Welchen Akku für Beleuchtung

Beiträge
1.656
Ein herzliches Hallo an alle!

Nachdem meine Tochter heute morgen um ein Haar von einem LKW überrollt worden wäre, will ich ihr an ihr Anthrotech einen richtigen Christbaum an Beleuchtung bauen. (Scheiß grüner Rechtspfeil an der Ampel! Autoampel rot, Fußgägerampel grün, Kühl-LKW will einfach die 20 Meter vom Haltebalken bis zur Einmündung ungebremst weiterfahren! Er blieb dann 1 Meter nach dem Haltebalken nach Vollbremsung stehen. Tochter war gerade noch aus Gefahrenbereich weg.)
Den Lumotec-Scheinwerfer werde ich mit LED-Leuchtmittel ausrüsten, hinten kommt ins Rücklicht auch LED rein. Ist zwar nicht legal, aber egal und schön hell. Habe ich am Lastenpedelec auch so.
Vor allem will ich die Sichtbarbeit von der Seite verbessern und deswegen, weil es sich in der "Vorweihnachtszeit" (eigentlich müsste es wohl Vor-Vorweihnachtszeit heißen) anbietet, soll sie eine oder zwei LED-Lichterketten an den Rahmen bekommen.
Bei der Gelegenheit will ihr gleich noch den Dynamo ersparen und alles mit Akku betreiben.

Meine Frage an Euch: Was verwendet Ihr in Euren Velomobilen und Trikes so an Akkus. Da ist ja oft gar kein Dynamo vorhanden.
Ich hätte gerne einen Akku mit BMS, das Tiefentladung und Überladung verhindert und wenn nötig auch balanciert.

Alternativ käme noch eine USB-Powerbank in Frage. Die LEDs, die ich für die Lichter besorgen will, arbeiten ab 3 Volt.
Wie hoch kann ich eine billige Powerbank (liegt hier ungenutzt rum) mit Strom belasten? Ich rechne mit einem Strom bis ca. 600mA. Und so eine Powerbank hat Schutzschaltung gegen Tiefentladung und Überladung, ist handlich klein und ich brauche kein spezielle Ladegerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls die Tochter noch im Kindesalter ist oder nicht Technik begeistert , würde ich aus grundsaetzlichen Erwägungen immer die Dynamo- Variante und Lampen mit Standlichtfunktiom bevorzugen,
Gruß von dem ,
der auch bei seinen erwachsenen Kindern immer noch den Akku laden muss ....
 
ich verwende im VM nur noch Lupine-Smartcore-Akkus (nach Vorbild DF)
haben Ladezustands-Anzeige, Kurzschluss-Schutz, wasserdichten Stecker.
Nur an die Busch&Müller-Lampen muss man zuerst einen Lupine-Stecker dran löten, man kann dafür Lupine-Verlängerungskabel missbrauchen.
 
Als schnelle Zwischenlösung: Ich hab für 5 € ein Hundehalsband mit LEDs und per Micro-USB aufladbaren Akkus gekauft. Nicht für den Hund - der ist schneeweiß - sondern für's Rad. Gab's bei Aldi. Könnte die Zeit bis zur endgültigen Lösung überbrücken.
 
ich verwende im VM nur noch Lupine-Smartcore-Akkus (nach Vorbild DF)
haben Ladezustands-Anzeige, Kurzschluss-Schutz, wasserdichten Stecker.
Nur an die Busch&Müller-Lampen muss man zuerst einen Lupine-Stecker dran löten, man kann dafür Lupine-Verlängerungskabel missbrauchen.
Wahh!! 149 Euro ?
nicht schlecht...
4 18650er-Zellen nehme ich an = 4x 5Euro
1 Platine zur Überwachung < 10 Euro
und ein wasserdichter Stecker...
 
4 18650er-Zellen nehme ich an = 4x 5Euro
1 Platine zur Überwachung < 10 Euro
und ein wasserdichter Stecker...
...und wahlweise gehts weiter mit:
- sehen, wann der Akku gewechselt werden muß, statt auf einmal ins Dunkel zu rasen? unbezahlbar
oder
- Ein Akku, der nicht nach ein paar Wochen weggerostet ist? unbezahlbar

Gruß,

Tim
 
mir egal was drauf steht, ich kanns selber nicht besser - also kaufe ich gute Qualität zu :).
Gib mir einen Lötkolben und nach einer Stunde hab' ich am Alurahmen 500 g ausgelocht. Das Kabel kleb ich dann mit Isoband hin..:confused:.
Ich verstehe was Du meinst! Schön, wenn andere das selbst bauen können und dadurch sparen; ich muss auch "Zeug" kaufen, das lange und problemlos funktioniert. Sonst folgt Basteln, bevorzugt im Dunkeln, bei Regen, mit 'ner Stirnlampe. Da fahr' ich doch lieber(y)
 
4 18650er-Zellen nehme ich an = 4x 5Euro
1 Platine zur Überwachung < 10 Euro
und ein wasserdichter Stecker...
Dann hat der Laie für wenig Geld ein paar Teile daliegen, mit denen er so nix anfangen kann. Aus genau dem Grund hat ICB sich bei der DF-elektrik letzthin von der Billigvariante verabschiedet.
Mit preiswerten Einzelteilen wird glücklich, wer damit umgehen kann.
ist quasi der Apple unter den Akkus
kann man so sagen - die gleiche Qualität ließe sich ganz sicher auch für die Hälfte anbieten, nur ist das egal, wenn die Konkurenz das nicht tut (die gleiche Qualität überhaupt anbieten).
 
Vielen Dank für die vielen schnellen Beiträge! Super nett von Euch!

Also, ich muss sagen: 149 Euro sind schon eine Ansage.
Wasserdichtes Gehäuse und Stecker hin oder her....
Ich gehe davon aus, daß er das Geld wert ist, aber das ist mir dann doch zu happig.
Aber Danke für den Vorschlag.

Dann hat der Laie für wenig Geld ein paar Teile daliegen, mit denen er so nix anfangen kann. Aus genau dem Grund hat ICB sich bei der DF-elektrik letzthin von der Billigvariante verabschiedet.
Mit preiswerten Einzelteilen wird glücklich, wer damit umgehen kann.

Einem Laien würde ich auch immer zu solchen Lösungen (Lupine-Akku) raten, weil so was dann normalerweise einfach und zuverlässig funktioniert.
Nachdem ich mit Elektrik ein bischen umgehen kann, wähle ich die Billigvariante.... ;)
Also tendenziell eher eine Powerbank, die ich dann täglich zum Laden mit rein hole. Die Kurze fährt sowieso nur in Begleitung von mir oder Mama.

Aber zuerst will ich versuchen den Dynamo auszureizen.

Die Idee mit Hundhalsband ist auch nicht schlecht, @Knarf .

Als schnelle Lösung habe ich jetzt erst mal dies hier genommen:
IMG_20161026_171014.jpg
Selbstklebende LED-Stipes bei TEDI gekauft.
Nicht wasserfest, aber ich hoffe, sie halten erst mal einen Winter durch.
Dafür aber selbstklebend.
Entweder werde ich zwei Streifen (einer rechts, einer links) an einen Batteriekasten anschließen, oder ich werde zwei Streifen über einen zusätzlichen Vorwiderstand an den Dynamo hängen. (Dann am besten antiparallel geschaltet, um beide Halbwellen zu nutzen.)

Erst mal werde ich heute Abend die LEDs für das Hauptlicht bestellen und einen LED-Stripe elektrisch vermessen, um den Vorwiderstand zu ermitteln.
Mit den LED-Leuchtmitteln haben die Lampen mehr Licht bei weniger Leistungsaufnahme. (Nur noch 2 Watt, statt 3)
Sollte also die Lichterkette auch noch gehen.
Sollten die LEDs durch Wasser Schaden nehmen und sich kurz schließen, wird das Kabel einfach abgerissen, damit die normale Beleuchtung am Dynamo noch geht.
 
Hallo zusammen,
auch rosarote Elefanten werden übersehen.
Beispiel: Vor etlichen Jahren kaufte sich ein Kunde bei Mark ein Liegerad und weil es Herbst war ´gönnte er sich auch eine Cateye LED Lampe.
Bestückte mit 5 LED.s .
Setzte sich auf das Rad fuhr mit eingeschalteter Beleuchtung los. Kam aber nicht weit.Eine Autofahrerin fuhr ihn um. Habe sie nicht gesehen.

Wobei ich auch auf gutes Licht achte. Um 05:00 ist es in den Rieselfeldern um Bork verdammt dunkel.

GOOD BIKE
Gerd
 
rosarote Elefanten werden übersehen.
Das sind aber Extreme gegen Du einfach nichts tun kannst, Deppen die nur mit sich selbst beschäftigt sind und nichts um sich herum mitbekommen wird es immer geben, daraus zu folgern eine auffällige Beleuchtung wäre überflüssig ist aber schon etwas übertrieben.

Gruß
Rolf
 
LED-Streifen in Wasserfest gibt es für 12V, selbstklebend, die habe ich an der Leiba 3 Jahre gefahren ohne Ausfälle der LEDs selber, nur die Anlötstelle ist ggf. empfindlich. Jetzt am Df auch wieder dran siehe mein Userbild.
Alle als 5-Meter-Rolle gekauft, bei Pollin oder bei Pearl, weiß nicht mehr genau, 15€ oder so je Rolle.

Die gleichen in Weiß habe ich auch im Bad....
Rot finde ich am kräftigsten, weiß ist auch gut. Die gelben sind mir zu flau.
Gruß
Jörg
 
Macht es Sinn, daran die 12 V - Elektrik anzuschließen?

Weniger. Da drinnen ist oftmals nur eine LiPo-Tütenzelle verbaut, die die 12V über Step-Up-Wandler erzeugt. 4 Stunden Laden an 2A-USB für 8Ah-Akku deutet auf eine 8Ah LiPo-Zelle hin.
An den 12V-Ausgang einen Stepdown auf 5V anzuschließen würde heißen 90% Wirkungsgrad im Stepup auf 12 und weitere 90% im Stepdown auf 5V.
Die Powerbank hat einen USB-Ausgang. Das wäre viel einfacher. ;)

LED-Streifen in Wasserfest gibt es für 12V

Klingt nicht schlecht. Bei Pollin habe ich sie gerade nicht gefunden. Außerdem geht das dann nicht am Dynamo.
Aber wenn ich komplett auf Akku umstellen sollte, wäre das eine Überlegung wert.

Ich fress n Besen, wenn da n CE Zeichen drauf is.

Och, wer braucht schon CE-Zeichen bei LiPo-Akkus? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Krankenhaus gibt es 12V Akku Behältnisse mit 8 aa Akkus zu befüllen. Mein Kollege hat mit eine Skizze gemacht, wo man 6V abnehmen kann (an 3Stellen). Damit würde der Dynamo als Notstromquelle weiterhin Sinn machen.
Sag bescheid, wenn du welche haben möchtest.
 
Zurück
Oben Unten