welche vorteile hat ein highracer

Meine Erfahrung und auch die vieler anderer ist, dass die Sitzhöhe für die Übersicht nicht entscheidend ist, sondern vielmehr der Sitzwinkel.

Den Gedanken finde ich entscheidend! Unsere ganze Erfahrung und damit das Sicherheitsgefühl basiert auf unserer aufrechten Haltung. Liegend muss man halt alles (in Computersprache) "umrechnen". Das kann halt in Situationen, wo nur noch der Reflex zählt, entscheidend sein. Ich hab mir meine Sitzwinkel immer so eingestellt, dass mein Kopf in der Haltung des "aufrechten Ganges" ist und bin damit gut gefahren.

Gruß
Holli
 
Zum Sitzwinkel :
Mein Optima Stinger hat Sitzhöhe 36 Cm und Sitzwinkel 25 Grad ein Bekannter fährt Toxy ZR Sitzhöhe deutlich niedriger aber trotzdem mindestens auf Augenhöhe wenn nicht sogar etwas höher.

Ich persönlich finde 25 Grad Sitzwinkel in der Stadt grenzwertig aber noch machbar. 30 Grad ist besser .

Würde ich heute noch mal bei null anfangen würde wohl ein Zox26LL in die engste Auswahl kommen. Das hat mit die besten Allroundeigenschaften .
 
Hallo,
ich würde mir von einem 26" Highracer gegenüber meinem 20" Lowracer (den ich super gerne fahre) nur ein bessere Handling auf den unbefestigten Wegen versprechen. Die größeren Räder sacken nicht so tief ein, wenn die Wege mal schwer sind, und bei losem Untergrund erhoffe ich mir etwas mehr Seitenführung bei jeweils gleicher Reifenbreite. Da ich hauptsächlich auf losem Schotter fahre, wäre das für mich ein Optimierung für genau diesen Fall. Größere Räder bügeln Unebenheiten besser aus. Zumindest kann ich mit dem MTB enger in die Kurve als mit dem LR, daher die Annahme. Auf Asphalt sehe ich rolltechnisch keine Unterschiede. Sicherlich wird man etwas besser gesehen durch die höhere Sitzposititon aber die Diskussion will ich lieber nicht lostreten.

Gruß

Stefan
 
Auf Asphalt sehe ich rolltechnisch keine Unterschiede.
Die gibt es auch auf Asphalt. Der Rollwiderstand wird kleiner, je größer der Reifendurchmesser ist. Das liegt daran, dass Reifen mit größerem Radius an der Aufstandsfläche weniger stark verformt werden (bei gleichem Druck). Somit ist die Walkarbeit geringer.
 
Eingentlich ists doch recht einfach: ein Highracer rollt besser, wenns 2x28 Zoll ist = jippie wg. Ersatzteilversorgung Reifen usw., vielleicht wird man in der Stadt weniger schnell über den HAufen gefahren und es gibt kein besseres subjektives Geschwindigkeitsgefühl als auf einem Tieflieger, besonders in Kurven und bergab und persönlich mag keine superflachen Sitz am Highracer wenn der gleichzeitig mehr als 50cm Sitzhöhe hat
 
Zurück
Oben Unten