>Ich würde sagen, man aktzeptiert den sehr hohen Sitz, weil man sonst bei geradem Rahmenrohr ein noch tieferes Tretlager hätte.
Hä jenne? Tieferer Sitz höheres Tretlager. Wie Wippe - mit Achse im Steuerrohr.
An Beispielen: Carbent: gerade - 22cm. Optima Cougar Gebogener Rahmen - 13cm.
>Der M5 CHR hat sinnvollere 48 cm Sitzhöhe und dabei mehr Tretlagerüberhöhung.
Wieso sinvoller? Die Füße dürften relativ schnell mit dem Vorderrad kollidieren, zB bei Serpentienen.
>Würde man beim geraden Rahmenrohr den Ausleger nach oben biegen, sähe das beknackt aus
.
Wieso willst du das machen?
>Daher haben die Highracer mit geradem Rahmenrohr kaum Überhöhungen von 25 cm oder mehr, wie es bei Racern eher üblich ist. Das Aero Carbon von Bacchetta hat Seat Height/BBH 23"/ 31" . Das sind 58,4/78,74 cm, also ca. 20 cm Überhöhung. Schon ok., aber mit abgesenktem Sitz ginge da noch etwas mehr.
Ich verstehe nicht, was du sagen willst. Wenn du beim geraden Rahmen den Sitz absenkst kommt das Tretlager höher..
>>Carbent Highracer. ca 8kg Serie.
>Nicht schlecht! Was kostet der?
Warum guckst du nicht einfach nach?
>Das Fujin SL2 kommt auch etwa in die Nähe.
Ich würde gerne mal die Rahmensteigkeit im Vergleich kennen.
>Dass es der M5 CLR nicht schafft, liegt vielleicht auch daran, dass er noch nicht völlig ausgereizt ist (RFR mehr als 2 kg leichter) und mit dem recht großen VR ein nach unten abgehendes Frontrohr an. Belässt man es bei ca. horizontalem Frontrohr, ist der Knick beim Steuerrohr kleiner und man benötigt wohl weniger Material (RFR).
Die Rahmenverwindung ist dann auch geringer.
>>Theoretisch sind Lieger mit kleinen Laufräder leichter. Aber bei 26/28 Zoll gibt es viele leichte Komponenten von der Stange.
>Stimmt, aber inzwischen hat die Liegerszene auch schon einiges Leichte zu bieten (Velocity).
Und wenn das nicht reicht, baut man sich halt leichte Felgen und Naben selbst.
>>Entscheident dürfte das schlechtere Windschattenfahren gewesen sein.
>Bram fuhr eigentlich bei niemandem im Windschatten, wenn ich das richtig beobachtet habe. Aber warum sollte er auch 1 km/h durch den Highracer verschenken?
Warum sollte er bei den zahlreichen Beschleunigungen und Anstiegen mehr anstrengen?
>t. Welche Härte ist bei den üblichen 23 mm 28" typisch? Auch 8,5 bar?
Ja.
Ciao
Carsten