(Welchen) Helm bei Kopfstütze?

Beiträge
18
Moin!

Ich wollte mal in die Runde fragen ob jemand Empfehlungen oder Erfahrungen mit dem Helmtragen auf einem Liegerad mit Kopfstütze hat.
Fahre selbst eine Streetmachine mit Kopfstütze und denke (erneut) über die Anschaffung eines Helmes nach. Bei meiner ersten Suche vor ein paar Jahren habe ich jedoch keinen Helm gefunden der weder an der Kopfstütze hängenbleibt noch von der Dicke her funktioniert ohne das man dadurch nach vorne "geknickt" wird.
Kopfstütze weglassen kommt für mich aber auch nicht in Frage...

Bitte möglichst keine Diskussion über die Grundsatzfrage "Mit oder Ohne Helm" :)Danke
Gruß

Ein Reisender
 
Bin lange am Trike einen Sweet Protection Trooper (Snowboardhelm) zusammen mit Kopfstütze gefahren. Das hat ganz gut funktioniert, weil der Helm hinten weit runter geht und eine glatte Oberfläche hat.
 
Hallo @Reisender ,

ich berühre die Kopfstütze auch mit Helm nicht. Mein Rücken ist so (rund), daß ich es beim Fahren nicht vermisse.
In den Fahrpausen lehne ich mich schon mal an, beim Fahren eher nicht, die Straßen hier sind so schlecht, daß es dauernd was von hinten gegen den Kopf gäbe.

An meiner Streetmachine habe ich seit dem Wechsel auf einen anderen Sitz z.Zt. keine Kopfstütze, werde aber über kurz oder lang wieder eine montieren, als Schutz für's Genick, bei einem mgl. Aufprall von hinten.

Du könntest versuchen, die Kopfstütze weiter nach hinten zu neigen, je nachdem wie stark der Helm hinten aufträgt ?

Grüße,
Christian
 
Ich fahre mit diesem Uvex plus Nackenstütze in der Quest.
klappt prima. extra ausgesucht wegen kurzem „Heck“.
57B09088-C68C-4115-B945-92F38D208768.jpeg
 
Ein Reithelm (meiner ist von Uvex, es gibt aber auch welche von Casco [@Stokerin ist voll des Lobes] und anderenHersteller) ist hinten rund und das klappt bei mir wunderbar. Ich habe zwar keine Kopfstütze, lehne mich aber gerne bergauf an den mit einer Lage Schaumstoff bekletteten "Überrollbügel" meines DF an.
Allzeit gute Fahrt!
 
Ich fahre den Casco Roadster mit Visier im Velomobil. Der ist hinten glatt, so dass man sich anlehnen kann.
 
Zurück
Oben Unten