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Lämpie , da wäre der MK4 interessant aus. sieht aber recht bastelig aus. hat den jemand am Rad? Bilder?
Hi,
den Mk4 baue ich nicht mehr, der jetzige Luxos ist in nahezu allen Bereichen überlegen. Ich erreiche zwar nicht die Spot-Intensität des mk4 (das wären bei Dynamoleistung ca 120 Lux ggü. 150), aber beides ist ausreichend und darüber hinaus benötige ich eh eine stärkere Quelle.
Dafür ist der Luxos einfacher aufgebaut, so muss ich mich nicht 3 Wochen mit einem Scheinwerfer beschäftigen/ihn bei jedem Wetter probefahren und einen Nachmittag lang abdichten, bis ich genug Vertrauen habe ihn zu verkaufen. Außerdem kommt in Summe sogar mehr Licht heraus und er strahlt breiter als der mk4. Der Luxos ist schon wie die meisten Bumm Scheinwerfer gut durchdacht und im Laufe der Zeit weiterentwickelt worden, das sieht man anhand der Baujahre wenn man ihn zerlegt. (Auch der Laden allgemein ist mir mit am sympathischsten).
Standlicht: ja,Danke!
aber Fragen bleiben, evtl kann die auch jemand anders beantworten:
Wird denn über den Schalter alles gesteuert:
Aus/An/'Fernlicht... Oder nur das Fernlicht?
Weist du ob die Dynamo-Version einen Ausgang fürs Rücklicht hat?
Ist dann eigentlich die Komplette Bumm-Elektrik ersetzt worden?
Rücklicht: Ja
Ab dem H2 ist die ganze Elektronik dann ersetzt, der Scheinwerfer ist praktisch leer beim Neuaufbau.
Jetzt hat sich der Scheinwerfer hauptsächlich für Liegeradfahrer entwickelt (jeder wollte breiter, homogener usw), und die meisten wollten keinesfalls immer neu den Scheinwerfer einschalten, wenn sie erst einmal gemütlich sitzen.
Denn entweder ich hab die Logik vom IQX, der sich nur nach ein paar Metern einschalten lässt (oder selbst einschaltet- ja da gibts Unterschiede wie bei den Reflektoren auch) oder -noch blöder- der sich nach Fahrtantritt "ausschalten lässt" oder ich habe einen Schalter statt Taster. Dann brauche ich keine Elektronik die sich den letzten Zustand auch noch merken kann. Die Schalter hatte ich selbst auch eingebaut (ging auch bei bestimmten Konfigurationen wieder nicht aus Platzgründen), in den unterschiedlichsten Formen und das ist schon teilweise ein Krampf. Der Cyo behält seinen Schalter noch, der IQX behält seinen Taster und der Luxos kommt mit Dauerlicht, weil er sowieso oft individuell versorgt wird. Zb mit einem "Fern"-Ein/Ausschalter oder einem der gleichzeitig noch einschaltet+auf Fernlicht wechselt (Lichthupe).
Die Schaltstellungen des Lenkerschalters sind beim Dynamo: Abblendlicht und Fernlicht. Beim H2-P (Dynamo) ist noch eine dritte Option dabei, nämlich Panoramalicht. Dabei wird die Ausleuchtung maximal verbreitert, aber der Spot reduziert sich auf ca 70-80 Lux. Das genügt _mir_ aber bis 25Km/h problemlos und soll bei kurvigen Strecken o.Ä. die Seitenausleuchtung unterstützen. Gerade wenn der Lichtkegel eingeschränkt ist weil er nicht mitlenkt.
Insgesamt wird aber immer sehr viel individualisiert. Einer möchte den SW tiefer montieren, dann reduziere ich den Abblendlichtanteil wenn das Fernlicht aktiviert ist usw. Einer will den Schwingkreis nur auf Topspeed auslegen, zum Nachteil des langsameren Bereichs usw.
Beim DynamoLuxos H2 und H2p kann man noch einen Kippschalter mit Gummitülle auf der gegenüberliegenden Seite zum Lenkerschalter einsetzen. Das funktioniert noch besser als an der Rückseite unter dem Gummiknopf. Denn den kann man dort nur vollflächig betätigen oder mit dem dünnen Pin, was auch nicht soo optimal ist (find ich).
VG, Steffen (Bisher noch ohne iqx Elektronikdefekt)