Welcher Lüfter am Go-One3

Beiträge
92
Hallö,
hab mir im Sommer :D ein Go-One3 gebraucht zugelegt, gedacht neben meinem MadMax als Winterfahrzeug. Dabei überhaupt nicht an die "Nebeneffekte" der großen Scheibe gedacht :eek:. Puh, nachdem ich meine erste Fahrt zur Arbeit in strömendem Regen nach 500 m wegen Blindflug abbrechen musste, kenne ich jetzt den Nebeneffekt des Beschlagens. Heut haben wir als erstes das Licht nach draußen montiert, so gibt es nicht die herrliche Innenbeleuchtung des Kondensats. Die Scheibe habe ich laut Forumshinweisen mit Spüli behandelt. Als nächstes muss ein oder mehrere Lüfter her, gerne mit Heizung. Das Go-One muss auch im Winter draußen stehen, und ich will die Scheibe bei -10° gar nicht angucken!

Was verwendet ihr Go-One-Fahrer denn für Lüfter? Ich bin elektronisch recht unbedarft, daher wären nähere Beschreibungen toll. Für die jetzige Lichtanlage hat der Vorbesitzer einen eigenen Akkupack gebaut. Ich glaube, es ist eine 6 V Versorgung. Ein weiterer Akku wäre aber kein Problem, Platz ist ja im Go-One vorhanden.

Wer Tips und vielleicht Bilder hat, bitte, bitte. Ich wollte das Go-One eigentlich nicht gleich wieder verkaufen.

Claudia
 
AW: Welcher Lüfter am Go-One3

Hi Claudia,
ja bei feuchtem Wetter macht die Scheibe keinen Spaß, wenn man keinen Lüfter hat! Mit Lüfter kann man zusehen, wie der Beschlag von vorne nach hinten verschwindet, wenn man den Lüfter einschaltet.
Ich habe den Scythe Ultra Kaze. Den hat Beyss auch ins Evo eingebaut, aber ich weiß nicht genau wie das im Go3 aussieht. Du brauchst ja auch einen Luftkanal...
Der Ultra Kaze läuft bei mir auf 12V super. Einfach nen Schalter dran und gut. Unter 30km/h mach' ihn normalerweise an.
Bei 6V bringt er halt nicht ganz so viel Volumenstrom. Vielleicht können Dir dazu Go-one3 Fahrer mehr sagen. Uns sonst fragst Du halt mal bei den Beyß-Brüdern.
Hast Du denn eine gehärtete Scheibe?
Unabhängig von gehärtet oder nicht, kannst Du starken Beschlag und sogar Reif oder Schnee vor dem Losfahren Zuhause mit einer Ladung warmem Wasser (besser nicht kochend!) loswerden. Zumindest mit dem Lüfter geht das in Sekunden, selbst, wenn die Scheibe von innen voll beschlagen ist.
Gruß
Nils
 
AW: Welcher Lüfter am Go-One3

Hallo Claudia,

Das Go-One muss auch im Winter draußen stehen, und ich will die Scheibe bei -10° gar nicht angucken!

Du wirst das GO3 zumindest abdecken müssen ... weil Eiskratzen auf der Scheibe ist nicht. Von innen bekommst Du die Scheibe frei, wenn Du vor Deiner Tour bspw. eine Wärmflasche in den Innenraum legst.

Bzgl. Lüfter muss Du hier mal im Forum suchen. Es gibt da wohl unterschiedliche Lösungen ...

Die Beschlagneigung kannst Du zumindest mildern mit diesen Mitteln: Klick!
 
AW: Welcher Lüfter am Go-One3

Welches Go-One 3 hast denn?
Das mit den Luftöffnungen neben der Lampe klick klick so einen Y-Luftkanal in rund existiert noch irgendwo
Das mit dem "Haifischmaul" unten im Boden und dem grossen Kasten innen drin klick
Das mit dem grossen Nasenloch wie die ersten EVO's klick

Lüfter: "sehr" kräftig
Heizung: für unterwegs... kannst vergessen. 1000-2000W für Heizleistung.... hast ein so langes Verlängerungskabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welcher Lüfter am Go-One3

ich hab das Go-One3 mit dem Haifischmaul und dem großen Kasten. Danke, Elmi, für das Aufzeigen der verschiedenen Modelle. Wusst ich nicht, dass es da mehrere gibt.
Gefühlt kommt da durch dieses "Maul" irgendwie gar nix durch an Luftstrom.
Beim Lüfter dachte ich außer an den Scythe noch an einen Keramik-Lüfter, hab da was bei Conrad gesehen. Es geht mir ja nicht um meine persönliche Heizung, mir ist beim Fahren warm genug :), mir gehts nur um eine freie Scheibe. Ob die gehärtet ist oder nicht, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr. Spielt das eine wichtige Rolle? Dann müsste ich versuchen, den Verkäufer zu kontaktieren.
Das mit dem Spüli hat bei der abendlichen Kontrollfahrt gestern wenig gebracht, in der Mitte hat sich ein hartnäckiger beschlagener Streifen gehalten.

Die Beyß-Brüder haben leider noch nicht geantwortet. Vielleicht gibts da noch einen besonderen Tipp. Vor allem, wie und wo wird der Lüfter montiert? Die große Scheibe klebt in meinem Go-One gut fest drin. Das Arbeiten in der vorderen Nase ist nicht ganz einfach. Ich bin zum Abreiben mit Spüli bäuchlings in das VM gekrochen, ein Polster auf dem Kettenblatt, aber ein Vergnügen wars nicht eben!

Für weitere Tips bin ich echt dankbar!
 
Zurück
Oben Unten