Welche Schuhe mit SPD-Cleats

Beiträge
48
Ort
90614 Ammerndorf
Hallo,
nachdem ja mein Thema mit dem Motor durch ist, soll ja endlich das Fahren beginnen.
Nun werde ich sicher nicht der Einzige sein, der Probleme mit den Füßen hat - die Polyneuropathie, kurz PNP, hat sich eingeschlichen.
Erklärungen hierzu gibt es seitenlang im Internet und das viel besser, als wenn ich mich hier abmühen würde.
Ich habe schon so einige Schuhe getestet, aber das Richtige noch nicht gefunden.
Die Schuhe sind alle sehr eng und steif gearbeitet und das auch im Obermaterial.
Ich habe nichts gegen steif in der Sohle, das muss so sein, aber oben sollte es etwas weicher und weiter gearbeitet sein.
Mich wüden da mal positive Erfahrungen von ähnlich geplagten Mitgliedern interessiern.

Gruß

Achim
 
Naja, Schuhe für den Radsport, also die mit steifer Sohle, sollen in der Regel halt auch möglichst leicht sein und eng anliegen.
Für mich klingt das nach Trekkingschuhen.
 
Muss es wirklich oben herum besonders weich sein oder nur genau passen? Ein paar von uns probieren, sobald sie gefertigt und geliefert wurden, die persönlich angepasst gedruckten Schuhe von Hezo aus:
Youtube Kanal EnjoyYourBike hat auch angekündigt, dass sie welche im Zulauf haben.
Aber noch habe ich keine Testberichte und Erfahrungen gelesen/gesehen.
(Ich würde auch meinen, dass sie das Modell direkt etwas anpassen und an gewünschten Stellen mehr Polsterung einbringen oder sogar die Außenschale dünner und damit flexibler machen können, wenn es eh alles individuell ist. Nachfragen könnte man ja mal, falls es sinnvoll wäre.)

Ansonsten sind mir speziell für weite ("fußförmige") Schuhe Lake, Bont und Strong Feet Athletics bekannt, aber keine Ahnung, wie sich die Weichheit zwischen diesen und zu anderen unterscheidet.
 
Ich habe Shimano Gravel Shoe und Sandalen und bin sehr zufrieden. Die fallen aber klein aus. Eine Grosse grosser kaufen.
 
Wenn nicht maximale Effizienz im Vordergrund steht, wie wäre es mit Sandalen? Wobei die "neuen" von Shimano leider nur noch billig (nicht vom Preis her) sind. Die Vorläufer waren sehr deutlich besser. So zumindest mein persönliches Empfinden.
 
Oder auch zwei Größen größer.

Ich habe eine ähnliche Problematik wie Du, und für mich sind die Scott MTB Comp BOA ein guter Kompromiss geworden zwischen steifer Sohle und flexiblem Rest - der vordere Bereich ist vom Boaverschluss abgetrennt und hat einen eigenen Klettverschluss, den stelle ich weitestmöglich und kann noch etwas die Zehen bewegen.
Und - nicht lachen! - seit diesem Jahr trage ich in den Schuhen selbstgestrickte Wollsocken, das hat nochmal einen Teil zur Bequemlichkeit beigetragen, und nebenbei rutschen sie nicht mehr in den Schuh hinein.
 
Die Schuhe sind alle sehr eng und steif gearbeitet und das auch im Obermaterial.
So ging es mir auch, als ich meine ersten Fahrradschuhe kaufen wollte. Insbesondere die Shimano Modelle waren mir zu hart. Bin letztlich bei Vaude gelandet - das Modell (Vaude Yara TR) wird afaik zwar nicht mehr produziert, aber im Hinblick auf Erfahrungswerte:
  • Das Obermaterial des Schuhs ist angenehm und man kann den Schuh ganztägig, auch abseits des Fahrrads, tragen (die Cleats sind etwas tiefer in der Sohle eingelassen, so dass "normales" Gehen möglich ist). Für mich wichtig, damit man fürs Büro oder auf längeren Touren nix extra benötigt.
  • Den Kauf habe ich nicht bereut. Praktisch täglich im Einsatz seit 2018. Mittlerweile gibt es natürlich erste "Verschleisserscheinungen " ;)

Am besten einmal in größeren Fahrradgeschäften, die auch etwas mehr Bekleidung haben, die verschiedenen Hersteller durchprobieren.
 
Ich habe NW mir Vibramsohle und Goreliner. Da kann man gehen damit und sie sind nicht do hart. Nehme ich zum Touren fahren. Sonst auch NW, aber fester und mit sensomotorischer Einlage. Currex .Darüber nachdenken lohnt sich, auch einen Schuh mit Boraverschlüssen. Lassen sich genauer einstellen als Klett. Noch besser ist Schnürung. Da lässt sich jr nach Führung das Moment gut einstellen, also Zickzack, einseitiger Zug…
 
Vielen Dank für Eure Vorschläge. Ich werde jetzt mal die Tippeltappeltour gehen und mich im Einzelnen damit beschäftigen.
Ins Auge gefasst habe ich zusätzlich die Velosamba von Adidas. Villeicht was jemand dazu auch was!?!?
 
Ich habe ein anderes Problem mit meinen Scotts. Meine Füsse sind unterschiedlich gross und so rutschte bei der ersten Fahrt der Schuh aus dem Fuss. Ich hab mir damit geholfen, dass ich Watte in den vorderen Teil des Schuhs, also den Zehenbereich, gesteckt habe.
Das war nun etwas besser, aber auch noch nicht das Richtige. Daraufhin habe ich den rechten Schuh zum Orthopädieschuhmacher gebracht und der hat mir in den Zehenbereich eine Einlage geklebt und am Knöchel oben eine Einlage genäht, was den Zustand schon deutlich verbessert hat.
Als letztes habe ich die Kleats von den Schuhen mehr zur Mitte verschraubt und jetzt läuft es so, wie ich es mir gedacht habe.
 
Vielen Dank für Eure Vorschläge. Ich werde jetzt mal die Tippeltappeltour gehen und mich im Einzelnen damit beschäftigen.
Ins Auge gefasst habe ich zusätzlich die Velosamba von Adidas. Villeicht was jemand dazu auch was!?!?
Ich nutze die Velosamba seit ein paar Monaten auf dem Trike. Habe die Schnürsenkel gegen elastische Bänder getauscht. Diese habe ich an jedem Schuh oben mit 2 Knoten versehen, so dass ich nicht mehr schnüren muss - funktioniert ganz gut.
 
Für Alltag (aktuell nur Trekkingrad) benutze ich den Fox Boa.
der ist schön weich innendrinn, und auch die Sohle ist biegbar.
die Cleats verschwinden komplett im Schuh, dass heißt man hört meist nix beim gehen (ausser wenn man auf steinchen tritt)
 
Es ist vermutlich nicht das allgemeine Kribbeln im Fuß gemeint, wegen einschlafender Füße, was meine Freundin und ich nach einiger Zeit beim Fahren verspüren.
Mir passt exakt nur Shimano speziell für MTBs von den gebräuchlichen Fahrradschuhen in Geschäften, aber davon alle Modelle, die ich je probiert habe.
Dies löste das Problem der einschlafenden Füße aber nicht.

Irgendwann ist mir aber aufgefallen, dass dies nicht immer passiert, sondern nur, wenn ich Baumwollsocken trug. In Wollsocken schlafen sie nicht ein. Vermutlich, weil sie dicker sind.
Also ist mein Tipp, eventuell mal Wollsocken zu probieren.
Hat auch den Nebeneffekt, diese sind klimatisch bei jedem Wetter passend und beugt Schweißfüßen vor.
 
Hallo,

ich denke es ist entschieden. Die Velosamba von Adidas kommen meinen Vorstellungen am Weitesten entgegen.
Aber hier auch nur die Variante aus Leder. Das Obermaterial ist weich und die Sohle steif, aber nicht zu steif, so dass auch das Gehen damit noch relativ gut geht. Beim Kauf sollte auf den Preis geachtet werden. Die Differenzen betragen hier schon bis zu 40€. In Extremfällen noch mehr.
Vielen Dank für Euer Interesse, Vorschläge und Meinungten.

Gruß

Achim
 
Die Velosamba von Adidas kommen meinen Vorstellungen am Weitesten entgegen.
Aber hier auch nur die Variante aus Leder.
Gut, dass Du das mit dem Leder erwähnst. Ich hatte die Velosamba gleich abgeschrieben, da ich in den Samba immer geschwitzt hatte und die Dinger zum Müffeln neigten. Die Velosamba scheinen aber bis auf das Design andere Schuhe zu sein. Kennst Du die Textilvariante bzw. wieso nur die Variante aus Leder?
 
Ich hatte die andere Variante auch mal kurz zum probieren hier. Durch den Wechsel von Textil und Leder bildeten sich Falten, die für mich nicht gut waren. Und was nicht gut ist, brauch ich nicht,
 
Pearl Izumi hat auch breite Schuhe. Ich brauche auch breitere, die jetzigen habe ich seit 2 Jahren ohne Probleme an (und das bei ca. 70 EUR, das finde ich sehr in Ordnung)
 
Zurück
Oben Unten