Welchen GPS-Logger?

Beiträge
2.867
Die Suchfunktion hat auf die Schnelle nichts Brauchbares hergegeben, daher hier die Frage:
Mit welchen Geräten habt Ihr gute Erfahrungen gemacht wenn Ihr nach einer Tour oder Reise die Fahrtstrecke und zurückgelegte Entfernung noch mal am Computer anschauen wollt?

Ich besaß ein i-got-u 120 mit dem ich äußerst zufrieden war, das Gerät ging leider verloren.
Dieses Ding eignete sich hervorragend für Geotagging, hatte ein sehr empfindliches GPS, lange Akkulaufzeit, gute Software und großen Speicher. Nachteilig waren das proprietäre Anschlußkabel und die schlechte Erkennbarkeit der LED in hellem Licht, was die Bedienung ( eine Taste ) manchmal erschwerte.

Der Klassiker unter den GPS-Loggern ist wohl das Holux, aber genau aus diesem Grunde möchte ich dieses Gerät nicht haben; Das Gerät ist schon seit einer gefühlten Ewigkeit auf dem Markt und die Technik hat sich weiterentwickelt. Wenigstens ein SIRF III oder besser ein Venus-Chip sollte drin sein, Größe und Gewicht spielen für mich weniger eine Rolle. Ein komplettes Navi-GPS möchte ich aber nicht mehr mitnehmen denn navigieren kann ich zur Not auch mit dem Smartphone, das kann aber kein Tracking.
 
AW: Welchen GPS-Logger?

Der Klassiker unter den GPS-Loggern ist wohl das Holux, aber genau aus diesem Grunde möchte ich dieses Gerät nicht haben; Das Gerät ist schon seit einer gefühlten Ewigkeit auf dem Markt und die Technik hat sich weiterentwickelt. Wenigstens ein SIRF III oder besser ein Venus-Chip sollte drin sein,

Was stellst Du Dir unter weiterentwickelter Technik vor? Ein Logger mit 4,3" Touchscreen?
Seit dem SiRF III, der übrigens Deiner These nach auch schon ein alter Hut ist, hat sich die Genauigkeit der Positionsbestimmung nicht verbessert. Der Schwerpunkt wurde wegen der wachsenden Stückzahlen im Bereich Autonavi und Smartphone auf einen schnellen Fix gelegt, die Positiongenauigkeit ist zweitrangig.
 
AW: Welchen GPS-Logger?

Mit welchen Geräten habt Ihr gute Erfahrungen gemacht wenn Ihr nach einer Tour oder Reise die Fahrtstrecke und zurückgelegte Entfernung noch mal am Computer anschauen wollt?
Mein im letzten Jahr gestarteter Versuch mit dem i-Blue 747 A+ ist gelungen. Ich habe das kleine Gerät für 42,– € gebraucht gekauft, nachdem ich mich versichert hatte, dass es software-technisch gut mit Linux harmoniert. Ich benutze ausschließlich die Logging-Einstellung, Geo-Tagging (Wegpunkte setzen) passiert nur »zufällig«, wenn der Knopf in der Tasche gedrückt wird. Die Akku-Leistung reicht für 24 Stunden netto (3 ½ Reisetage), die Ladezeit per USB am Campingplatz ist zufriedenstellend. Das Limit des Speichers (50 m Auflösung eingestellt) habe ich auch im Hochsommer im Laufe eines Monats nicht erreicht. Betrachtung, Bearbeitung, Speicherung und Veröffentlichung der GPX-Dateien (XML-Textdateien) passiert mit diverser freier Software u/o online, wie in meinem ’b-Log-Post beschrieben.

Andreas
 
AW: Welchen GPS-Logger?

Seit dem SiRF III, der übrigens Deiner These nach auch schon ein alter Hut ist, hat sich die Genauigkeit der Positionsbestimmung nicht verbessert.
Huh? Du als Geocacher solltest doch wissen daß der SIRF III zwar gut ist, aber auch als stromhungrig bekannt. Genauigkeit ist nicht Alles, Empfindlichkeit und die Zeit bis zum ersten Fix nach Kaltstart sind für mich wichtiger und da ist der Venus Chipsatz klar besser. Aber nicht zwingend notwendig wenn das Gerät mit Mignonzellen betrieben werden kann, ein fest eingebauter Akku ist auch ökologisch fragwürdig.
Natürlich hat sich auch die Genauigkeit verbessert, inzwischen sind wir von 12 Kanal-Parallelempfänger auf 30+ Kanal gekommen und das kann im dichten Wald schon einen Unterschied machen. Ich meine, ich hatte ja schon einige verschieden Geräte, angefangen mit dem unsäglichen GPS 12, das ungefähr so empfindlich war wie ein Backstein, die Entwicklung über die Jahre ist enorm.
Warum kann ein Smartphone nicht tracken?
Es gibt tonnenweise Apps dafür.
Für dich bedeutet Smartphone automatisch Android oder iPhone? Ich darf daran erinnern daß es auch Geräte mit Symbian OS und kostenloser Ovi-Maps Anwendung gibt die auch ohne permanente Datenanbindung navigiert. Nicht jeder möchte/kann das Geld investieren um sich eine Datenflatrate auf dem Mobiltelefon zu leisten und nicht jeder möchte sich von Apple die Kette um den Hals legen lassen oder sich mit den tausend Sicherheitslücken von Android befassen. ( siehe auch den jüngsten Zeus-Trojaner ) Nicht jeder muß "Hip" sein und ständig den neuesten "Äpps" hinterherhecheln, sogar ein C't-Redakteur hat sich im Editorial der jüngsten Ausgabe dazu bekannt daß ihm sein Nokia C7-00 lieber ist als die aktuellen Geräte. Bevor das jetzt zu einer Debatte über Smartphones ausartet will ich nur kurz anmerken daß meine apfelgeschädigten Kollegen neidvolle Blicke auf mein Telefon richten wenn ich auf der ausschiebbaren Volltatstur in Windeseile schreibe, das war für mich beim Kauf Hauptkriterium und die kostenlose offline-Navigation eine willkommene Dreingabe, das Gerät kann ohnehin wesentlich mehr als ich jemals brauche.
Aber wasserdicht ist es nicht, und das ist schon ein Ausschlußkriterium für die Outdoor-Nutzung.

@ Alukoffer&Reinhard: Danke, werde ich mir mal anschauen.
 
AW: Welchen GPS-Logger?

Die Suchfunktion hat auf die Schnelle nichts Brauchbares hergegeben, daher hier die Frage:
Mit welchen Geräten habt Ihr gute Erfahrungen gemacht wenn Ihr nach einer Tour oder Reise die Fahrtstrecke und zurückgelegte Entfernung noch mal am Computer anschauen wollt?
Ich habe mir vor einiger Zeit auch den iBlue 747 zugelegt, die Vorgängerversion von "Alukoffer" und bin damit äußerst zufrieden. Dazu nutze ich die Software von dieser Seite http://www.bt747.org/ am PC. Da kann man dann auch gleich die gefahrene Strecke sehen, weil sie mit OpenStreetMap zusammenarbeitet.

Auf das Gerät gekommen bin ich, als ich nach einem Tracker für OpenStreetMap gesucht habe und ich habe mich vor allem dafür entschieden, weil es laut einigen Webseiten eine sehr hohe Genauigkeit hatte. Ich wurde nicht enttäuscht - als Test bin ich mal hier durch die Siedlung gegangen und ich konnte auf dem Track sogar erkennen, wenn ich nur die Straßenseite gewechselt habe.

Viele Grüße
Dieter
 
AW: Welchen GPS-Logger?

Für dich bedeutet Smartphone automatisch Android oder iPhone? Ich darf daran erinnern daß es auch Geräte mit Symbian OS und kostenloser Ovi-Maps Anwendung gibt die auch ohne permanente Datenanbindung navigiert. Nicht jeder möchte/kann das Geld investieren um sich eine Datenflatrate auf dem Mobiltelefon zu leisten und nicht jeder möchte sich von Apple die Kette um den Hals legen lassen oder sich mit den tausend Sicherheitslücken von Android befassen. ( siehe auch den jüngsten Zeus-Trojaner ) Nicht jeder muß "Hip" sein und ständig den neuesten "Äpps" hinterherhecheln, sogar ein C't-Redakteur hat sich im Editorial der jüngsten Ausgabe dazu bekannt daß ihm sein Nokia C7-00 lieber ist als die aktuellen Geräte. Bevor das jetzt zu einer Debatte über Smartphones ausartet will ich nur kurz anmerken daß meine apfelgeschädigten Kollegen neidvolle Blicke auf mein Telefon richten wenn ich auf der ausschiebbaren Volltatstur in Windeseile schreibe, das war für mich beim Kauf Hauptkriterium und die kostenlose offline-Navigation eine willkommene Dreingabe, das Gerät kann ohnehin wesentlich mehr als ich jemals brauche.
Aber wasserdicht ist es nicht, und das ist schon ein Ausschlußkriterium für die Outdoor-Nutzung.
Hmm hab schon festgestellt, dass die Leute hier im Forum lieber für jeden Zweck ein proprietäres System mit fest eingebrannter Firmware für teures Geld kaufen anstatt sich in die freie Welt der offenen Betriebssysteme mit tonnenweise kostenlosen Anwendungen für jeden Zweck und Geschmack zu trauen. Wäre ja viel zu hipp.
Natürlich gibt es wasserdichte Halterungen, Virenscanner und Offline Navigation. Ein (gescheites) Smartphone kann alles, ausser Kaffee kochen, ein GPS Tracker kann nur GPS tracken.
Online Navigation würde ich nicht empfehlen, weil Du dann auf Mobilfunk-Empfang angewiesen bist.
Aber das muss jeder für sich entscheiden. Ich muss hier niemanden Überzeugen. Jedem das Seine.

Gruss Wolfgang
 
AW: Welchen GPS-Logger?

Als Sybian Nutzer könnte ich Sportstraker, AFTrack oder Bicycle Computer in den Raum werfen. Die Genauigkeit ist aber sicherlich nicht so hoch wie von DerMitDemTrikeTanzt oder Rainhard genannten GPS Locker. Mir reichen die oben genannten Apps vollkommen aus und mein Mobile ist sowieso immer in einer Tasche am Sitz was einen Wasserschutz entbehrlich macht.

LG
Hubert
 
AW: Welchen GPS-Logger?

Der GPS Tracker bringt auch Software mit die auf einfachste Weise das Geotagging der Fotos des OP ermöglicht und diese direkt mit den Koordinaten in der Karte verbindet. ( Klick aufs Foto zeigt Standort auf der Karte und umgekehrt ) Man muß sich nicht darum bemühen irgendwelche Daten zu synchronisieren oder konvertieren etc. Der Tracker verzeiht auch Stürze auf den Asphalt oder wenn man das Gerät in der hinteren Hosentasche vergessen hat und sich in den Sitz plumpsen lässt und ist resistent gegen die Erschütterungen die ein ungefedertes Trike auf Schotterwegen erfährt.
Und jetzt kommt noch ein Oberhammer, etwas, daß manche Zeitgenossen schweißgebadet aus ihren Albträumen erwachen lässt: Manche Menschen besitzen zwar ein Mobiltelefon ( oder mehrere ) oder ein Smartphone ( oder mehrere ) und tragen diese Geräte trotzdem nicht ständig mit sich herum, sie kommen sogar mehrere Tage am Stück komplett ohne aus!
 
wenn ich mal diesen alten Thread kapern darf: gibt's irgendwelche neuen Entwicklungen auf dem Markt? Das einzige, was ich bei den gängigen Quellen finde, sind Tracker/Logger mit live-tracking, was ich nicht suche.

Am liebsten hätte ich ein wasserdichtes 30 g Ding, das ich vor meinem Urlaub anmache und wo ich ich nach ein, zwei Wochen die gefahrene Strecke runter ziehen kann und mich zwischendurch nicht groß drum kümmern brauche.
 
Zurück
Oben Unten