Welche Übersetzung, oder besser Entfaltungen?

B

Baulchen

Ich mache mir gerade Gedanken, welche Übersetzungsbandbreite für ein Velomobil wirklich notwendig und sinnvoll ist, wenn man regelmäßig durch hügelige Gegenden (bis 10% Steigungen) fährt. Lieber einen möglichst großen Bereich abdecken, oder lieber den Bereich, den man häufig braucht eng gestuft?
Welche Entfaltungen benutzt ihr am häufigsten?
Wie groß sind eure größte, bzw. kleinste Entfaltung und benützt ihr die auch wirklich?

have fun
Baulchen
 
>Ich mache mir gerade Gedanken, welche Übersetzungsbandbreite für ein Velomobil wirklich notwendig und sinnvoll ist, wenn man regelmäßig durch hügelige Gegenden (bis 10% Steigungen) fährt. Lieber einen möglichst großen Bereich abdecken, oder lieber den Bereich, den man häufig braucht eng gestuft?
>Welche Entfaltungen benutzt ihr am häufigsten?
>Wie groß sind eure größte, bzw. kleinste Entfaltung und benützt ihr die auch wirklich?
>have fun
>Baulchen

Hallo,
fahre im alten Alleweder 3x7 13/32 mit 65er Blatt. Komme damit (auch im Münchner Umland) gut zurecht, die schnellen Gänge eher selten genutzt. Entspricht Entfaltung: 1,8m - 10,2m
Gruß
Peter
 
>Hallo,
>fahre im alten Alleweder 3x7 13/32 mit 65er Blatt. Komme damit (auch im Münchner Umland) gut zurecht, die schnellen Gänge eher selten genutzt. Entspricht Entfaltung: 1,8m - 10,2m
>Gruß
>Peter

Hallo Peter,

zur Zeit fahre ich zwischen Augsburg und München (Garching) mit einem alten Alleweder. Habe aber nur 8 Gänge von 3,41 bis 7,96. Das reicht eigentlich "hinten und vorne" nicht wirklich. Das soll sich nun ändern. Nun überlege ich ob 2,95 bzw. 2,625 für die göberen Hügel genügt, oder ob ich doch besser gleich bis 2,3 herunter gehen soll. Hast du die 1,8 wirklich schon gebraucht? Oder ist das so eine "eiserne Reserve" für Urlaubsgepäck oder Anhängerbetrieb am Großglockner?

have fun
Baulchen
 
>>Hallo,
>>fahre im alten Alleweder 3x7 13/32 mit 65er Blatt. Komme damit (auch im Münchner Umland) gut zurecht, die schnellen Gänge eher selten genutzt. Entspricht Entfaltung: 1,8m - 10,2m
>>Gruß
>>Peter
>Hallo Peter,
>zur Zeit fahre ich zwischen Augsburg und München (Garching) mit einem alten Alleweder. Habe aber nur 8 Gänge von 3,41 bis 7,96. Das reicht eigentlich "hinten und vorne" nicht wirklich. Das soll sich nun ändern. Nun überlege ich ob 2,95 bzw. 2,625 für die göberen Hügel genügt, oder ob ich doch besser gleich bis 2,3 herunter gehen soll. Hast du die 1,8 wirklich schon gebraucht? Oder ist das so eine "eiserne Reserve" für Urlaubsgepäck oder Anhängerbetrieb am Großglockner?
>have fun
>Baulchen
Hallo,
Respekt: A<->M jeden Tag??? Da musst Du ja mittlerweile Oberschenkel haben wie Sam Wittingham...
Also die 1,8 m nutze ich wirklich nur für Anstiege > 10% oder wenn halt viel Gepäck dabei ist.
Achte auch auf den Reifendruck: vorne min. 5 bar (z.B. im Schwalbe Marathon 1.5"), das merkt man deutlich.
Vielleicht sieht man sich ja mal: ich fahre vom Münchner Westen in den M-Norden.
Gruß
Peter
 
>>>Hallo,
>>>fahre im alten Alleweder 3x7 13/32 mit 65er Blatt. Komme damit (auch im Münchner Umland) gut zurecht, die schnellen Gänge eher selten genutzt. Entspricht Entfaltung: 1,8m - 10,2m
>>>Gruß
>>>Peter
>>Hallo Peter,
>>zur Zeit fahre ich zwischen Augsburg und München (Garching) mit einem alten Alleweder. Habe aber nur 8 Gänge von 3,41 bis 7,96. Das reicht eigentlich "hinten und vorne" nicht wirklich. Das soll sich nun ändern. Nun überlege ich ob 2,95 bzw. 2,625 für die gröberen Hügel genügt, oder ob ich doch besser gleich bis 2,3 herunter gehen soll. Hast du die 1,8 wirklich schon gebraucht? Oder ist das so eine "eiserne Reserve" für Urlaubsgepäck oder Anhängerbetrieb am Großglockner?
>>have fun
>>Baulchen
>Hallo,
>Respekt: A<->M jeden Tag??? Da musst Du ja mittlerweile Oberschenkel haben wie Sam Wittingham...
>Also die 1,8 m nutze ich wirklich nur für Anstiege > 10% oder wenn halt viel Gepäck dabei ist.
>Achte auch auf den Reifendruck: vorne min. 5 bar (z.B. im Schwalbe Marathon 1.5"), das merkt man deutlich.
>Vielleicht sieht man sich ja mal: ich fahre vom Münchner Westen in den M-Norden.
>Gruß
>Peter

Hallo Peter,

würde mich auch freuen, wenn wir uns mal treffen.
Ich habe 2003 mit A-M begonnen. Normalerweise 5x die Woche, Montag bis Freitag. Zuerst mit dem MTB, ab September mit dem Alleweder. Dann gab es technische Probleme. Hinterradlager defekt und Tretlagergehäuse im Tretkasten immer wieder locker geworden. Wegen Reparaturen, Feiertagen und Schnee war Pause bis Januar. Im Februar dann wieder Pause wegen Knieproblemen. Im März wieder angefangen und bisher alles OK. Die passenden Oberschenkel wünsch ich mir gerade. Durch die Pausen geht die Form leider viel zu schnell wieder weg.
Mit dem Luftdruck hast du ganz recht. Da achte ich schon drauf.
Die vorderen Reifen sind schon sehr abgefahren und der 32-406 City M mit Kevlar von Schwalbe wird schon länger nicht mehr produziert. Jetzt kommt entweder ein 37-406 Conti Top Touring 2000, oder ein 35-406 Schwalbe City M Slick drauf. Am Liebsten hätte ich ja den 28-406 Conti Grand Prix genommen. Aber der scheint mir zu empfindlich für den Splitt und die Scherben, die noch überall rumliegen.

bis dann
have fun
Baulchen
 
>>>>Hallo,
>>>>fahre im alten Alleweder 3x7 13/32 mit 65er Blatt. Komme damit (auch im Münchner Umland) gut zurecht, die schnellen Gänge eher selten genutzt. Entspricht Entfaltung: 1,8m - 10,2m
>>>>Gruß
>>>>Peter
>>>Hallo Peter,
>>>zur Zeit fahre ich zwischen Augsburg und München (Garching) mit einem alten Alleweder. Habe aber nur 8 Gänge von 3,41 bis 7,96. Das reicht eigentlich "hinten und vorne" nicht wirklich. Das soll sich nun ändern. Nun überlege ich ob 2,95 bzw. 2,625 für die gröberen Hügel genügt, oder ob ich doch besser gleich bis 2,3 herunter gehen soll. Hast du die 1,8 wirklich schon gebraucht? Oder ist das so eine "eiserne Reserve" für Urlaubsgepäck oder Anhängerbetrieb am Großglockner?
>>>have fun
>>>Baulchen
>>Hallo,
>>Respekt: A<->M jeden Tag??? Da musst Du ja mittlerweile Oberschenkel haben wie Sam Wittingham...
>>Also die 1,8 m nutze ich wirklich nur für Anstiege > 10% oder wenn halt viel Gepäck dabei ist.
>>Achte auch auf den Reifendruck: vorne min. 5 bar (z.B. im Schwalbe Marathon 1.5"), das merkt man deutlich.
>>Vielleicht sieht man sich ja mal: ich fahre vom Münchner Westen in den M-Norden.
>>Gruß
>>Peter
>Hallo Peter,
>würde mich auch freuen, wenn wir uns mal treffen.
>Ich habe 2003 mit A-M begonnen. Normalerweise 5x die Woche, Montag bis Freitag. Zuerst mit dem MTB, ab September mit dem Alleweder. Dann gab es technische Probleme. Hinterradlager defekt und Tretlagergehäuse im Tretkasten immer wieder locker geworden. Wegen Reparaturen, Feiertagen und Schnee war Pause bis Januar. Im Februar dann wieder Pause wegen Knieproblemen. Im März wieder angefangen und bisher alles OK. Die passenden Oberschenkel wünsch ich mir gerade. Durch die Pausen geht die Form leider viel zu schnell wieder weg.
>Mit dem Luftdruck hast du ganz recht. Da achte ich schon drauf.
>Die vorderen Reifen sind schon sehr abgefahren und der 32-406 City M mit Kevlar von Schwalbe wird schon länger nicht mehr produziert. Jetzt kommt entweder ein 37-406 Conti Top Touring 2000, oder ein 35-406 Schwalbe City M Slick drauf. Am Liebsten hätte ich ja den 28-406 Conti Grand Prix genommen. Aber der scheint mir zu empfindlich für den Splitt und die Scherben, die noch überall rumliegen.
>bis dann
>have fun
>Baulchen
Hallo,
wie lange bist Du eigentlich auf dieser Strecke unterwegs, sind doch min. 70km, oder? Das Profil ist doch bestimmt reichlich hügelig im Dachauer Umland...oder welche Strecke fährst Du?
Gruß
Peter
 
>Hallo,
>wie lange bist Du eigentlich auf dieser Strecke unterwegs, sind doch min. 70km, oder? Das Profil ist doch bestimmt reichlich hügelig im Dachauer Umland...oder welche Strecke fährst Du?
>Gruß
>Peter

Hallo Peter,
es ist nicht ganz so schlimm. Es sind gut 60 Km. Der erste Teil von Augsburg bis Schwabhausen ist zum Teil recht hügelig. Im Winter, bei Dunkelheit und nach der Weihnachtspause brauche ich schon mal 2 Std. 15 Min. Sonst 2 Stunden. Es geht im Sommer mit dem MTB auch in 1 Std. 45 Min, aber dann muss ich schon richtig gut aufgelegt sein. Mit dem Alleweder ist eine Zeit von unter 2 Stunden schon recht ordentlich. Ganz so schnell wie mit dem MTB geht es aber nicht. An den Steigungen verliere ich einfach zu viel. Dafür bin ich aber vom Wetter unabhängig und sitze komfortabler, trocken und windgeschützt. Nur bei Schnee auf der Strasse geht auch mit dem Alleweder nichts mehr.
Die genaue Strecke: Augsburg, Friedberg, Hügelshart, Rinnenthal, Eurasburg, Freienried, Odelzhausen, Wiedenzhausen, Oberroth, Schwabhausen, Dachau, Oberschleißheim, Garching.

bis dann
have fun
Baulchen
 
Zurück
Oben Unten