Welcher Dynamo Scheinwerfer?

Beiträge
18.657
Hallo,

mir ist gerade nach ca 11Monaten mein BUMM IQ-X kaputt gegangen. Einfach so, wollte losfahren und nix tat sich.
Ich habe vereinzelt gelesen er mag Kälte nicht....

Jetzt wäre die Frage: Was gibt es Adäquates?
Das Licht vom IQ-X und dessen Ausleuchtung ist ja richtig gut.
Nerven tut nur der Taster. Und eben die Lebensdauer..

Es ist denke ich mal an der Zeit die Pfade von Bumm zu verlassen.
Gibt es von anderen Firmen DynamoScheinwerder mit ähnlich guter Ausleuchtung
und einem echten Schalter?
 
Wenn nach 11 Monaten keine Garantie mehr besteht oder Du das nicht willst, kannst Du ja mit Meister Lampe konferieren. Der kann aus dem Ding sicher was für Dich oder jemand anderen bauen.
 
Ich kenn den IQ-X nicht persönlich aber als gelernter Tübinger hab ich natürlich SON Edelux am Start.
An einem Rad hab ich den Herrmans black pro, der leuchtet gut, macht aber keinen so wertigen Eindruck.
Damit fahre ich freilich besonders zügig durch die Aixer Straße....
 
Das Licht vom IQ-X und dessen Ausleuchtung ist ja richtig gut.
Nerven tut nur der Taster. Und eben die Lebensdauer..
Die Erfahrung habe ich vor einigen Jahren auch gemacht - allerdings hat sich bei mir auch noch der (Online-)Händler, bei dem ich ihn via ebay gekauft hatte aus der Gewährleistung geschummelt. Das war es dann für BUMM-Peroduke, die teurer sind als ein Rücklicht, bei mir.
Die Alternative hiess bei mir vorher Edelux2 und so heisst sie immer noch. Der IQ-X war ein Versuch, bei n+1 die Kosten für Beleuchtung geringer zu halten. War wohl nix. Wie @Zimt nutze ich ausserdem auch Herrmans Black Pro und ausserdem MR8 Scheinwerfer an Rädern, die seltener gefahren werden oder vorhersehbar öfter in den Öffentlichkeit abgestellt werden. Beide haben ein exzellentes Preis-Leistungsverhältnis, qualitativ finde ich den Edelux besser als den Black Pro, haptisch eh. Dennoch kann ich auch beide Hermans Lampen absolut empfehlen. Die Black Pro ist nicht so furchtbar weit weg von IQ X und Edelux2, aber sehr viel billiger. Die MR8 ist deutlich schlechter, kostet aber nur ein Taschengeld, ist dafür exzellent und für viele Einsatzfälle ausreichend.
 
Die Erfahrung habe ich vor einigen Jahren auch gemacht - allerdings hat sich bei mir auch noch der (Online-)Händler, bei dem ich ihn via ebay gekauft hatte aus der Gewährleistung geschummelt. Das war es dann für BUMM-Peroduke, die teurer sind als ein Rücklicht, bei mir.
Du kannst dich auch direkt an BUMM wenden. Ich habe mit dem #kundenservice recht gute Erfahrungen gemacht.

Bisher als Vorschläga:
Hermans Black Pro
Edelux 2
Lämpie , da wäre der MK4 interessant aus. sieht aber recht bastelig aus. hat den jemand am Rad? Bilder?
 
Ich habe im DF den Luxos H2P, zwar als Akku. ...
Danke!
aber Fragen bleiben, evtl kann die auch jemand anders beantworten:

Wird denn über den Schalter alles gesteuert:
Aus/An/'Fernlicht... Oder nur das Fernlicht?

Weist du ob die Dynamo-Version einen Ausgang fürs Rücklicht hat?

Ist dann eigentlich die Komplette Bumm-Elektrik ersetzt worden?
 
Wird denn über den Schalter alles gesteuert
Aus/An/'Fernlicht... Oder nur das Fernlicht?
--> am DF der handelsübliche ON/OFF/ON Kippschalter für Tag- und Nachtlicht. Von Lämpie gibt es einen Extraschalter zum Griff der Fernlicht oder Panorama betätigt (Fernlicht und Panorama geht bisher nicht)
Weist du ob die Dynamo-Version einen Ausgang fürs Rücklicht hat?
Nein, weiß ich nicht.
 
Sowohl privat als bei der Arbeit nutze ich seit 2000 busch und Müller. Privat ausschließlich und bei der Arbeit am meisten.
Die Erfahrungen sind bei uns sehr gut und wenn es in einzelnen Fällen mal Probleme gibt läuft die Reklamation über busch und Müller sehr gut. Auch technische Fragen wurden immer schnell und kompetent beantwortet.
Also aus meiner Sicht von der Preis Leistung top. Den IqXe am Pedelec habe ich seit drei Jahren, den IqX am Alleweder war zwei Jahre in Nutzung, der iqx am Liegerad nutze ich seit einem Jahr. Alle bei jedem Wetter und das ganze Jahr genutzt und ohne Ausfall.
Auch bei der Arbeit hatten wir bis jetzt beim IQx oder IqXe noch keine Ausfälle. Sprich Ausfälle scheinen sehr selten zu sein.

Johannes
 
Sprich Ausfälle scheinen sehr selten zu sein.
Da sind meine Erfahrungen in den Letzten 20Jahren mit verschiedenen Front- und Rückleuchten anders.
Adhoc kann ich mich an 2 Halterungsdefekte und 4 Elektrikdefekte erinnern.

War aber auch hier nicht das Thema, sondern ein neuer Scheinwerfer von eben einer anderen Firma.
 
Wird denn über den Schalter alles gesteuert:
Aus/An/'Fernlicht... Oder nur das Fernlicht?
Bei mir schalte ich den Scheinwerfer mit dem serienmäßigen Lichtschalter des Velayos ein oder aus. Mit dem von Lämpies gelieferten Schalter dann ob Ablendlicht oder Fernlicht und ob mit reduzierter Leistung des Abblendlichts für verlängerte Akkulaufzeit oder mit voller Power.

Weist du ob die Dynamo-Version einen Ausgang fürs Rücklicht hat?

Ist dann eigentlich die Komplette Bumm-Elektrik ersetzt worden?
Diese Fragen wird Steffen in seiner "Weisheit" ;) sicherlich beantworten können, ich habe meinen bisher noch nicht geöffnet .....
 
Ich benutze den Edelux II schon fast so lange, wie der auf dem Markt ist - völlig ohne Probleme oder Ausfälle. Das Gehäuse ist sehr stabil und dicht, der Schalter funktioniert via Magnet. Einziger Nachteil: Es ist in Sachen Ausleuchtung wohl nicht mehr Stand der Technik, aber er bietet auch im Wald genügend Licht, so dass ich mir für die wenigen Waldstrecken keinen neuen Scheinwerfer kaufe.
 
Hermans Black Pro
Den Service von Herrmans finde ich super. Beim "Taschengeld Herrmans" (MR8) hat das durchsichtige Seitenfenster leicht gewackelt: nach einer email an herrmans wurde der Scheinwerfer ohne viel Federlesens ersetzt.
und einem echten Schalter?
Edit: Selbst der MR8 hat einen "echten Schalter" (weiss nicht, ob der black pro einen hat). Schalter funktioniert problemlos, aber es fühlt sich etwas schlabbelig an (aber auch nicht wackeliger als der (unechte) Schalter meines bumm's, wo ich schon öfters darauf angesprochen wurde, ob ich vergessen hätte, das Licht auszuschalten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze den Edelux II schon fast so lange, wie der auf dem Markt ist - völlig ohne Probleme oder Ausfälle.

Den Vorgänger hatte ich auch an meiner SM und war damit sehr zufrieden. Zusammen mit dem in Serie geschalteten Fernscheinwerfer war er auch bei höheren Geschwindigkeiten in der Pampa ausreichend.

Beim VM sieht es jedoch anders aus und die Ansprüche sind höher. Bedingt durch die höheren Geschwindigkeiten (hüstel) möchtest du auf kurvigen (Wirtschafts)wegen ein wesentlich breiteres Licht, denn sonst fährst du bei Kurven schlicht ins Dunkle zumal der Scheinwerfer beim VM den Lenkbewegungen nicht folgen kann. Schnell wird das dann zum Blindflug und das mag ich überhaupt nicht.
 
Zurück
Oben Unten