Welcher Bremshebel am Obenlenker für TRP Spyre Scheibenbremse?

Beiträge
473
Ich fahre an meinem M5 CHR mechanische Scheibenbremsen Typ TRP Spyre SLC. Die Bremsleistung ist mir zu gering, sie "beißt" nicht richtig. Die Hebel fühlen sich etwas gummiartig kein, man spürt den Druckpunkt nicht. Als Hebel verwende ich einfache Tektro FL-540.

Ist die Kombination Bremse / Hebel so in Ordnung? Oder sollte ich einen anderen Hebeltyp verwenden?

Ich bin ansonsten hydraulische Bremsen gewöhnt, und erwäge nun auch M5 eine Umrüstung. Gibt es dazu Empfehlungen, vor allem in bezug auf die Bremshebel? Problem ist, dass am kleinen Lenker vom M5 nicht viel Platz ist, und die Ölkammern der Hydraulikhebel im Weg sein könnten.

Danke für Eure Tips!
 
Die Kombi sollte passen, ich vermute ein Satz andere Hullen wird das unterschied machen. Jagwire compressionless, BMX Linear. Beide nahmen fur ein anders aufgebaute Bremshulle. Statt spiralformig verlaufen die Metalfaser Linear, wie bei Schaltzuge. Um zu verhindern das die Auseinander platzen, geht dann noch eine zweite Lage Spiralformig drum. Hab sehr gute erfahrungen mit dieser; https://www.bike24.com/p215989.html

Die Endkappen die ins Paket dabei sind, sind gut, das Teil mit loch ist ziemlich dick, das brauchen die Hullen. Normale plastic versionen wirden irgendwann zerstochen von die Faser.
 
Die Kombi sollte passen, ich vermute ein Satz andere Hullen wird das unterschied machen. Jagwire compressionless, BMX Linear. Beide nahmen fur ein anders aufgebaute Bremshulle. Statt spiralformig verlaufen die Metalfaser Linear, wie bei Schaltzuge. Um zu verhindern das die Auseinander platzen, geht dann noch eine zweite Lage Spiralformig drum. Hab sehr gute erfahrungen mit dieser; https://www.bike24.com/p215989.html

Die Endkappen die ins Paket dabei sind, sind gut, das Teil mit loch ist ziemlich dick, das brauchen die Hullen. Normale plastic versionen wirden irgendwann zerstochen von die Faser.
"Jagwire Pro" Hüllen habe ich schon angebaut. Das war das erste, was ich geändert hatte.
Als Bremsbeläge verwende ich SwissStop Disc15B.
Bremsscheiben Original TRP.
 
Als weitere Ausbaustufe zu den FR5 finde ich die Avid Speed Dial 7 gut, bei denen man das Hebelverhältnis einstellen kann.
 
gefühlt (ebenfalls mit mechanischen Scheibenbremsen, allerdings nicht TRP) packen die Avid Hebel ganz gut, wobei ich ähnlich gebaute Avid habe:
Das sind Hebel mit V-Brake-Seilweg, passen sollten die für die TRP Spyke. Die TRP Spyre hat aber den Seilweg einer Rennradbremse.
Die Hebel fühlen sich etwas gummiartig kein, man spürt den Druckpunkt nicht.
Nachdem Hebel und Zughüllen in Ordnung scheinen, könnte ich mir noch vorstellen, dass die Bremse nicht gut ausgerichtet ist. Kannst Du erkennen, ob die Beläge in jeder Hinsicht parallel zur Bremsscheibe stehen?
 
Nochmal zum Hebel, genau das war meine ursprüngliche Frage: Sind die Tektro FL-540 kompatibel zur Spyre (nicht Spyke, ich habe die Spyre)?

Und die Avid Speed Dial 7 Hebel wären es nicht? (von denen hätte ich nämlich noch 2 rumliegen)
 
Beim FL-540 steht je nach Quelle "road" oder "Seitenzug- oder Cantileverbremse" dabei, das klingt passend. Speed Dial sind ja verstellbar, die kommen zumindest in die Nähe des Rennrad-Seilwegs, auch wenn sie ihn nach meinem Eindruck nicht ganz erreichen.
Hebel mit zu großem Seilweg sollten sich recht hart anfühlen und große Kraft erfordern. Das passt nicht so recht zu deiner Problembeschreibung. Wenn Du da noch "extrem bissig" dazugeschrieben hättest, hätte ich eher darauf getippt, dass Du eine Bremse mit V-Brake-Seilweg mit einem Hebel mit Rennrad-Seilweg zu bedienen versuchst.
 
Nun hole ich diesen Faden nochmal hoch. Inzwischen habe ich die Tektro FL-540 Hebel getauscht gegen Shimano BL-4700. Diese haben zwei Einstellungen: "V" und "C/R". Welche ist die richtige für TRP Spyre SLC Scheibenbremse?
 
Zurück
Oben Unten