AW: Welchen Akku fürs Bordnetz?
Hallo Tino,
Bei NiMH braucht man zu viele einzelne Zellen um auf die gewünschte Spannung zu kommen.
Naja, einen Kasten mit Kontakten, Zellen rein und fertig ....
Man muss sie vor dem aufladen komplett entleeren um die volle Kapazität zu erhalten.
Memory-Effekt wie beim alten NiCd-Akku gibt es nicht. Manchmal werden die NiMh-Akkus traege wenn man nur wenig pendelt, aber die Kapazitaet bleibt erhalten nur die Stromfestigkeit laesst reversiebel etwas nach, nach 2-3 vollen Zyklen heilt auch das schnell wieder aus. Mit normaler Fahrradbeleuchtung kommst Du aber nicht in diesen Strombereich.
LSD-Zellen haben mit der Hochstromfestigkeit so ihre Probleme und haben mich bei Kälte bisher nicht überzeugt
Hochstromfähige Zellen entladen sich zu schnell selbst
Wieviel Wochen hintereinander willt Du denn "Nichtfahradfahren"? Fuer mich ist es natuerlich auch eine Preisfrage.
Tun sie durch verheizen der zugeführten Energie, trotzdem entgleisen in einem Pack immer einzelne Zellen und machen den Pack unbrauchbar.
Auch NiMH würde nach eigener Erfahrung nur einzeln oder mit Balancer laden.
Naja wenn man mit extremem "Turbo" laed, vielleicht, aber bei den am Fahrraddynamo ueblichen Ladestroemen, und wenn man extern fuer die letzten 15% der Kapazitaet den Ladestrom drastisch absenkt, balacieren sich diese Zellen recht gut selber aus.
Ich habe am Haus zum Gartenzaun ein Strassenlicht mit Bewegunssensor, das wird Tagsueber von einem Solarpaddel geladen und hat fuer die Nacht ein 10W Leuchtstoffroehre, Keine Led denn die waren als ich vor Jahren die Lampe baute, mir einfach noch zu teuer. Der Akkupack sind 20 NiMh-AA Zellen, und seit 5Jahren in Betrieb, ohne das es einen Ausfall (auch bei -22 °C nicht) gab. Auch an den Fahrraedern haben wir insgesammt 5 Forumsalder, 2 mit 5xAA (6V), 2 mit 10x AAA, und 1 mit 10x AAA(12V). Die 6V Packs hielten anfangs 2Jahre durch, damals alterten diese noch stark "Kalendarisch", aber seit 2008 ist das (bei mir) nicht mehr aufgetreten. Seit 2009 habe ich die Akkus in allen Ladern nicht mehr gewechselt. Nur die 6V-Packs werden gelegendlich, weil die Raeder weniger bewegt werden, etwa 2x im Jahr (natuerlich einzeln) extern nachgeladen.
Wenn ich einen 50% abgenutzten Akkupack habe, fange ich nicht mehr an, Einzelzellen zu tauschen. Manch einer mag das selektieren und Tauschen von Zellen als schöne Freizeitbeschäftigung sehen, bei mir fliegt der Pack in die Tonne.
Und bezahlst dafuer den doppelten Preis, und verschmutzt die Umwelt ...
Da ich normale AA un AAA-Zellen benutze, schmeisse ich nur die eventuell mangelhaften weg, es gibt fuer die Andern im Haushalt immer noch ein Geraet oder Kinderspielzeuge, in dem man sie anstelle der normalen Batterien noch "verwursten" kann. Das sie recht gut kompatiebel zu Zink-Kohle Batterien sind, ist fuer mich ein genauso wichtiger Faktor wie der geringe Preis.
Sicherlich werde ich fuer meine konservative Haltung gern geruegt, aber fuer mich ist auch Simplizitaet ein wichtiger Faktor, ich finde es wirklich mies wenn man fuer jedes Teil ein anderes Ladegeraet braucht, andere Batterien/Akkus und nicht sicher ist ob eine nachgekaufte Zelle noch zu ihrem Vorgaenger passt. Garzuoft sind nicht mal die Aussenabmessungen passend. Aber das ist wie gesagt eben Ansichtssache.
Lädt man die Zellen einzeln und ordentlich mit vollen Zyklen, so kommt man auch kaum in die Verlegenheit eine einzelne defekte Zelle im Pack zu haben.
Ja, aber ob der Aufwand bei den schwachen Strombelastungen am Fahrradlicht wirklich lohnt?
Hmmm, genau diese LiFePo hat Patrick für seinen Forumslader reloaded empfohlen und die habe ich auch so verbaut, bisher ohne Probleme.
Bei Kälte scheinen sie akzeptable Leistung zu bringen.
Nun den gibt es ja wahlweise fuer beide Akkutypen (jeweils eine andere Schaltung) ... aber was mir als wir die Forumslader fuer die letzte SPEZI geloetet haben sehr uebel aufgestossen ist, das ploetzlich, der Akku nicht mehr, wie vorher ins Gehaeuse passte, weil der Hersteller wiedermal irgend etwas "verbessert" hatte, und wir 10 neue Gehaeuse benoetigten.
Wer predigt hier immer die effizienten und leichten Fahrzeuge?
Ich, aber das heisst nicht unbedingt das man gleich jeder Modewelle hinterherhechten muss .... Im Momment sind noch nicht einmal die Lieferanten der Lithiumbatterien stabil ....
Ich beobachte das schon mit Interesse. Mal sehen wann geeignete AA und AAA Zellen mit passender Spannung die man nicht balancieren muss, auf Lithiumbasis zu haben sein werden.
Und so schlecht ist das Leistungsgewicht der Aktuellen AAA Zellen mit 2900/3200 mAh wirklich nicht. Und das fuer 3-4Euro pro Zelle.
Die Extremstromfestigkeit könnte im Winter schon von Vorteil sein, wenn da Licht und USB-Versorgung laufen und dann noch die Hupe kurzzeitig richtig Strom zieht wird es schnell knapp.
Gut ich habe (noch) kein VM, fuer die Fahrraeder haben es die NiMh's aber bisher klaglos getan
Fuer mich ist natuerlich von vornherein klar das ich den Stromverbrauch an meinem Fahrrad auch in dem Bereich (5-7W) halten muss, den mein Dynamo erzeugen kann, da aendern auch noch so dicke Akku-Packs fuer mich nichts. Der Lader ist halt drann, damit ich mir einen besseren Dynamo-Wirkungsgrad leisten kann, nicht mehr auf reine Wechselstomtechnik angewiesen bin, und auch mal mein Handy oder PDA oder den MP3-Player, bei dem man zuhause das Laden vergessen hatte, am Verrecken zu hindern. Komplett nachladen steht da garnicht zur Diskussion, das macht man dort wo man bei einer Rast, oder bei laegeren Reisen im Hotel oder Pension, eine Steckdose, bzw. eine USB-Buchse an einem PC finden kann.
Es war eigentlich meine Absicht, Reserven einzuplanen und die Akkus immer schnellstmöglich zu laden. Bei NiMH, die ja nach Möglichkeit immer volle Zyklen brauchen, ist dann ein zweiter Akkusatz fällig.
Hmmm, da haben wir wohl voellig unterschiedliche Konzepte. Fuer mich ist der Akku lediglich ein Puffer, der trotz der nach gefahrener Geschwindigkeit schwankenden Leistungserzeugung , eine konstante Leistungsabgabe ermoeglichen soll, und auch kurze Ueberlastspitzen abpuffert. Hast Du aber einen Kasten mit Kontakten dann kannst Du auch die entladenen Zellen entnehmen und die lose mitgenommenen Zuhause geladenen Zellen einlegen.
Eigene Elektroniken? Bei den Modellbauzellen dachte ich, das würde der Balancer des Laders übernehmen?????
Viele Zellen bringen doch intern schon eine eigen Elektronik mit, tiefentlade/uberladeschutz Temperaturueberwachung usw.
Den Balancer brauchst Du extra.
Forumslader und Dynamo geht nicht so gut am Velayo, bei AA Zellen (Ich hoffe das mit den AAA war ein Witz?) brauche ich dann zwei Sätze zu je mindestens 8 Zellen
Warum geht Dynamo nicht am Velayo, dem Seitenlaeufer ist es doch gegal hauptsache ein Rad ?
Und was die Akkukapazitaet betrifft, manchem reichen auch 10x 1,2V AAA-Zellen mit 2700 mAh aus.
Da hast Du einen Akku mit 12V und 2,7 Ah ...
Wenn die Akkukapazitaet zu stark gesunken ist dann werden eben alle nicht essentiellen Verbraucher ausgemacht,
und sich solange auf 3W-Fahrradlicht beschraenkt, bis man wieder ausreichend Saft im Akku hat, wo ist da das Problem?
Muss doch mit StVZO-Belaeuchtung auch gehen ... ?
mfG
Matthias