Welche Teile für ein Trike würdet ihr auf einem 3D-Drucker drucken wollen?

Beiträge
144
Ich hab fast schon einen...

Man kann damit ABS (Lego) und z.B. auch Nylon drucken.
Was würdet ihr mit so einem Gerät drucken wollen?

Ich habe vor allem gedacht an:
  • für mich als Selberbauer: Funktionelle Modelle
  • Kunststoff-Lager-Hülsen
  • alle möglichen Halterungen für Lampen und Zubehör
  • ...
 
AW: Welche Teile für ein Trike würdet ihr auf einem 3D-Drucker drucken wollen?

...druckt der eigentlich noch, kann man das noch so nennen, oder modelliert der schon
 
AW: Welche Teile für ein Trike würdet ihr auf einem 3D-Drucker drucken wollen?

genaugesagt: er klebt....
 
AW: Welche Teile für ein Trike würdet ihr auf einem 3D-Drucker drucken wollen?

Einen Umwerfer für Liegeräder, sodass man nicht mehr diesen lächerlichen Stummel aufm Innenlager sitzen hat. (jaja, ich weiß. Muss erst konstruiert werden und ist aus Metall wahrscheinlich besser als aus Kunststoff – träumen darf man aber trotzdem)

Grüße,
hering
 
AW: Welche Teile für ein Trike würdet ihr auf einem 3D-Drucker drucken wollen?

Ich würde mir Umlenkrollen drucken, so viele ich will! :eek:
 
AW: Welche Teile für ein Trike würdet ihr auf einem 3D-Drucker drucken wollen?

Servus,

würde mir hohle Teile aus ABS drucken die ich dann mit einer dünnen Schicht Carbon überziehe. So kann man extrem leichte und extrem feste Bauteile herstellen.
Z.B. einen Lampenhalter, Sitzaufnahme oben, Umwerfer, usw.

GRuß,
PAtrick
 
AW: Welche Teile für ein Trike würdet ihr auf einem 3D-Drucker drucken wollen?

Und ich wäre für schöne aerodynamische Halter (Tropfenform) für Spiegel die auf die Nose passen.
 
AW: Welche Teile für ein Trike würdet ihr auf einem 3D-Drucker drucken wollen?

Servus,

PMMA lässt sich nicht in optisch brauchbarer Qualität drucken, oder?
Dann könnte man einen wirklichen Spiegeltropfen bauen.
Das würde dessen Luftwiderstand zehnteln.

Gruß,
Patrick
 
AW: Welche Teile für ein Trike würdet ihr auf einem 3D-Drucker drucken wollen?

Ich habe mir schon Teile fürs Rad gedruckt oder genauer gesagt drucken lassen (bei shapeways) da mir ein eigener Drucker zu teuer ist. Raus gekommen ist ein Handy Halter, der in den Klickfix Quad Adapter passt. Da gibt es zwar auch fertige Lösungen, aber bei denen sind entweder nicht alle Tasten zugänglich oder der Lautsprecher ist abgedeckt, so dass man die Navi Anweisungen nicht höhrt.
Egal ob ich jetzt mein Handy als Navi verwenden will oder mein Magellan, alles passt in den selben Klickfix Adapter.
 
AW: Welche Teile für ein Trike würdet ihr auf einem 3D-Drucker drucken wollen?

Ich hab fast schon einen...

Ohje, ich muss meinen endlich loeten.

Ich dachte erst mal an eine Stuetze fuer den Streamer. Ok, die will ich nicht komplett drucken, sondern nur die "Spezialteile". Der Rest soll aus einem Alurohr bestehen.

Fuers Aufrechtrad koennte ich mir einen kleinen Bismarck als Galleonsfigur drucken. Allerdings passt der Name nicht mehr zum Fahrverhalten von meinem neuen Stadtrad (Der Name kam vom Schiff nicht der Person)

Wenn ich mir die gedruckten Teile aus dem Bausatz anschaue, sollte finde ich es erstaunlich, dass man die Schichten nicht so stark sieht, wie ich dachte. Dafuer sind sehr viele Teile recht stark verzogen. Es werden also wohl nur recht grobe Dinge werden koennen, die man mit den Hobbydruckern basteln kann. Oder man muss sich auf viel Ausschuss einstellen.
 
AW: Welche Teile für ein Trike würdet ihr auf einem 3D-Drucker drucken wollen?

Ich kann mir offen gesagt nicht vorstellen dass irgendwelche Teile aus dem 3D-Drucker robust genug sein werden um den Einsatz an meinem Trike lange zu überleben. Die C't verfolgt das Thema ja schon seit längerer Zeit mit einigem Enthusiasmus aber Alltagstaugliches habe ich dabei noch nicht gesehen.
 
AW: Welche Teile für ein Trike würdet ihr auf einem 3D-Drucker drucken wollen?

Ich habe mir schon Teile fürs Rad gedruckt oder genauer gesagt drucken lassen (bei shapeways) da mir ein eigener Drucker zu teuer ist. Raus gekommen ist ein Handy Halter, der in den Klickfix Quad Adapter passt.

So was ähnliches habe ich auch gemacht... Klickfix Quad "Stecker" für die R&K Phonebag aber im Gegensatz zum Originaladapter mit zusätzlichem Gelenk, damit ich das Handy kippen kann. Drucken lassen habe ich bei i.materialise in Polyamid.
Mit dem Ergebnis bin ich ziemlich zufrieden, allerdings habe ich mich bei den Krümmungsradien des Quad Adapters um 1-2mm vertan und musste daher mit Schmiergelpapier nochmal nacharbeiten ;)
 
AW: Welche Teile für ein Trike würdet ihr auf einem 3D-Drucker drucken wollen?

Servus,


@deinhinternistenorm
Nur ein "Skelett" drucken, so wie die Struktur eines Knochens, und dann das eigentliche Material darüber. Unglaublich leicht, ohne negativformen und auch extrem kleines und komplexes möglich :)

Gruß,
Patrick
 
AW: Welche Teile für ein Trike würdet ihr auf einem 3D-Drucker drucken wollen?

Nur ein "Skelett" drucken, so wie die Struktur eines Knochens, und dann das eigentliche Material darüber. Unglaublich leicht, ohne negativformen und auch extrem kleines und komplexes möglich :)

Hmm, das koennte Interessant mit diesem wasserloeslichem Druckmaterial sein. Damit kann man das stuetzende Skeltett einfach wieder los werden.

Diese Methode ist allerdings aufendiger und man muss mit einem weitern Material umgehen koennen. Einfach nur etwas dicker Drucken duerfte hoffentlich die Loesung sein, wenn es nicht auf Leichtbau ankommt. Ganz im Gegenteil, ich koennte mir sogar vorstellen Metallringe mit in die gedruckten Teile zu integrieren, falls es denn technisch machbar ist. Die Ringe koennten fuer die Festigkeit sorgen und das Plastik drumherum dient dann nur fuer die passende Form. Ich bin ein Lego- und kein Metalbaukasten-Kind. Einfache Dinge zu Komplexen zusammen zu stecken ist ueberhaupt kein Problem. Etwas in eine exakt passende Form zu feilen/bohren/fraesen hingegen ein grosses.
 
AW: Welche Teile für ein Trike würdet ihr auf einem 3D-Drucker drucken wollen?

Bei den Hülsen wird es möglicherweise eng, wenn nur grobe Dinge gehen.

Das groesste Problem ist es wohl die Temperatur unter Kontrolle zu bringen. Das Plastik darf nicht zu schnell abkuehlen, damit sich die naechste Schicht gut mit der darunter verbinden kann, aber auch nicht zu langsam, damit der Druckkof die vorherige Schicht nicht mit bewegt. Dann muss man noch darauf achten, dass das Objekt gleichmaessig abkuehlen kann, damit keine zu grossen Spannungen entstehen und/oder sich das Objekt verzieht.
All das geht auf Kosten der Druckzeit.

Die Technik ist noch nicht so weit, dass es fuer den Heimanwender einfach zu bedienende Hardware und Programme gibt. Im Moment ist die Technik in der Phase der fruehen Heimcomputer Ende der 70er. Bezahlbar sind nur die Bausaetze und selbst an den fertigen Geraeten muss man noch viel herum Schrauben/Programmieren, wenn man etwas brauchbares damit machen will. Man sollte sie ehern als Experimentierkasten denn als professionelles Werkzeug ansehen.

Was den Geraeten hauptsaechlich fehlt, ist ein Gehaeuse mit aktiver Temperaturregelung. Ohne Gehaeuse kuehlen viele Objekte zu schnell ab, mit Gehaeuse wird es nach kurzer Zeit fuer viele Objekte zu heiss. Gehaeuse mit aktiver Temperaturregelung habe ich bei den Hobbyteilen bisher noch nicht gesehen.
 
AW: Welche Teile für ein Trike würdet ihr auf einem 3D-Drucker drucken wollen?

Nur ein "Skelett" drucken, so wie die Struktur eines Knochens, und dann das eigentliche Material darüber.
Hat man vor Jahrzehnten schon bei der Modelleisenbahn mit Fliegengitter oder Hasendraht gemacht, vor hundert Jahren baute man Flugzeuge aus mit Leinwand bespannten Holzrahmen.
Allerdings sehe ich an meinem Trike immer noch kein einziges Teil welches aus einem 3D-Drucker stammen könnte.
Einen Vorschlag hätte ich aber: Gehäuse für selbst entwickelte Lampen und Elektronik, da könnte die Anbauhalterung schon im Gehäuse integriert sein.
 
AW: Welche Teile für ein Trike würdet ihr auf einem 3D-Drucker drucken wollen?

also beim heißklebesystem: bin ich der größe nach auf 50x20x20cm beschränkt und vertikal schichtdicken von 0.3-0.1mm und horizontal 0.4mm

beim Lithografischen System bin ich größenmäßig vorerst auf meine Badewanne beschränkt, weil ich keinen größeren Behälter habe und Schichten und Wandstärken sind Laserdünn
die belastbarkeit der feinen teile kenne ich noch nicht. der Drucker kommt auch erst im Sommer heraus (bin ein earlybird)
 
AW: Welche Teile für ein Trike würdet ihr auf einem 3D-Drucker drucken wollen?

Einen Clip der am Mungo das Fähnchen am Gepäcktrager fixiert...
 
AW: Welche Teile für ein Trike würdet ihr auf einem 3D-Drucker drucken wollen?

also beim heißklebesystem: bin ich der größe nach auf 50x20x20cm beschränkt und vertikal schichtdicken von 0.3-0.1mm und horizontal 0.4mm

Das ist ja ein richtig großes Teil! Welchen hast du dir denn geholt?
 
Zurück
Oben Unten