VM Welcher Fahrradmotor hat eine Rückwärtsfunktion?

Es ist geplant, ihn in einem Velomobil zu installieren, um mit komplexen städtischen Fahrradwegen zurechtzukommen.

Grundsätzlich kann das weder bei Tretlagermotoren funktionieren (wegen des Freilaufs).
Ebenfalls Nabenmotoren mit Getriebe, weil die meist ebenfalls einen integrierten Freilauf haben.
Es müsste also ein Direktläufer sein (die mit dem großen Nabendurchmesser wie hier
gezeigt und die gibt es z. B. nicht für Einarmschwingen hinten.

Also entweder ein Velomobil mit Zweiarmschwinge hinten (Leiba? WAW?), wo man einen Direktläufer hiinten montieren kann - oder so eine spezielle Lösung mit zwei Nabenmotoren vorne (wie oben verlinkt).

Grundsätzlich kann das weder bei Tretlagermotoren funktionieren (wegen des Freilaufs).
Es gibt Ausnahmen: Das Valeo-Cyclee-System mit im Tretlagermotor integrierten Getriebe (wahlweise manuell zu betätigen oder im Automatik-Modus) verfügt in der Cargo-Version über einen Rückwärtsgang.
Einzelne Sets (und engagierte Beratung) kann man beim Getriebeentwickler Effigear erhalten, Valeo selbst veräußert nur als OEM.

Das Valeo Cyclee System kann übrigens falls notwendig trotz Ölbad auch über Kopf eingebaut oder nur einseitig angetrieben werden…
(…z. B. bei Montage an einer Seite einer Tretkurbelwelle ;-)

Es gibt von Bosch und Shimano Motoren mit Rücktritt Möglichkeit…
…die man in Kombination mit einer Schuhmacher-Rückwärtsgang-Gangschaltungsnabe zur Rückwärtsfahrt einsetzen kann.
Dabei wird der Sicherungshebel der Rücktrittbremse gegen einen Freilauf ersetzt (das Prinzip findet man z. B. oft in Van Raam Dreirädern und in einigen Fahrzeugen von Berg)
Bei einer Kettenschaltung ist das nicht zu realisieren.

Eine weitere Möglichkeit sind sogenannte E-Ketten-Systeme, also eigentlich Elektrofahrzeuge mit Ergometer / Generator.
Da es hier keine mechanische Verbindung zwischen Tretkurbel und Antrieb gibt kann der Motor einfach rückwärts laufen…

Zuletzt bearbeitet:
Was übrigens auch nett ist bei der Cargo Version des Valeo Cyclee Systems ist die Möglichkeit zur Rekupation trotz Mittelmotor…
(…aber auch das nur bei der Cargo-Version ;-)

Fußlöcher?
Für mal 2 Meter rückwärts zu schubsen brauch ich doch keinen Motor!
Die meisten Velomobile fahren sogar vorwärts ohne Motor!

..., um mit komplexen städtischen Fahrradwegen zurechtzukommen.
Um solche, für VMs eher ungeeignete Gebiete, macht man einfach einen Bogen (da haben bis jetzt immer deutlich bessere VM-Routen gefunden). Für die restliche versehentlichen "Notfälle" gibt es ein Fußloch (oder auch zwei). Bei manchen Modellen kann man die Vorderräder auch, mehr oder minder gut, von Hand bewegen. Einen Rückwärtsgang habe ich, in der Praxis, noch nie vermisst.

Ich habe recherchiert und herausgefunden, dass es möglich ist, die Rückwärtsgangfunktion zu realisieren, wenn man einen bürstenlosen Nabenmotor und einen Rückwärtsgang-Controller verwendet. Ist das richtig?

• Like
Reaktionen: JKL
Ich habe recherchiert und herausgefunden, dass es möglich ist, die Rückwärtsgangfunktion zu realisieren, wenn man einen bürstenlosen Nabenmotor und einen Rückwärtsgang-Controller verwendet. Ist das richtig?
Jaein

Ja ... prinzipiell schon
nein ... bei Motoren mit Freilauf

Und man muss einen Nabenmotor in das VM einbauen können (keine Einarmschwinge)

Gruß Jörg

keine Einarmschwinge
Wie ist es mit dem Allachs-Nabenmotor von Grin?
IMG_3776.jpeg
Dazu gibt’s ja den Adapter für einseitige Aufhängung:
IMG_3775.jpeg
Funktioniert das auch am Velomobil inkl. Ritzel?

Puh erwischt ... das kann ich nicht sagen, da ich weder den Motor in der Hand hatte, noch genau weiss wie die Einarmschwinge aufgebaut ist.
Ich sag mal wahrscheinlich machbar.

Ich werde darüber aber nicht weiter nachdenken, weil dann sofort die Diskusion über >25km/h, zu schwer, ungefederte Massen und " ich will auch mit leerem Akku fahren können" los gehen.
Nur zum testen ist mir das zu teuer.

Gruß Jörg

Zuletzt bearbeitet:
It isn't the motor that decides if it can reverse, it is the controller... So any direct drive motor with the correct controller will have a reverse function.

A long time ago there were geared hub motors (other than the Valeo) with reverse function (freewheel blocking devices) but reverse is not very useful on a bicycle so they quickly disappeared from the market.

Wie geschieht das denn bei den bisherigen Anwendungen diese Motors bei einseitiger Aufhängung?
zb an den Montagepunkten für die Scheibenbremssättel:
414243-a29b52d0ed5fc88c71b5519c86c42dbd.jpg

Anhang anzeigen 433029
Dazu gibt’s ja den Adapter für einseitige Aufhängung:
Anhang anzeigen 433027
Funktioniert das auch am Velomobil inkl. Ritzel?
Bei einseitiger Aufhängung ist das aber auch nur im Vorderrad möglich, beim Hinterrad ist immer eine beidseitiga Aufhängung notwendig.

• Like
Reaktionen: JKL
Zurück
Oben Unten