welche vorteile hat ein highracer


Die ganze Ansicht des CA 2 ist nach wie vor gewöhnungsbedürftig, aber ich war noch auf keinem Lieger so entspannt und locker unterwegs.

Es läuft einfach perfekt und ist in allen Situationen perfekt beherrschbar. (y)

fluxx.

P. S.: Ich erlebe immer wieder, wie schnell beim Flux Z-Pro bei Reaktionsbremsungen das Hinterrad blockiert. War beim Troytec HR-FS nicht anders. Beim CA 2 ist es völlig anders und Notbremsungen sind kein Problem.

Dazu ist das Carbonara steif, leicht (9 kg fahrfertig), komfortabel und hat den kürzesten Überhang (Steuersatz/Tretlager). Dass man damit auch schnell fahren kann, muss man nicht extra erwähnen. :D
 
Preisfrage: Wer findet in diesem Bild das Sesselrad? 1.Preis: ein Danke/gefällt mir von @Gasi :p;)
direkte Zugtrumführung geht nicht ganz, macht aber auch keinen Sinn, da bei der Länge die Kette schwingt und dann u. a. gegen den Sitz schlägt.
 

Anhänge

  • 5ADA0D18-7B00-472E-A034-5A96016D45CE.jpeg
    5ADA0D18-7B00-472E-A034-5A96016D45CE.jpeg
    220,4 KB · Aufrufe: 195
Ich mit dem UP Tandem auch noch nicht.
Bei manchen Rädern geht sich die passende Schwerpunktlage schon aus.

Gruß, Harald
 
Ich habe aber nicht den Trend zum Highracer verstanden.
Den Hauptvorteil sehe ich nach wie vor in der Möglichkeit, 2x28" Laufräder verwenden zu können.
  • geringerer Rollwiderstand, von Vorteil vor allem auf längeren Strecken, wo man sich meistens in Geschwindigkeitsbereichen bewegt, bei denen der Rollwiderstand noch einen sehr großen Anteil ausmacht
  • bei ungefederten Liegen ist der Komfort höher, da die großen Laufräder Unebenheiten besser wegbügeln
  • größere Auswahl an leichtlaufenden Reifen
Ich persönlich finde die Optik von High Racern besser, besonders wenn ein großgewachsener Mensch damit rumfährt. 20" Laufräder sehen da sehr nach Kinderrad aus. ;)
Die Stick Bikes gefallen mir aber auch nicht so, weniger wegen der Optik, sondern der für mich zu hohen Sitzposition. Deswegen habe ich mich ja für den CHR entschieden.
 
...und man ist halt auf Augenhöhe mit den Autofahrern. Das ist für mich nicht mehr wegzudenken.

Gruß
Holli
 
Gestern sah ich wieder den Handbiker in unserer Gegend, den ich von früher auch flüchtig kenne; inzwischen scheint er nur noch Rollstuhl mit vorgespanntem Handantriebseinheit zu fahren. Früher fuhr er öfters das ultratiefe Rennhandbike, vielleicht ist ihm das bei dem immer mehr zunehmenden und wahnsinniger werdenden Autoverkehr zu lebensgefährlich...
Das (Augenhöhe s. voriger Beitrag) ist sicher heutzutage ein wichtiger Grund für ein Highracer. Und die anderen von white_speed genannten Gründe finde ich genauso einleuchtend. Aus eigener Erfahrung finde ich eine Sitzhöhe um 50cm grad noch gut und komfortabel bei einer sportlichen flachen Liegeradsitz. Da geht bei meiner Beinlänge eigentlich nur MBB Bauprinzip, also mitschwenkender Tretlagerausleger, dann braucht einen Kurbel-Reifen-Kollision nicht zu kümmern...
 
Die
mit wem auch immer ist mir gar nicht soo wichtig. Was ich als "Schönwetter-Sonntagsfahrer" vorallem momentan sehr angenehm finde, ist die "Weizen-Übersicht" in den Feldern. Da sieht man an Kreuzungen die diversen anderen Freizeit-Frischluft-Freunde doch deutlich eher (y)
 
sind auch die Antriebskomponenten aus dem Rennradbereich.
Wir fahren neben der Bequemlichkeit auch Liegerad, weil wir damit schneller sind. Dadurch kommt Rennradausstattung ins Blickfeld.
Federleichte Felgen, hervorragende Speichen, Schläuche, Kettenräder, Ritzelpakete, und alles zu Massenpreisen, sowohl neu, als auch gebraucht.
Ich persönlich fahre den FlevoRacer als Knicklenker-Eimspurer-Semi-Highracer wegen der subjektiv empfundenen Stabilität lieber, als die kleinen FlevoBikes.
Gruß Krischan
 
Da ich alles fahre mal meine Meinung dazu :
Bei Highracer schätze ich die gute Übersicht.
Meiner hat ca 30 Grad Sitzwinkel und 24 Cm Tretlagerüberhöhung und knapp 60 Cm Sitzhöhe.

Weitere Vorteile :
Ich werde besser gesehen .
Höherer Komfort
Bei Fahrten mit UP Freunden kann man sich besser unterhalten.

Mein Optima Stinger ist das flachste Liegerad, es ist zwar etwas schneller zumindest gefühlt aber man merkt halt das man doch deutlich weniger Übersicht hat .

Seinen Reiz hat beides.
Müsste ich mich für eines entscheiden wüsste ich auf Anhieb nicht für welches.
 
Gibt es Challenge eigentlich noch?

http://www.elan.cc/index.php/challenge-98.html
[DOUBLEPOST=1529582360][/DOUBLEPOST]Liegerad-Midsommar 2015, Ausfahrt am Samstag. Es ging an einem renaturierten Abschnitt des Aper Tiefs entlang. Ich genoss den Ausblick über den Fluss und das Biotop am anderen Ufer. Manchmal lag der Weg etwas tiefer, dann reichten die ca. 70 cm Sitzhöhe des Seiran nicht ganz, um über den Deich zu kucken. Dann habe ich den Tiller nach vorn geklappt und mich aufrecht hingesetzt.

Außer einer Teilnehmerin, die auf dem Up saß, und mir haben wahrscheinlich alle nur den Deich gesehen.
 
Ich finde bei Highracern die Übersicht einen absoluten Vorteil.

Fahre aktuell ein dem Zox28 sehr ähnliches Rad und es ist sehr flott aber ich habe die gleiche Übersicht wir auf dem Sattelrad was gerade im Verkehr sehr entspannt ist und ich kann mich mit allen Komponenten beliebig im Rennrad oder Trekkinigbereich günstig räubern auch was Kettenblätter angeht etc.

Ein zr, zox 20, hurrican etc ist mir nach teils sehr langen Testphasen deutlich zu flach.

Mit liegen Grüßen

Johannes Frei
 
lieber freier Johannes, dann wirds höchste Zeit dein Quest mal höherzulegen... : )
Was oft auch erwähnt wird und ich kanns als Low und Highracer Fahrer bestätigen: auf so nem tiefen flachen Teil wie z.B. M5 Lowracer kommt dir die Geschwindigkeit gleich mal viel höher vor, würd sagen 30kmh auf so einem, da muss man fürs gleiche (ähnliche) Speedfeeling mit dem Highracer
schon 40kmh fahren...
 
Hallo Kollegen,

ist immer wieder interessant bei euch mitzulesen. Ich fahre jetzt seit vielen Jahren und ca. 30.000km ein Metabike 28/28 und genieße fast täglich auf meiner Fahrt zur Arbeit die Übersicht und gute Beherrschbarkeit dieses Rades und das auch speziell im Stadtverkehr. Natürlich ist das Highlight dieses Rades der Speed. Aktuell habe ich das Problem eines defekten Rahmens, der mittlerweile auch schon zweimal geschweißt worden ist. Das hält aber leider nicht. Ich war im Dezember mal bei den Burschen von Velomo in Weida und habe ein Hifly zur Probe gefahren. Bis auf die Federung hat mir das gut gefallen, kann mich aber irgendwie nicht dafür einscheiden. Gibt es noch andere Highracer mit etwa der gleich Rahmengeometrie des Metabikes?

Noch was zu den Bremsen. Ich habe normale Rennrad Felgenbremsen verbaut und bei einer Vollbremsung mit 30km/h steht das Rad nach absolut akzeptablem Bremsweg ohne dass das Rad irgendwie wegrutscht oder nicht mehr beherrschbar wär.

VG
Jürgen
 
Ich finde bei Highracern die Übersicht einen absoluten Vorteil.
Meine Erfahrung und auch die vieler anderer ist, dass die Sitzhöhe für die Übersicht nicht entscheidend ist, sondern vielmehr der Sitzwinkel.
Auf meiner Speedmachine sitze ich tiefer als auf dem CHR, trotzdem ist die Übersicht bei der SPM aufgrund des steileren Sitzwinkels besser. Auf dem CHR hatte ich anfangs den kleinstmöglichen Sitzwinkel (18°), das war im Straßenverkehr schon grenzwertig (aber gut für die Bauchmuskeln ;)). Jetzt habe ich den Sitzwinkel durch Verwendung des mittellangen Spacers auch etwas größer eingestellt, wodurch ich auch auf dem CHR ausreichend Übersicht im Straßenverkehr habe. Trotzdem ist der Sitzwinkel immer noch kleiner als bei der SPM in der flachsten Einstellung.
[DOUBLEPOST=1530908749][/DOUBLEPOST]
50 km-h und 10 % gefalle
Was, bei 10% Gefälle kommst du nur auf 50 km/h? Vielleicht schleifen deine Bremsen... ;)
 
Zurück
Oben Unten