Aber ein Tadpol ist dem Wiesel mit Dif weit unterlegen im Gelände. Da reichen auch schon unschöne Waldwege.
Und Nachts ist es kälter als draußen.
Ich denke, dass ist die Antwort auf eine komplexe Frage mit einem Dutzend Faktoren, wie etwa Fahrstil, Konfiguration der Bauteile, Boden- und Geländebschaffenheit. Das Wiesel ist aus meiner Sicht in einem eher kleinen Segment im Gelände geeignet, bei dem es auf engen Wegen auf die Wendigkeit ankommt.
Grip auf der Hinterachse ist im Gelände auch nicht alles, ich slide lieber über die Hinterachse um die Kurve, als über die Forderachse zu rutschen. Vor allem möchte ich bei meinem Systemgewicht mein Leben im rauen Gelände und bergab nicht einem einzelnen 20er Reifen auf der Lenkachse anvertrauen - never ever.
Was die Motorleistung angeht, die einen sagen so, die anderen sagern so...
Ich habe auch den Eindruck, dass die reinen Leistungsdaten im oberen Leistungssegment nicht der Weisheit letzter Schluss sind, habe aber nicht wirklich die Kompetenz Geschichten aus dem Paulanergarten von Fakten unterscheiden zu können. Grundsätzlich würde ich aber frech behaupten, mehr Peak ist besser im Gelände und das damit begründen, dass ich bergauf und bei Hinternissen irgendwann mit dem kleinsten Gang nicht mehr weiter komme.
In der norddeutschen Tiefeben mag das nicht so entscheidend sein, wobei ich das bei unserer lieben unterwegs schlecht einschätzen kann, weil da geht es ja, soweit ich es nachvollziehen kann, um die Unterstützung bei hohem Druck auf die Beine und da wäre ich dann doch wieder bei mehr Peak ist besser.
Stellt sich wieder die Frage, was bringt da mehr?
Aweng mehr Leistung, Feintuning bei der Motorsteurung, eine kürzere Kurbel?
@Unterwegs Wenn es dir um das geht, was ich vermute, hast du denn schon mal andere Kurbellängen ausprobiert, bzw. welche Länge ist bei dir verbaut?
Ich komme mit nem WildOne auch durch den Wald und kann mir dabei noch in der Nase bohren
Dann verstehe ich deine ursprüngliche Aussage nicht wirklich...
OK, ich brauch en Kran, um beim WildOne wieder hoch zu kommen, aber es gibt ja auch die 26er SUV unter den Tadpol.