Welche Schlauchgrösse?

Beiträge
1.172
Ich brauche hinten einen neuen Schlauch für mein HPfs26S.
Der Reifen ist ein Energizer in ETRTO 47-559 mit SV Ventil.
Schwalbe gibt für diese Grösse eine Schlauchgrösse von
SV12 oder SV13 an

SV13 ist 50 gr schwehrer, was mir vom Gewicht egal ist.
Was soll ich nehmen oder was hat welche Vorteile?
 
Es muss so lang sein, dass es aus der Felge soweit rausschaut, dass Du vernünftig pumpen kannst.
Gidf...
Gruß Krischan
 
...bezieht sich wohl auf die Länge des Ventils. Das muss natürlich auch beachtet werden.
Ich habe mir angewöhnt immer den größeren Schlauch zu nehmen. 50 Gramm Mehrgewicht bedeuten auch 50 Gramm mehr Material. Der Schlauch dehnt sich also weniger beim aufpumpen. Dadurch ist er etwas weniger pannenanfälliger. So zumindest meine Erfahrung beim Wiesel. Ich empfehle also den SV 13.

Gute und pannenfreie Fahrt, Dirk
 
Grundsätzlich:
  • zu klein => Schlauch muss sich dehnen => führt zu Problemen, wenn man mehrere Flicken drauf hat (die die Dehnbarkeit herabsetzen)
  • zu groß => evtl. Falten => Schlauch reibt sich kaputt
Schwalbe gibt für diese Grösse eine Schlauchgrösse von
SV12 oder SV13 an
Da 47-559 bei SV12 offenbar an der oberen Grenze ist, bei SV13 aber in der Mitte, spräche das für SV13.

Allerdings gibt es noch weitere Schläuche, z.B. den SV14; der ist minimal leichter als der SV12, aber 47-559 liegt dort in der Mitte der möglichen Reifengrößen.

=> Ich würde den SV14 nehmen. (Pannenschutz erreicht man durch einen passenden Reifen, nicht durch einen dicken Schlauch, der mehr Gewicht und Rollwiderstand hat, und dafür einem Fremdkörper wenige Sekunden länger standhält.)
 
Da gebe ich dir recht.
Fremdkörper wenige Sekunden länger standhält.
Ich habe die oben genannte Erfahrung aber gemacht. Fremdkörper habe ich bei keinem der sechs oder acht Platten auf 60 Kilometer gefunden. Dickeren Schlauch in den Reifen (SV 7 statt SV 6, genau so, wie du es gesagt hast), schon war für einige tausend Kilometer Ruhe.
Vom SV 14 rate ich persönlich eher ab: er hat bei gleicher Spezifikation weniger Gewicht, ist ein extralight- Schlauch. Damit habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Und da der TO sagt, dass ihm etwas mehr Gewicht nichts ausmacht gehe ich davon aus, dass es sich mit dem Rollwiderstand ähnlich verhält. Zumindest in meiner Leistungsklasse merke ich keinen Unterschied zwischen Standard- und Extralightschläuchen (getestet am ZOX mit Duranobereifung). Also bleibe ich bei meiner Empfehlung. Nicht jeder will rasen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse ja demnächst mein Wild One von 18/20 auf 20/20 umrüsten. Teile sind bei Thomas schon bestellt und unterwegs (ID Nummer (y))
Als Bereifung, habe ich mich für den Schwalbe Marathon GT 365 (40 - 406) endschieden und bereits zuhause.
Auch die Schläuche AV6 u. AV7 liegen schon zuhause
Also verwende ich No. 7 und No. 6 bleibt in der Ersatzteilkiste

LG, Klaus
 
ist ein extralight- Schlauch. Damit habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich kann @welverwiesel nur zustimmen. Ich habe die gleichen Erfahrungen mit den extralight Schläuchen (bei mir SV6 vs. SV6a) gemacht. Wo der SV6 ein Sandkörnchen zwischen Schlauch und Reifen oder einen mit einen Stücke altem Reifen hinterlegten Riß im Reifen auch auf Dauer wegsteckt, hat man mit den dünnen Schläuchen sehr schnell ganz nervige Schleicher. Auch was die Größe angeht mache ich es genauso: immer die größtmögliche zulässige Größe nehmen.
 
Zurück
Oben Unten