Welche SPD-Winterschuhe fürs Velomobil?

Beiträge
49
Hallo zusammen!

Die kalte Jahreszeit ist im Anmarsch; auf dem Upright friert es mich in der Früh (ca. 8 Grad) schon an den Füßen, neue Schuhe für den Winter sind angesagt; die nächsten Tage soll mein C-Strada geliefert werden, so Gott (bzw. Ymte) will; vermutlich ist man mit Goretex-Winterschuhen im Velomobil "overdressed", da es dort drinnen ja kaum Zugluft und schon gar keinen Regen gibt; dennoch werden wohl die Sommerschuhe bei Minusgraden nicht ausreichen - oder?
Was verwendet Ihr an den Füßen im VM während des Winters? Extrem-Winter-Schuhe, Sommerschuhe mit Winterüberschuhen, etwas wärmere Mountainbikeschuhe?
Bin dankbar für möglichst konkrete Tipps mit Vor- und Nachteilen!

LG,


Christof
 
AW: Welche SPD-Winterschuhe fürs Velomobil?

Hi Christoph,

ich fahre das gesamte Jahr mit normalen Shimano MTB-Schuhen. Bis -10 °C funktioniert das mit Sportsocken gut - im Sommer trage ich dünne Radsocken. Meine Füße werden zwar leicht kalt, aber alles im grünen Bereich. Im Winter fahre ich allerdings auch nicht länger als eine Stunde am Stück. Der fehlende Fahrtwind ist das Geheimnis.

Ich habe das Gefühl dass der größte Wärmeverlust über die kalten Pedale mit angeschlossener Kurbel usw. kommt. Die können eine Menge Wärme aus den Füßen aufnehmen. Und dagegen helfen auch warme Überschuhe o.ä. Nichts.

SG Tom
 
AW: Welche SPD-Winterschuhe fürs Velomobil?

Ich fahre auch im Winter und das auch länger als 1h, so dass ich das gleiche Problem habe. Gelöst habe ich es nicht, aber ein paar Verbesserungen erzielt mit:
Thermosohlen
2 Paar Socken
Bei längeren Strecken (ab ca. 100 km) nehme ich mir 2 Paar Ersatzsocken mit. Wenn die ersten dann durchgeschwitzt sind und die Füße kalt werden, ziehe ich diese aus und die 2 Paar trockenen Socken an. Das hilft auch weiter.
Beim Kaffeeröster gibt es auch günstige beheizbare Sohlen. Hab ich auch zu Hause, aber im VM noch nicht benutzt.
 
AW: Welche SPD-Winterschuhe fürs Velomobil?

....... Wenn die ersten dann durchgeschwitzt sind und die Füße kalt werden, ziehe ich diese aus und die 2 Paar trockenen Socken an. Das hilft auch weiter......

Ich habe mir sagen lassen, dass die äußeren Socken trocken bleiben, wenn man folgende Kombination anzieht :
Socken, Plastiktüte, Socken, Schuhe.

Bisher habe ich das nur bei Regenwetter ohne VM und bei 8°C ausprobiert. Da wurden Socken und Schuhe nass und es schwappte in der Tüte ekelhaft das Schwitzwasser hin und her. Aaaaaber die Füsse waren sehr warm:D.

Ich denke im VM müsste das gut funktionieren.

Gruß
Bernd
 
AW: Welche SPD-Winterschuhe fürs Velomobil?

@blackorion: Dein Postfach ist voll. Hier die Info:
Ich fahre MTB-Schuhe. Im Winter ziehe ich einfach die Laschen nicht so fest, wie im Sommer.
Funktioniert aber nur, wenn man vorne genug Platz an den Zehen hat.
Ich ziehe auch die Socken ein bisschen nach vorne Richtung Zehen, dass die Zehen da noch ein wenig Platz haben, sich zu bewegen.
 
AW: Welche SPD-Winterschuhe fürs Velomobil?

Also ich trage auch MTB-Klicker. Wenns kälter wird mit 2 paar Socken.
Und wenns richtig kalt wird ziehe ich meine Neopren-Garmaschen über. Die helfen nicht nur bei Regen auf dem Fahrrad, sondern auch gegen Kälte:eek:
 
AW: Welche SPD-Winterschuhe fürs Velomobil?

Danke, da sind schon viele gute Tipps dabei; aber eigentlich hätte ich es mir noch ein bisschen konkreter erwartet - z. B. "ich fahre ab Oktober/ab 6 Grad den Shimano SH-MT90, ist recht warm, transportiert aber die Feuchtigkeit nicht gut ab" oder "den SH-MT71, da brauch ich aber Neoprenüberschuhe ab -10 Grad" oder die Rose-Eigenmarke soundso, leider ist mir nach 6 Monaten die Platte vom Schuh abgerissen usw. . .
 
AW: Welche SPD-Winterschuhe fürs Velomobil?

Im Sommer ist es egal, kannst Shimano Sandale nehmen, im Herbst reichen normale SPD Mtb mit dünne Sole, ab minus graden fahre ich dickere MT60 Schuhe, wichtig ist das die Metalplatte isoliert ist zwischen Fuß und Platte, wenn dann der Schuh zu dünn ist, bekommt man kalte Füße. Mit die MT60 bin ich immer im Winter gefahren, auch tagen lang hinter einander (Holland tour)
Schuhe.JPG
P.s. Kaput ist noch keine gegangen :D
 
AW: Welche SPD-Winterschuhe fürs Velomobil?

Ich fahre auch im Winter MTB-Schuhe. Für die Liege habe ich noch richtige Winterstiefel, was aber im Velomobil übertrieben ist.
Wegen der Kältebrücke mit der Kurbel habe ich eine Isolationssohle in den Schuh gelegt. Wenn man allerdings länger unterwegs ist werden die Füße durchaus "kälter". Ich habe die SPD-Kombination mit einem Schlaufenpedal. Damit kann ich ganz normale Straßenschuhe fahren. Mache ich im Winter auch wenn ich in der Stadt unterwegs bin.
Das mit den beheizbaren Sohlen habe ich auch schon vor Jahren ausprobiert. Sie sind zu Anfang ziemlich warm und verlieren dann an Wärmeabgabe. Was bei wenig Bewegung angenehm ist, ist beim geschwinten Trampeln eher schlecht. Der Fuß fängt an zu schwitzen und man reibt sich die Haut ab.
Nun trage ich mit den Gedanken mir Click´R Pedale und Schuhe anzuschaffen. Ich habe das Pedal schon mit normalen SPD-Schuhen probiert aber noch nicht einen der weicheren Schuhe. Die Sohle ist anders aufgebaut und besser isoliert.

PS: Die Shimano-Sandale hat die beste Sohle für den Winter. Da gibt´s keine Kältebrücke.

Grüßle jessie
 
AW: Welche SPD-Winterschuhe fürs Velomobil?

Hi,

bin jetzt ein Jahr komplett mit Shimano Sandalen SD66 gefahren. War im Alltag nie ein Problem, aber bei Fahrten länger als eine Stunde und weniger als 5 Grad, hatte ich ständig taube Zehen wegen der Kälte. (trotz dicken Woolpower- Socken und Vaude Regenüberschuhen) Es stimmt, dass im Velo kein Wind weht, aber bei jedem Pedaltritt ragt der Fuß kurz unten raus, was vermutlich oft übersehen wird. Um warme Füße zu bekommen, habe ich die Kiste dann immer ein Stück geschoben, was ohnehin für die Knie nötig war. Das hat funktioniert, aber da ich auch im Winter Mehrtagestouren mit "Waldübernachtung" mache, war das nicht immer schön.
Die Sandalen habe ich genommen, weil ich sehr breite Füße und einen überlangen großen Zeh habe, der sich durch alle Schuhe bohrt. Nach genau einem Jahr und etwa 7000 Km sind sie mir kaputt gegangen. Der hintere Teil ist aus der Sohle gerissen. (hab sie zu Shimpanso geschickt und warte jetzt seit etwa 3 Wochen...)
Für diesen Winter habe ich den northwave arctic celsius gtx bestellt. Nach zwei Wochen kann man nicht von Langzeittest reden, aber er ist phantastisch leicht, lässt sich toll schnüren, laufen geht gar nicht, aber herrlich warm, breit und vorne lang genug. Ich habe Größe 45-46 und Sandalen sowie Winterschuh habe ich in 47 bestellt, was in beiden Fällen richtig war.

Vielleicht hilft das ein bisschen

Liebe Grüße,

Der Felix
 
AW: Welche SPD-Winterschuhe fürs Velomobil?

Wie gesagt :D , fahre ich auch die Sandalen von Shimano, das ganzes Jahr durch. Auch das Problem mit breite Fusse...
Keine Socken, minimal Kleidung sowieso
Erste Winter habe ich es versucht mit dicke spd schuhe, ein paar schichte Kleider...immer mehr kleider:(
Winterbeulen, gefrierte Haut:(
Ein biessen nachgedacht: draussen ist es kalt->ziehe warme Kleider an->trette ein paar km-> fang langsam zu schwitzen->kleider nass-> es ist kalt...
Dann habe ich es probiert mit Sommer-vm-Kleidung, zwar ist es kalt am anfang, aber mann warmt sich schnell (2-5km) Eine Mutze und ein Schal (+ warme Kleidung im Koffer um Platten zu reparieren zu konnen)
Bis -17°c probiert
Aaaber wenn es schneit und man den vm schieben muss ist es nicht prima...Schnee zwischen Zehen brrrrr
Wenn es under 10km sind, werde ich sowieso dicke Sachen nehmen.

...Nach genau einem Jahr und etwa 7000 Km sind sie mir kaputt gegangen. Der hintere Teil ist aus der Sohle gerissen. (hab sie zu Shimpanso geschickt und warte jetzt seit etwa 3 Wochen...) ...
Bin zum Schuhmacher gegangen, er hat es wieder gepast, und dadrauf hat er es noch an der Sohle genäht
Sind noch bei mir im Einsatzt ( ~80000km getrettet, ein paar hunderte km gegangen)
 
AW: Welche SPD-Winterschuhe fürs Velomobil?

Was verwendet Ihr an den Füßen im VM während des Winters? Extrem-Winter-Schuhe, Sommerschuhe mit Winterüberschuhen, etwas wärmere Mountainbikeschuhe?

Auf dem Offenen fahre ich Gearne Polar 1-2 Stunden, mit Überschuhen geht es auch 3 Stunden, für Lange Strecken über 3 Stunden führe ich Überschuhe auch im Frühjahr und Herbst mit.
Im VM reichen mir MTB Schuhe mit Carbonsohle, da sind die Cleads entkoppelt und führen die Wärme nicht nach drausen ab. Zudem hilft es, wenn die Fußlöcher an der Vorderkante einen Windschutz erhalten.
In der Leitra ragen die Füße nicht aus der Verkleidung heraus. Da zueht es nur an den Lenkerstummeln, wen die Lüftungsklappen nicht ganz dicht sind. An der AW sind Druckknöpft angenietet für die Windabweiser.
Gruß JJ
 
AW: Welche SPD-Winterschuhe fürs Velomobil?

Ich fahre ganzjährig Shimano MT70. Im Sommer sind sie ab und zu ein Bisschen zu warm. Im Winter ist bis -10 °C alles bestens.

Die Schuhe fahre ich auch auf dem MTB und ich bin extrem zufrieden. Zu Testzwecken vor eines geplanten Alpenüberquerung war ich auch schon drei Tage auf einer Bergtour mit den Schuhen - statt Bergschuhen.
 
AW: Welche SPD-Winterschuhe fürs Velomobil?

Ich machs ähnlich wie Juergen, mit 2 Paar Socken. Die unteren Socken sind bei mir spezielle Sportsocken, die die Flüssigkeit gut nach außen abgeben. Drüber dann paar dicke Wollsocken, die die Flüssigkeit dann gut aufnehmen. Ich wechsel dann nur die äußeren Wollsocken, die Sportsocken brauch ich normalerweise nicht wechseln, weil die selbst trocken bleiben. Mach das jetzt einige Zeit so seitdem ich paar gescheit Sportsocken gefunden habe, vorher hab ich auch immer alles gewechselt. Bisher am besten komme ich mit denen klar: http://www.falke.com/de/sport/biking.html
 
AW: Welche SPD-Winterschuhe fürs Velomobil?

Ich habe diese Schuhe, also Northwave MTB-Winterstiefel und solch ähnlichen dünne Neopren-Strümpfe an, keine anderen Socken drunter oder drüber.
Im Winter bin ich damit am Wochenende oft von 8-22 Uhr draußen im VM und zu Fuß unterwegs, der Schuh bleibt wegen dem wasserdichten Neopren isoliertrocken. Merkwürdig ist auch, das man darin kaum schwitzt, sich unwohl fühlt oder klebt - ausgezogen sind die Socken auch nach 10 Stunden innen nur ganz wenig feucht und nach 5 Minuten umgedreht bereits trocken, riechen auch überhaupt nicht. Weil die Schuhe selbst immer trocken bleiben, brauche ich sie auch nicht zum trocknen stellen. Die Socken habe ich schon 2 Winter je über 4 Monate lang (ca.250 mal) benutzt, keine Abnutzungserscheinungen.

Wenn man nur 1-2 Stunden unterwegs ist, braucht man so etwas nicht. Oft reicht dann eine zweite dünne lange Hose, das macht gleich die Füße wärmer.

Gruß Leonardi
 
AW: Welche SPD-Winterschuhe fürs Velomobil?

Ich fahre im Sommer und im Winter möglichst gut belüftete Schuhe, fast so gut wie Sandalen. Aktuell die Lake CX236. Meine Schuhplatten sind aus Kunststoff so dass auch da nicht zu viel Wärme verloren gehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche SPD-Winterschuhe fürs Velomobil?

Sind denn Winterschuhe im VM überhaupt notwendig?
Ich bin letzten Winter nur mit normalen RR Schuhen gefahren.
 
AW: Welche SPD-Winterschuhe fürs Velomobil?

Ich habe diese Schuhe, also Northwave MTB-Winterstiefel und solch ähnlichen dünne Neopren-Strümpfe an, keine anderen Socken drunter oder drüber.
Moin Leonardi!
Fährst du die Socken im Schuh oder etwa über dem Schuh?

Ich habe die gleichen Schuhe und im Regen auf dem RR sind nach 30min die Füße nass und nach 60min quillt das Wasser überall raus..
Weil die auch schön viel warmes Futter haben dauerts recht lange die Schuhe zu trocknen.

In einem VM reichen mir Sommerschuhe...
 
Zurück
Oben Unten