Welcher Motor hat mehr Power?

Da reichen auch schon unschöne Waldwege.
Da hilft der "stärkere" Motor eher wenig.
oh je sag das nicht unseren Adventures, nach Umbau auf Bafang ging es direkt ins Gelände um die Grenzen
zu erfahren, wir sind direkt vom Wald umgeben, wenn ich nur über die Straße fahre bin ich auf Single Trails
und habe dort reichlich Spaß, klar wenn ich mehr will kommt halt das Enduro MTB das ist klar ne andere Welt aber
das ein Tadpol das nicht kann ist Quatsch.

Bei dem Thema Motorleistung gibt es, neben der maximalen Motorleistung laut Datenblatt auch das Thema, ob der Fahrer diese auch wirklich abrufen kann. Viele Motoren mit Drehmomentsteuerung arbeiten ja mit maximal 400% Unterstützungsfaktor. Wenn der Fahrer dann nur maximal 50W Eigenleistung schafft, dann gibt der Motor "nur" 200W dazu, auch wenn die maximale Leistung des Motors bei > 600W liegt. Dafür müsste der Fahrer aber schon 150W an Eigenleistung aufbringen.

Es gibt aber bei den Drehmoment gesteuerten Motoren auch Hersteller, die hier ein anderes Verfahren anwenden, und der Fahrer trotz geringer Eigenleistung dann die verfügbare Motorleistung vollends ausschöpfen kann.

Motoren mit reiner Trittfrequenzsteuerung sind ein anderes Thema

na da hab ich ja was angerichtet :D, aber ich habe auch nie behauptet ihr alle würdet nicht den Berg hoch kommen oder keine tollen Single Trails lang düsen..
Mein direkter Vergleich mit ähnlichen Reifen sagt mir das dass Wiesel da einfach besser ist (mehr Traktion).
Beide Fahrzeuge mit gleichem Motor.
Als erstes rutsch immer das Hinterrad vom Tadpol. Und ja vielleicht ist es anders wenn ich links Eis unterm Rad habe und rechts Schotter.;)
Das war auch im direktem Vergleich vom ICE Fat zum Wiesel Fat so.
Aber das kann ja jeder im direktem Vergleich mal selber ausprobieren.

zb einen schnöden Gasgriff.
Nicht nur.

Bei den Motoren von CYC, die Drehmoment geteuert sind, langen auf der empfindlichsten Einstellung schon 50 Nm Eingangsdrehmoment, um die maximale Leistung der jeweiligen Unterstützungsstufe abrufen zu können. Egal ob 200 W oder 5 kW (X1 Pro). Beim neuen Photon Gen. 2 gibt es dazu noch den "Low Torque Mode", der extra für Personen mit Behinderung oder Handbikes gedacht ist, damit mit noch geringerer Eigenleistung die volle Leistung des Motors abgerufen werden kann. Dazu gibt es dann noch die Möglichkeit einen kadenzfreien Start zu aktivieren, der am Berg ein leichtes anfahren ermöglicht. Den Photon gibt es auch in einer EU-konformen Version.

Vor allem möchte ich bei meinem Systemgewicht mein Leben im rauen Gelände und bergab nicht einem einzelnen 20er Reifen auf der Lenkachse anvertrauen - never ever.

Aber einem einzelnen Hinterrad, dass Dich möglicherweise überholt, wenn der Reifen platzt oder es sonstwie Traktion verliert?

Soll ja sogar Leute geben, die nur auf Zweirädern fahren. Krass unvernünftig. Besser Quad fahren.

Sachs RS

Mit seinen 112 Nm Spitzenleistung ist der Sachs RS Mittelmotor Deutschlands stärkster Pedelec-Antrieb. Selbst bei hoher Zuladung und Gesamtgewicht von 250 kg sind steile Bergfahrten kein Problem. Das hohe Drehmoment – auch bei niedrigen Trittfrequenzen – zahlt sich auch im täglichen Stop-and-Go des Stadtverkehrs aus.

• 250 Watt dauerhaft, 700 Watt Spitzenleistung
  • 85 oder 112 Nm Drehmoment
  • Unterstützung bis 25 km/h
  • Produktion der Antriebssysteme in der EU
  • Standardausstattung

Der schein ja auch nicht schlecht zu sein.
Info kommt von
hier

Strange title, but I can never quite categorize it and I don't know if my question can be answered so generally.

I used the Bafang 500, but it didn't provide enough support.

In comparison, the Bafang 510 is stronger for me.

Now I'm curious where the Shimano EP 8 motor compares to these two motors?

Which motor provides more support?
Can this be considered in isolation, or does it always depend on the individual bicycle in which the motor is installed?
The Shimano EP8 feels stronger and more refined than the Bafang 500 and is roughly comparable to a Bafang 510 in practice.
The performance of an engine always depends heavily on the configuration, tuning and gearing of the bicycle not just on the engine alone.

It might be useful to recall that power = Amps and rotational speed = volts. The hack I used to get the BBS01 to continue assisting at up to 90 pedal rpm was simply to trick the LCD into thinking that my 43v battery was only 36v - a diode in the voltage wire is all that is needed.

Back in the old days a popular tweak for the Bafang BBS01 was to set the controller to 18 Amps instead of 15. In the Sach example above some quick maths seem to indicate the use of an 18 Amp controller. If I remember correctly from the English pedelec forum it was assumed that Bosch used 20 or 22 Amp controllers.

• Like
Reaktionen: JKL
Zurück
Oben Unten