J
_jenne
>>Ich würde sagen, man aktzeptiert den sehr hohen Sitz, weil man sonst bei geradem Rahmenrohr ein noch tieferes Tretlager hätte.
>Hä jenne? Tieferer Sitz höheres Tretlager. Wie Wippe - mit Achse im Steuerrohr.
>An Beispielen: Carbent: gerade - 22cm. Optima Cougar Gebogener Rahmen - 13cm.
Da hat man das Rad scheinbar halt so bauen wollen, u.a. auch mit Federung nicht als reinen Racer. Du musst irgendwo einen Knick machen, um wieder auf die Höhe vom HR zu kommen. Die Bacchettas sind ganz gerade, auch beim Hinterbau. Verringerst du die Sitzhöhe, brauchst du hinten ein 20" HR... Ich habe beim Kinderlieger Ähnliches versucht und kam immer wieder zum (leider teuren) Z-Frame. Bei der Highracer-Zeichnung versuchte ich mit großem VR geringstmögliche Sitzhöhe bei Brauchkeit für mittelgroße Menschen... auch wieder ein Z-Frame.
Andernfalls geht das Rad mit 2 großen Laufrädern (26 oder 28") nur für ziemlich große Leute kurbelfrei, d.h. Sitz ganz nach hinten, knapp über das HR (hart). Das Carbent Dual 650 ist so ein Grenzfall. Leider steht da nicht, wie groß man sein muss.
>>Der M5 CHR hat sinnvollere 48 cm Sitzhöhe und dabei mehr Tretlagerüberhöhung.
>Wieso sinvoller? Die Füße dürften relativ schnell mit dem Vorderrad kollidieren, zB bei Serpentienen.
Nein. Beim geknickten Rahmen kannst du den Sitz näher am VR positionieren. Damit kommt das Tretlager auch weiter vor das VR und die Füße sind wieder mind. ebenso frei. 60 cm finde ich mit flachem Sitz nicht optimal für den Alltag. Bei z.B. 50 cm SH kommst du mit geradem Rahmen kaum mehr hin. Wenn du 60+ cm SH gut findest, hast du noch einigermaßen konstruktive Möglichkeiten mit geradem Rahmen. Ich würde versuchen, bei flachem Sitz nicht über ca. 50 oder höchstens 55 cm zu gehen. Die 48 cm des M5 finde ich ziemlich ideal für einen Highracer.
>Ich verstehe nicht, was du sagen willst. Wenn du beim geraden Rahmen den Sitz absenkst kommt das Tretlager höher..
Naja, ist ein Zusammenspiel von Sitzposition, Kettenlinie, Sitzbefestigungsmöglichkeiten, Optik etc.. Irgendwo muss man Kompromisse machen. Letztlich sehe ich den Rahmenknick (Z-Form) als beste Lösung an. Die gerade Lösung würde ich wohl nur noch anstreben, wenn es um minimale Rahmenbaukosten geht. Das Carbent ließ mich bei meiner Einstellung jetzt ein wenig zweifeln. 56 cm Sitzhöhe könnten noch so gerade ok. sein mit flachem Sitz. Aber denke ich auch wieder: Mit geknicktem Rahmen könntest du da locker 28" verbauen (RR-Laufräder) oder bei 26" auf 47 cm runtergehen...
>>>Carbent Highracer. ca 8kg Serie.
>>Nicht schlecht! Was kostet der?
>Warum guckst du nicht einfach nach?
Weil mir die Info nun eigentlich auch nicht unbedingt die paar Minuten Suche wert ist (versuche schon, meine Internetzeit zu reduzieren...). Dachte, du weisst es vielleicht so, dann wären das nur 4 Ziffern zu tippen. Ok., ist egal. In den Liegerad-Links geguckt, in der Marktübersicht geguckt, bei den Bentrideronline-Schnell-Links oben geguckt.. nichts... dann doch noch Google... Ok., da war der Carbent-Link drin und Preis darüber gefunden. Manchmal ist Google eben doch der schnellere Weg als die ganzen Linklisten . Hat sich aber gelohnt, die Carbentseite rauszusuchen. Das recht neue Dual650 hatte ich noch nicht gesehen. Und das Gerät ist von den Maßen her noch attraktiver als die Bacchettas.
>>Das Fujin SL2 kommt auch etwa in die Nähe.
>Ich würde gerne mal die Rahmensteigkeit im Vergleich kennen.
Dafür ist er auch nicht aus Carbon und er ist billiger.
>>Dass es der M5 CLR nicht schafft, liegt vielleicht auch daran, dass er noch nicht völlig ausgereizt ist (RFR mehr als 2 kg leichter) und mit dem recht großen VR ein nach unten abgehendes Frontrohr an. Belässt man es bei ca. horizontalem Frontrohr, ist der Knick beim Steuerrohr kleiner und man benötigt wohl weniger Material (RFR).
>Die Rahmenverwindung ist dann auch geringer.
Genau. Der CLR ist schon ziemlich extrem. Wenn man das 451-VR bedenkt, erscheinen die 25 cm Sitzhöhe noch tiefer. Bei 406 VR sieht ein Rahmen erst mit etwa 20-22 cm Sitzhöhe so aus.
>>Stimmt, aber inzwischen hat die Liegerszene auch schon einiges Leichte zu bieten (Velocity).
>Und wenn das nicht reicht, baut man sich halt leichte Felgen und Naben selbst.
Kleinigkeit . Klar, stimmt schon, bei 28" sind die Auswahl und Tuningmöglichkeiten am optimalsten.
>Warum sollte er bei den zahlreichen Beschleunigungen und Anstiegen mehr anstrengen?
Ich glaube, auf dem Kurs in Zandvoort ist Aerodynamik noch bedeutsamer als das letzte bisschen Gewicht.
>>t. Welche Härte ist bei den üblichen 23 mm 28" typisch? Auch 8,5 bar?
>Ja.
Dann ist der Rollwiderstand der dünneren 28 Zoller nicht viel geringer als der eines 406-28.
j.
Bacchettas
>Hä jenne? Tieferer Sitz höheres Tretlager. Wie Wippe - mit Achse im Steuerrohr.
>An Beispielen: Carbent: gerade - 22cm. Optima Cougar Gebogener Rahmen - 13cm.
Da hat man das Rad scheinbar halt so bauen wollen, u.a. auch mit Federung nicht als reinen Racer. Du musst irgendwo einen Knick machen, um wieder auf die Höhe vom HR zu kommen. Die Bacchettas sind ganz gerade, auch beim Hinterbau. Verringerst du die Sitzhöhe, brauchst du hinten ein 20" HR... Ich habe beim Kinderlieger Ähnliches versucht und kam immer wieder zum (leider teuren) Z-Frame. Bei der Highracer-Zeichnung versuchte ich mit großem VR geringstmögliche Sitzhöhe bei Brauchkeit für mittelgroße Menschen... auch wieder ein Z-Frame.
Andernfalls geht das Rad mit 2 großen Laufrädern (26 oder 28") nur für ziemlich große Leute kurbelfrei, d.h. Sitz ganz nach hinten, knapp über das HR (hart). Das Carbent Dual 650 ist so ein Grenzfall. Leider steht da nicht, wie groß man sein muss.
>>Der M5 CHR hat sinnvollere 48 cm Sitzhöhe und dabei mehr Tretlagerüberhöhung.
>Wieso sinvoller? Die Füße dürften relativ schnell mit dem Vorderrad kollidieren, zB bei Serpentienen.
Nein. Beim geknickten Rahmen kannst du den Sitz näher am VR positionieren. Damit kommt das Tretlager auch weiter vor das VR und die Füße sind wieder mind. ebenso frei. 60 cm finde ich mit flachem Sitz nicht optimal für den Alltag. Bei z.B. 50 cm SH kommst du mit geradem Rahmen kaum mehr hin. Wenn du 60+ cm SH gut findest, hast du noch einigermaßen konstruktive Möglichkeiten mit geradem Rahmen. Ich würde versuchen, bei flachem Sitz nicht über ca. 50 oder höchstens 55 cm zu gehen. Die 48 cm des M5 finde ich ziemlich ideal für einen Highracer.
>Ich verstehe nicht, was du sagen willst. Wenn du beim geraden Rahmen den Sitz absenkst kommt das Tretlager höher..
Naja, ist ein Zusammenspiel von Sitzposition, Kettenlinie, Sitzbefestigungsmöglichkeiten, Optik etc.. Irgendwo muss man Kompromisse machen. Letztlich sehe ich den Rahmenknick (Z-Form) als beste Lösung an. Die gerade Lösung würde ich wohl nur noch anstreben, wenn es um minimale Rahmenbaukosten geht. Das Carbent ließ mich bei meiner Einstellung jetzt ein wenig zweifeln. 56 cm Sitzhöhe könnten noch so gerade ok. sein mit flachem Sitz. Aber denke ich auch wieder: Mit geknicktem Rahmen könntest du da locker 28" verbauen (RR-Laufräder) oder bei 26" auf 47 cm runtergehen...
>>>Carbent Highracer. ca 8kg Serie.
>>Nicht schlecht! Was kostet der?
>Warum guckst du nicht einfach nach?
Weil mir die Info nun eigentlich auch nicht unbedingt die paar Minuten Suche wert ist (versuche schon, meine Internetzeit zu reduzieren...). Dachte, du weisst es vielleicht so, dann wären das nur 4 Ziffern zu tippen. Ok., ist egal. In den Liegerad-Links geguckt, in der Marktübersicht geguckt, bei den Bentrideronline-Schnell-Links oben geguckt.. nichts... dann doch noch Google... Ok., da war der Carbent-Link drin und Preis darüber gefunden. Manchmal ist Google eben doch der schnellere Weg als die ganzen Linklisten . Hat sich aber gelohnt, die Carbentseite rauszusuchen. Das recht neue Dual650 hatte ich noch nicht gesehen. Und das Gerät ist von den Maßen her noch attraktiver als die Bacchettas.
>>Das Fujin SL2 kommt auch etwa in die Nähe.
>Ich würde gerne mal die Rahmensteigkeit im Vergleich kennen.
Dafür ist er auch nicht aus Carbon und er ist billiger.
>>Dass es der M5 CLR nicht schafft, liegt vielleicht auch daran, dass er noch nicht völlig ausgereizt ist (RFR mehr als 2 kg leichter) und mit dem recht großen VR ein nach unten abgehendes Frontrohr an. Belässt man es bei ca. horizontalem Frontrohr, ist der Knick beim Steuerrohr kleiner und man benötigt wohl weniger Material (RFR).
>Die Rahmenverwindung ist dann auch geringer.
Genau. Der CLR ist schon ziemlich extrem. Wenn man das 451-VR bedenkt, erscheinen die 25 cm Sitzhöhe noch tiefer. Bei 406 VR sieht ein Rahmen erst mit etwa 20-22 cm Sitzhöhe so aus.
>>Stimmt, aber inzwischen hat die Liegerszene auch schon einiges Leichte zu bieten (Velocity).
>Und wenn das nicht reicht, baut man sich halt leichte Felgen und Naben selbst.
Kleinigkeit . Klar, stimmt schon, bei 28" sind die Auswahl und Tuningmöglichkeiten am optimalsten.
>Warum sollte er bei den zahlreichen Beschleunigungen und Anstiegen mehr anstrengen?
Ich glaube, auf dem Kurs in Zandvoort ist Aerodynamik noch bedeutsamer als das letzte bisschen Gewicht.
>>t. Welche Härte ist bei den üblichen 23 mm 28" typisch? Auch 8,5 bar?
>Ja.
Dann ist der Rollwiderstand der dünneren 28 Zoller nicht viel geringer als der eines 406-28.
j.
Bacchettas