Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Es gibt Ausnahmen: Das Valeo-Cyclee-System mit im Tretlagermotor integrierten Getriebe (wahlweise manuell zu betätigen oder im Automatik-Modus) verfügt in der Cargo-Version über einen Rückwärtsgang.Grundsätzlich kann das weder bei Tretlagermotoren funktionieren (wegen des Freilaufs).
…die man in Kombination mit einer Schuhmacher-Rückwärtsgang-Gangschaltungsnabe zur Rückwärtsfahrt einsetzen kann.Es gibt von Bosch und Shimano Motoren mit Rücktritt Möglichkeit…
Um solche, für VMs eher ungeeignete Gebiete, macht man einfach einen Bogen (da haben bis jetzt immer deutlich bessere VM-Routen gefunden). Für die restliche versehentlichen "Notfälle" gibt es ein Fußloch (oder auch zwei). Bei manchen Modellen kann man die Vorderräder auch, mehr oder minder gut, von Hand bewegen. Einen Rückwärtsgang habe ich, in der Praxis, noch nie vermisst...., um mit komplexen städtischen Fahrradwegen zurechtzukommen.
Man kann nichts vermissen was man nie hatte.Einen Rückwärtsgang habe ich, in der Praxis, noch nie vermisst.
JaeinIch habe recherchiert und herausgefunden, dass es möglich ist, die Rückwärtsgangfunktion zu realisieren, wenn man einen bürstenlosen Nabenmotor und einen Rückwärtsgang-Controller verwendet. Ist das richtig?
Wie ist es mit dem Allachs-Nabenmotor von Grin?keine Einarmschwinge

Puh erwischt ... das kann ich nicht sagen, da ich weder den Motor in der Hand hatte, noch genau weiss wie die Einarmschwinge aufgebaut ist.Wie ist es mit dem Allachs-Nabenmotor von Grin?
Wie willst du 60-100Nm Drehmoment in beide Richtungen von der Motor-Achse in die Einarmschwinge leiten?Wie ist es mit dem Allachs-Nabenmotor von Grin?
Wie geschieht das denn bei den bisherigen Anwendungen diese Motors bei einseitiger Aufhängung?Wie willst du 60-100Nm Drehmoment in beide Richtungen von der Motor-Achse in die Einarmschwinge leiten?
zb an den Montagepunkten für die Scheibenbremssättel:Wie geschieht das denn bei den bisherigen Anwendungen diese Motors bei einseitiger Aufhängung?
Bei einseitiger Aufhängung ist das aber auch nur im Vorderrad möglich, beim Hinterrad ist immer eine beidseitiga Aufhängung notwendig.Wie ist es mit dem Allachs-Nabenmotor von Grin?
Anhang anzeigen 433029
Dazu gibt’s ja den Adapter für einseitige Aufhängung:Allachs-Nabenmotor – Produktinformationen
Der All Axle-Motor vereint die Einfachheit und Robustheit des Direktantriebs-Nabenmotors und optimiert diese Eigenschaften für moderne Fahrräder. Diese Nabe ist vollständig kompatibel mit allen Schnellspann- und Steckachs-Fahrradgabeln, über 30 % leichter als herkömmliche Naben mit...grintech.eu
Anhang anzeigen 433027
Funktioniert das auch am Velomobil inkl. Ritzel?