber auf Sicherheit setzen! Hatte jetzt doch schon schon einige plötzliche Platten hinten, zum Glück nicht bei hohen Geschwindigkeiten.

Das ist ganz schön Mist, da hätte ich auch geflucht! Du brauchst wohl doch was mit nur 32 oder 28mm...
Ein Rennrad bleibt halt ein Rennrad...den Panaracer sollte es doch auch in schmaler geben, kenne da aber die Verfügbarkeit nicht.

Wie kommst du denn darauf?
Wenn man alle Reifen hart genug überpumpt, dann ist der Unterschied vielleicht nicht so groß. ;) Und wenn am Trike getestet, dann ist es nur ca. 1/3 des Rollwiderstand.

Bei den meisten Einspurer liegt die größte Last auf dem Hinterrad, deswegen fällt hier der Rollwiderstand mehr ins Gewicht, nicht weniger.

Hatte ich mit 28 statt 25-622 auch, zwanzig Feilenhiebe später passte der Reifen ;)
Wenn es ein Rennradbremse ist, dann müsste man schon sehr viel abfeilen, um auf 37mm zu kommen.

Sehe auch mein post 42, da passt eben vieles nicht rein.

Hier ein ubersicht mit einige die passen sollten. Der Pasela kan ich aus Erfarung anraten, ist aber bei etwa 6 bar ganz plotzlich tot gepumpt. Wechselt dann von geschmeidig auf Holzreifen. Nen Marathon is bei alles uber 3 bar nen Holzreifen.

Das Problem ist die Höhe des Reifens, der streift nämlich jetzt an der Bremse
die voraussichtliche Höhen- bzw. Radiusänderung lässt sich via Ritzelrechner (da sind die Umfänge der unterschiedlichen pneus in den unterschiedlichen Breitren angegeben) kalkulieren; zusätzlich abhängig davon, wie der jeweilige Reifen ausfällt, Umfang/2 pi ergibt den jeweiligen Radius... Entsprechendes Stückchen Kork/Holz auf den bestehenden Pneu mit Klebeband aufkleben und simulieren (besonders hilfreich, wenn da auch noch ein Schutzblech mitspielt). Erfahrungswerte machen das Ganze natürlich deutlich einfacher...

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist das es um sehr kleine Unterschiede geht, und das die Unterschiede zwischen angegebene Breite und reale Breite manchmal grosser sind als geschätzt, berechnet. So um die 32 mm ist das maximum was geht, einige 35er sind ziemlich eng. Ich hab vage das Idee das beim Baron langschenkel Bremsen verwendet wurden. 57mm statt 53mm. Aber es sind relativ kurze Rennradbremsen, und da passen eben keine breite Reifen drunter.

Conti Grand Prix in 559 ist auch nen Guten aber die wird nicht mehr produziert.

Zurück
Oben Unten