Welche Sitzschale für´s Trike?

Ich lese jetzt erst... Es gibt noch einen bequemen Sitz in Niederlande von Alligt, etwas schwerer, weniger als die Hälfte im Preis, flevo- und also auch triketauglich wegen der Seitenwangen:
Zwart zitje PA6 met 40 % glasvezel. 115,- auf dieser Seite: http://www.alligt.nl/ unter Prijslist und Bild vom Sitz unter Punkt 1, "Onderdeelen" der gleichen Seite:
Alligt Ligfiets zitje

zitje velomobiel
Een paradepaardje is een spuitgegoten zitje van PA6 met 40 % glasvezel. Het gewicht is 1350 gram.


Gruß Krischan
 
Sitz in Niederlande von Alligt, ... auch triketauglich wegen der Seitenwangen:
Kann ich nicht bestätigen, wenn man nicht eine Untenlenkung zum Abstützen hat. Aus dem HiTrike mit Tiller würde ich damit in den Kurven raus fliegen o_O - zu weich, zu wenig seitliche Abstützung.
 
Meiner Ansicht nach
triketauglich wegen der Seitenwangen
und die schwarze Sitzschale ist so hart, das man sie terbrechen kann, wenn man darauf herumspringt.
Die graue, nicht mehr produzierte, war weicher. Gibts aber nicht mehr, ich hab die letzten beiden gekauft.
Im übrigen haben Dreiräder (mit Ausnahme der wenigen Neigetrikes) die Eigenschaft, sich nicht in die Kurve zu legen, sodass Fliehkräfte auf beliebige Weise zu kompensieren sind. Mir zumindest gelingt das auch auf einem Brett. Schöner wäre ein Rekarositz :p
Gruß Krischan
 
Ok. Ich kenne nur die graue.
Im übrigen haben Dreiräder (mit Ausnahme der wenigen Neigetrikes) die Eigenschaft, sich nicht in die Kurve zu legen, sodass Fliehkräfte auf beliebige Weise zu kompensieren sind. Mir zumindest gelingt das auch auf einem Brett.
Diese beliebige Weise (wie viele kennst Du) oder auf einem Brett möchte ich bei Tiller am Trike sehen. :whistle: Ich bau es für Dich gerne extra um und filme dann. Steffen von velomo dachte auch mal, dass ein Holz-Stangensitz genügen würde und ist dann auf der Bahn seitlich aus dem Sitz geflogen. Mit Tiller gibt's da nichts zu kompensieren, außer der Sitz gibt das her. Da ist entscheidend, dass es im Lendenbereich genug stützt.
Fühlt sich für mich auf dem Trike so an, nur deutlich leichter. :)
 
Habe selbst den roland Sitz, allerdings mit Untenlenkung Einwandfrei und kaum zu verbessern, außer vielleicht im Befestigungsflansch.
Da ist die Justierung eines Gasdruckdämpfers nicht einfach.
Der Stangensitz von Steffen hätte sicher besser funktioniert mit verklebtem Sperrholz als Stangen, in Abstimmung mit der Position im Sitz, also mit unterschiedlichem Flex und entsprechender Biegung. Da ist wohl ein Carbonsitz einfacher und preisgünstiger, Gottseidank bin ich kein DIY Holzverarbeiter, sonst könnte ich schwach werden
 
Hab den Faden etwas zu spät gesehen. Hättest auch bei mir Testsitzen können. Da ich aus Gera komme, hätte man sich am Wochenende auf einer kleinen Runde per Rad in der Mitte des Weges treffen können. Haben Trikes und meinen Milan mit dem Sitz von Roland da. Sitze in weida sind als s, m und l auf Lager.
 
Steffen von velomo dachte auch mal, dass ein Holz-Stangensitz genügen würde und ist dann auf der Bahn seitlich aus dem Sitz geflogen.
Ey, nix gegen meine Holzbretter! Das "Bahnrad" aus Amsterdam hatte extra Seitenflügel, die auf der Straße als Ellenbogenkurvenkeile auch prima funktioniert haben, nur auf schrägen Bahn-Geraden für die Vollepulle-Runde, hat erst die Koordination versagt und darauf hin der Seitenflügel... Fazit: meide Bahnradsport mit Holzsitzen, ansonsten passts schon... trotzdem fasst der Schalensitz den Körper besser ein als grobes 2D-Stückwerk.
 
Hey Jack-Lee, danke für das Hilfsangebot, aber nun habe ich ja den Sitz von Roland schon bestellt und mal schauen ob ich Glück habe und der Sitz vielleicht diese oder nächste Woche geliefert wird und ich loslegenn kann.

Ich habe mir da vorher zu wenig Gedanken gemacht dass so eine Sitzbestellung etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt insbesondere wenn der Sitz erst angefertigt werden muß.

Ich hätte mich da eigentlich viel eher drum kümmern müssen wenn ich im Winterurlaub mit bauen anfangen will.
Andererseits ist bin ich erst so spät mit meinem Holzbike fertig geworden - und ich hatte mir vorgenommen mich erst dann mit dem nächsten Projekt zu beschäftigen wenn das aktuelle fertig ist.
 
Guten Abend...

...heute hat der gute Paketbote mir meinen Sitz gebracht:

20191221_135547.jpg20191221_135621.jpg

Ich finde er schaut schick aus, macht einen stabilen Eindruck und scheint - soweit ich das als Laie beurteilen kann - weitestgehend sehr gut verarbeitet zu sein.

Zudem ist er mit 962g schön leicht und scheint nach erster vorsichtiger Sitzprobe recht bequem zu sein.

Ich bin froh dass ich den Sitz jetzt habe und nun mit der konkreten Bauplanung für mein Holztrike beginnen kann.

Vielen Dank noch mal an alle die sich hier an dem Thema beteiligt und mich mit Tipps versorgt haben.

Beste Grüße aus Leipzig und einen schönen vierten Advent!
 
Freut mich, dass er noch rechtzeitig vor Weihnachten angekommen ist - Zeit zum basteln. :)
962g schön leicht
Für Extra-Verstärkung und Schraubplatten und Gr. L ist das leicht. Standard liegt nochmal niedriger, aber er soll ja halten und keinen Ärger machen. ;)

Viele Grüße und weiter eine besinnliche und ruhige Advents- und Weihnachtszeit,
Roland
 
Zurück
Oben Unten