Welchen Reedkontakt?

Beiträge
1.841
Hallo zusammen,
mein Problem ist ganz einfach, ;-).
Ich möchte an meinem Rad ein Bremslicht realisieren, finde allerdings keinen passenden Reedkontakt. Die ich bis jetzt in den Fingern hatte, funktionieren genau umgedreht, wie ich es mir vorstelle. Ich will den Kontakt am Bremshebelkorpus anbringen, den Magneten am Bremshebel.
Prinzip:Hebel nicht gezogen, Licht aus. Hebel gezogen, Licht an.
Meine große Frage: Wo bekomme ich solche Kontakte, bzw unter welcher Bezeichnung!
Vielen Dank im Voraus, Oliver
 
AW: Welchen Reedkontakt?

nun, die gibt es wie jeden Schalter als schließer =: "no" oder als öffner =: "nc"

Da du das licht einschalten willst wenn du mit dem Magneten ran gehst braust du also einen Schließer. Am bestren natürlich einem bedrahteten im Kunststoffgehäuse.
Sonnst hast du irgendwann das Röhrchen zerbrochen und Glassplitter oder Drähte im Finger stecken.

http://www.conrad.de/ce/de/overview/0200190/Reed-Kontakte?filterKontaktart=1+Schließer
 
AW: Welchen Reedkontakt?

Ich möchte an meinem Rad ein Bremslicht realisieren, finde allerdings keinen passenden Reedkontakt. Die ich bis jetzt in den Fingern hatte, funktionieren genau umgedreht, wie ich es mir vorstelle. Ich will den Kontakt am Bremshebelkorpus anbringen, den Magneten am Bremshebel.
Also so:
attachment.php

index.php

Hier wurde die Griffweiteneinstellschraube geopfert. Wie dafür gemacht, sogar der Anschlag ist vorhanden :D
Meine große Frage: Wo bekomme ich solche Kontakte, bzw unter welcher Bezeichnung!

Nimm einen Wechsler, der kann beides :cool:

Gruß,

Tim
 
AW: Welchen Reedkontakt?

Da kann ich mich nur bedanken. Ihr habt sehr geholfen! Bei Elektronik kenne ich mich leider nicht so aus, da ich damit selten bis nie zu tun habe.
LG Oliver
 
AW: Welchen Reedkontakt?

nun, die gibt es wie jeden Schalter als schließer =: "no" oder als öffner =: "nc"

Da du das licht einschalten willst wenn du mit dem Magneten ran gehst braust du also einen Schließer.

Einspruch, Euer Ehren. ;) Der Magnet ist dran, wenn der Bremshebel in Ruheposition ist, und dann soll es nicht leuchten. Er braucht also einen Öffner oder notfalls einen Umschalter.
Edith ruft hinterher: Sowas gibt's auch bei Conny, einfach im Suchfeld "Reed Öffner" oder "Reed Wechsler" (gibt mehr Ergebnisse als "Reed Umschalter") eingeben.


Viele Grüße,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welchen Reedkontakt?

Danke, habe mittlerweile bei Reichelt zwei Reedsensoren NO bekommen. Mit denen klappt das wie gedacht. Magnet dran, Licht aus. ;-)
Wird die Tage montiert. Man muss ja noch irgendwann Geld verdienen.
Liebe Grüsse, Oliver
 
Zurück
Oben Unten