Welcher Netz-Sitz ist das?

Beiträge
4.204
Mir wurde dieser Sitz angeboten, schwitze ziemlich auf meinem Bacchetta Carbon Sitz. Was ist das für Einer? Scheint mir ganz schön breit zu sein.
 

Anhänge

  • IMG_0574b.jpg
    IMG_0574b.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_0573b.jpg
    IMG_0573b.jpg
    266,2 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Meine Vermutung wäre Bacchetta Euromesh seat oder RANS Hoagie seat. Die Sitzbefestigungen sind auch sehr ähnlich, vll. sogar identisch. Im Vergleich zu den "normalen" Netzsitzen, sind diese allerdings etwas schmaler, das passt auch optisch zu den Befestigungspunkten der Sitzstreben.

Hoagie seat Twitter
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank Dir @CalMar. Sorry, hätte meine Treffer im Vorhinein 'rein stellen müssen: der besagte Sitz wurde als Sitz für ein Bacchetta angeboten. Ein Euromesh ist es nicht, der ist viel schmaler: https://bacchettabikes.com/wp-content/uploads/Re_Eu_seats-1.jpg und die anderen Bacchetta Sitze gemäss https://www.alphabent.com/article/new-bacchetta-seat-b3-fine-tunes-recumbent-comfort haben ein dickes Sitzpolster und am Hintern einen Knick. Verstehe auch den Sinn des Schaumstoffs hinten am angebotenen Netzsitz nicht, denn für die "Atmungsaktivität" ist er kontraproduktiv. Bei ice-trike und Azub habe ich jetzt auch 'mal geschaut, die ice-trike sehen aber von vorne ganz anders aus. Das Gestell bei ice-trike allerdings ist ähnlich aufgebaut https://www.icetrikes.co/tech/seat-options bzw. https://azub.eu/recumbent-bikes-and-trikes/trikes/26-wheels/t-tris/mediagallery/ bzw. Azub (da ist das Gestell ganz anders geformt: https://azub.eu/recumbent-bikes-and-trikes/trikes/26-wheels/t-tris/mediagallery/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Schaumstoff unter dem Netz ist ein klassischer Bedienerfehler. Dafür spricht auch das Klett auf dem Netz.
Ein ICE Sitz ist es definitiv nicht, den habe ich hier noch rumliegen.
Die Perspektive täuscht, der abgebildete Sitz ist recht schmal. Zum Vergleich von hinten der normale RANS- Netzsitz, der Abstand von den Sitzstreben zur Außenkante ist hier größer als bei dem von Dir gezeigten Sitz. Auch die angeschweißte Aufnahme für einen Flaschenhalter sprechen wieder für Euromesh/ Hoagie.
Dann noch zwei Fotos vom ICE- Gestell.

Mir sind auch keine anderen Netzsitze mit zusätzlicher Schaumauflage bekannt.
Bei meiner Bestellung für ein Rahmenset bei RANS wurde mir zwar nicht direkt vom Hoagie seat abgeraten, allerdings wurde explizit ein anderer Sitz empfohlen (ich selbst habe noch nicht draufgesessen, kann also bzgl. Komfort nichts sagen).
Wenn ein Netzsitz ein zusätzliches Schaumpolster nötig hat, stimmt etwas nicht, behaupte ich mal. In den amerikanischen Foren wird er auch oftmals als nicht komfortabel beschrieben.
Das aber nur als Randbemerkung.
Frag doch mal nach der Sitzbreite, das müsste etwas Licht ins Dunkel bringen.
Die Sitzbreite beim normalen RANS- Sitz beträgt unten 41 und oben 38 cm.
 

Anhänge

  • B679D204-EDAB-44B8-BE87-D0B259D41CA6.jpeg
    B679D204-EDAB-44B8-BE87-D0B259D41CA6.jpeg
    208,4 KB · Aufrufe: 10
  • 8CC474F5-8D9F-4D14-97EB-9096B7C17D35.jpeg
    8CC474F5-8D9F-4D14-97EB-9096B7C17D35.jpeg
    256,6 KB · Aufrufe: 9
  • 3FAEB59C-8353-43A3-B77A-A6919EAA8266.jpeg
    3FAEB59C-8353-43A3-B77A-A6919EAA8266.jpeg
    125,9 KB · Aufrufe: 9
Also der Schaumstoff unter dem Netz ist ein klassischer Bedienerfehler. Dafür spricht auch das Klett auf dem Netz.
das netz ist auf foto 1 umgekehrt rum montiert, sieht man an den nähten, auf foto zwei richtig.
am schaumstoff sind die gegenteile des klett sichtbar.
für mich somit eine gute winterlösung, nichts direckt dahinter wegen der kälte aber trotzdem vor dem kalten windzug geschützt.

das war/ist meine interpretation, zur marke kann ich nichts sagen.
edit:
da keine bänder und schnallen für die spannung am netz sind, wird dieser mit einer schnur gespannt, hilft vielleicht beim einkreisen der hersteller.
 
das netz ist auf foto 1 umgekehrt rum montiert, sieht man an den nähten, auf foto zwei richtig.
am schaumstoff sind die gegenteile des klett sichtbar.
Einspruch: Das umgeschlagene Stück Stoff ist nicht identisch mit dem eigentlichen Sitznetz und von daher von beiden Seiten vernäht.
(-:

da keine bänder und schnallen für die spannung am netz sind, wird dieser mit einer schnur gespannt, hilft vielleicht beim einkreisen der hersteller.
Früher wurde auch mit Kabelbindern gespannt, bei RANS bis 2003, bei Bacchetta weiß ich es nicht.
 
Zurück
Oben Unten