Welche Singlespeed-Kurbel könnt ihr empfehlen?

vmu

Beiträge
108
Nach einem Unfall ist meine Dreifachkurbel an meinem q-cycles qrt samt Kettenblättern hinüber.

Da ich das Rad vor langer Zeit auf Rohloff umgerüstet habe, möchte ich mit der Reparatur auf eine Einfachkurbel umsteigen.

Wegen des doppelten Kettenschutzrings gegen Kettenabwürfe ist mir diese Alfine-Garnitur aufgefallen:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Alfine-Kurbelgarnitur-FC-S501-mit-doppeltem-KSR-p36012/

Hat jemand Bilder, wie sie an einem Tretlagerausleger aussieht?
Und natürlich: Habt ihr bessere Empfehlungen für um die 100€?
 
Hallo vmu,

ich habe an unseren Scorpions und Gekko 2-fach Shimano Tiagra bzw. Sora-Rennradkurbeln mit nur einem Kettenblatt montiert.
Funktioniert seit Jahren einwandfrei.
Ich habe die Original-Shimano-Kettenblätter 50Z+42Z gegen das von HP-Velotechnik mit 52Z ausgetauscht.
Musste bei der Shimanokurbel nur auf den Lochkreis 110mm und 5-Arm achten.
Das Kettenblatt habe ich auf der Innenseite der Kurbel montiert, somit läuft dieses axial genau auf der Innenlagerposition nahe am Rahmen.

Viele Grüsse,
Sauerlandtrike
 

Anhänge

  • P1020732.JPG
    P1020732.JPG
    161,2 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die,die ICELETTA im Programm hat für Rohloff.....mit 52 Zähnen und 155 Kurbeln mattschwarz für 59€.....und bin sehr zufrieden damit !!!! gibt's auch in 170mm
 
mit Vierkant rumärgern.
Welcher Ärger sollte das denn sein?
- zu große Auswahl an Qualitäten und Wellen-Längen (103-135 mm)?
- zu lang haltende Lager, statt der Mini-Lagerchen in HT2 oder BB30 ?
- zu einfacher Einbau in 68er Gehäuse?
Solange Shimano, SRAM und Konsorten uns mit Inkompatibilitäten und quasi "Einheitslängen" nerven, bin ich froh, dass es noch qualitative Vierkant-Ware gibt.
 
, möchte ich mit der Reparatur auf eine Einfachkurbel umsteigen.

Wegen des doppelten Kettenschutzrings gegen Kettenabwürfe ist mir diese Alfine-Garnitur aufgefallen:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Alfine-Kurbelgarnitur-FC-S501-mit-doppeltem-KSR-p36012/

Hat jemand Bilder, wie sie an einem Tretlagerausleger aussieht?
Und natürlich: Habt ihr bessere Empfehlungen für um die 100€?

Was schwebt dir vor, dass du eine 1fach Kurbelgarnitur mit beidseitigem KSR ausstatten möchtest?

Kettenabwürfe?

Wo nicht umgelegt wird, fällt so gut wie nix runter.

Ölschutz?

Zur Nichtantriebsseite nicht notwendig, zur Antr.seite nur dann, wenn du ungekröpfte Kurbeln und extrem engen Pedalbauraum fährst.

Jedes Bauteil fängt Schmutz, wo nichts verbaut ist, haftet auch nix.

Nichts ist schöner sauber zu halten als ein offenes Kettenblatt.

Mein Tipp:

Supersteife und megaleichte 24mm Kurbel von Rotor, evtl noch ein Aero kettenblatt von Rotor.

Martin (used-elitebikes. de) vergibt regelmäßig bei den eBay Kleinanzeigen gutes Rotor Zuix zu wirklich guten Preisen.

Wies ausschaut?

Schau in meine Medien, auch das Avatar zeigt die Kurbel

Cheers
 
Welcher Ärger sollte das denn sein?
- zu große Auswahl an Qualitäten und Wellen-Längen (103-135 mm)?
- zu lang haltende Lager, statt der Mini-Lagerchen in HT2 oder BB30 ?
- zu einfacher Einbau in 68er Gehäuse?
Solange Shimano, SRAM und Konsorten uns mit Inkompatibilitäten und quasi "Einheitslängen" nerven, bin ich froh, dass es noch qualitative Vierkant-Ware gibt.
Die Auswahl und Kombinierbarkeit sprechen klar für Vierkant, keine Frage ... wenn man etwas braucht, was es in "integral" nicht gibt. Das ist beim Eingangsbeitrag nicht herauszulesen. Da steht eher so etwas wie "Ich hätte gern 1 x Fahrradkurbeln ...".

Die Lagerprobleme kenne ich nur vom Lesen. Ich habe es in etwa 10 Jahren nicht geschafft, ein GXP-Lager (mehrere im Einsatz) soweit zu verschleißen, dass es getauscht werden müsste -- aber das ist nur Einzelfall und anekdotisch und so weiter, also lassen wir das.

Den "einfachen Einbau" würde ich (als tendenziellen Vorteil) nicht den Vierkant-Lagern zuschreiben, sondern eher externen Lagern mit fetten Schalen und vergleichsweise gewaltigen Schlüsselflächen (die selbst noch greifen, nachdem man sie mit einem billigen Stanzblechschlüssel total zerkaut hat).

Um auf die Frage zurückzukommen: Mich stört, dass es bei Vierkantkurbeln keinen definierten seitlichen Abstand gibt. Natürlich kann man beim Anziehen ganz ganz vorsichtig sein, jedes Mal brav den Drehmomentschlüssel rausholen und so weiter ... zum Einen ist das schlicht nicht Realität, zum Anderen würden die Kurbeln selbst dann noch während ihres Lebens immer weiter auf den Vierkant wandern. Mich stört, dass das Abziehen zu einem Krampf werden kann (und ich habe bei älteren Kurbeln auch schon das ganze Abziehergewinde aus der Kurbel gezogen) und man bei den meisten Vierkant-Kurbeln dafür tatsächlich ein separates Werkzeug braucht. Dass die Wellen bei den neueren Systemen etwas steifer sind ... geschenkt, merkt beim Fahren eh niemand, solange nicht rhythmisch irgendwo was schleift. Aber die z.T. popelig kleinen Schlüsselflächen der Lagerschalen, bei denen man das Werkzeug am besten noch mit einer langen Kurbelschraube oder einem Schnellspanner sichern sollte, damit es auch wirklich auf der Schale bleibt ... also die mag ich auch nicht.

Nun kannst Du all das nehmen und daraus machen "Klar, wenn man sich beim Schrauben blöd anstellt ..." und damit darauf abzielen, dass die ganzen kleinen Macken bei Vierkant ja doch irgendwie beherrschbar sind (ging schließlich viele Jahrzehnte lang). Ändert aber nix daran, dass es mit GXP (oder eben HT2) auch viel einfacher gehen könnte. BB30 und den ganzen Quatsch lassen wir mal beiseite -- es ging ja hier um eine preisgünstige Kurbel für ein BSA-Gehäuse.

Hätte im Eingangsbeitrag nicht gestanden, dass die Singlespeed-Kurbel gern Kettenschutzringe haben dürfte und möglichst nur 100 € kosten sollte, hätte ich gleich eine Truvativ/Sram Omnium vorgeschlagen (aber auch nur, weil ich persönlich gern schmal trete und kurze Kurbeln mag).
 
Wegen des doppelten Kettenschutzrings gegen Kettenabwürfe ist mir diese Alfine-Garnitur aufgefallen:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Alfine-Kurbelgarnitur-FC-S501-mit-doppeltem-KSR-p36012/
Würde die auch nehmen bzw 10€ sparen und die mit einfachem Schutz kaufen. Alfine würde ich so auf 105er Niveau einsortieren.
Gut ist, das die Tretlagerschalen dabei sind.(y) spart wieder ein paar Teuros. Evtl Geld für Schlüssel einplanen:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Innenlagerwerkzeug-TL-FC32-Hollowtech-II-p5570/)

Alternativ gibt's meines Wissens einfach KB noch bei Shimano Tiagra.
Wenn es nicht auf Gewicht (dann muss man aber auch mehr ausgeben) ankommt sind diese Kurbeln sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten