welche Scheibenbremse? (wintertauglich)

Beiträge
364
momentan benutze ich an meinem Rad fürs tägliche fahren 2 Avid BB7.
Das ist nach dem letzten Winter recht unerträglich geworden. Der ursprüngliche Gedanke war, dass eine mechanische Bremse reichen müsste, da beide Bremsem am Vorderrad sitzen und der Weg bei meinem schmalen Lenker ud einem 305er Vorderrad nichtmal 50cm sind. Aber bei etwas rauherem Wetter plus Salz gestreue in Wolfsburg, ist es eine Qual die Dinger noch einstellen zu wollen.
Nach 2 mal Regen, kann man die Bremsbeläge schonmal nicht mehr per Hand einstellen etc., die Bowdesnzüge klemmen usw.

Bleibt die Frage, was nehme ich stattdessen?
Benötigt wird zwingend:
- Bremsgriffe in beliebiger Lage montierbar (bzw. Bremsheben senkrecht nach oben, evtl. alternativ nach unten, wenn nicht zu lang)
- einfache Enstellung der Beläge (nicht zwischen Rad und Bremssattel, wie bei der BB7)
- falls hydraulisch, etwas wo mit bezahlbarem Werkzeugeinsatz Leitungen selbst angepasst und die Bremse befüllt werden kann.

Bin auf eure Erfahrungen gespannt.
 
Wenn wintertauglich: am besten Hydraulisch. Züge einfrieren gibts dann nicht mehr ;)
Zudem findet eine automatische Belagnachstellung statt. Geräusche macht’s trotzdem manchmal, obwohl korrekt eingestellt (regen / nass).

Die anderen Punkte erfüllt so wie ich das sehe zB. die aktuelle Magura MT-Serie. Hebel ohne dickes Öl Reservoir beliebig montierbar, kürzen geht easy mit beigelegten Kunstoffklotz und passender Zange oder feinen Säge.
Klappt wenn mans wie im Video macht sogar ohne neu zu befüllen oder entlüfteten!
Habe selber mal am MTB eine Magura MT5 Kombi so verbaut / gekürzt... ;)


Siehe Video hier:


Habe rein zufällig noch ein neues Magura MT4 Set inkl. Bremsbeläge + Scheiben hier rumliegen... bei Interesse schick einfach eine PM ;)

Lg Christian
 
Der Leitungsschneider und die Klemmstücke scheinen ja de selben zu sein wie beid en alten HS66, davon habe ich noch Zeug rumliegen...
Bei den Leitungen bin ichmir nicht ischer, ob das die gleichen sind..
 
Dank Dir. Sind in den Leitungen dann Metallverstärkungen? Sieht ja irgendwie nicht so aus, denn das Scheidewerkzeug ist ja auch nur ein Cutterklinge, so wie es im Viedo aussieht. also anderes Material?
 
Bin auf eure Erfahrungen gespannt.
Aber bei etwas rauherem Wetter plus Salz gestreue in Wolfsburg, ist es eine Qual die Dinger noch einstellen zu wollen.
Meine Erfahrung: Nach dem ersten Winter ging die Verstellung des festen Belages auch mit dem Torx kaum noch. Ich habe die Druckstempel komplett demontiert, gereinigt und mit Anti-Seizingpaste gängig gemacht. Seit 9 Jahren kann ich die Beläge ohne weitere Wartung per Hand verstellen.

Allerdings habe ich am Flux einen komplett von oben montierten Bowdenzug.
die Bowdesnzüge klemmen
Am Trike wird mind. eine Bremse ja so liegen, daß der Zug von unten kommt. Das ist gar nicht gut für den Zug. Egal was man da macht, im Winter läuft da Wasser und Salz rein.
Aber auch wunderbar von oben kommende Bowdenzüge verrotten, wenn man den ganzen Winter fährt. Im VM muss ich etwa einmal im Jahr die Züge (innen+außen) wechseln - zählt für mich inzwischen zu den Verschleißteilen. Kostet 12 €, wenn ich billige Komplettsets nehme, gute Qualität mit Dichtkappen fertig konfektioniert knapp 30 €.

Hydraulikbetätigung hat am Trike das Problem, daß die Dichtflächen der Kolben nach oben frei liegen und Dreck mit der Zeit die Dichtfläche zerstört. HPVT hat Neoprenverhüterlis für ihre Bremshebel, das wäre eine Idee.
Eine andere wäre, die Bremsgriffe um 180° gedreht zu montieren. Geschützte Dichtflächen, Böses Geweih - die Züge gehen dann nach oben weg. Sieht ganz doof aus und man kann hängen bleiben, aber das System bleibt halt dicht.

Gruß,

Tim
 
Aber auch wunderbar von oben kommende Bowdenzüge verrotten, wenn man den ganzen Winter fährt.

Frostschutzmittel hilft ganz gut gegen verrottende Züge im Winter.
Ich habe die Druckstempel komplett demontiert, gereinigt und mit Anti-Seizingpaste gängig gemacht.

Das Zeug gibt es auch als Spray. Könnte auch gehen und man spart sich die Mühe des auseinander und wieder zusammenbauens.
 
Julie ohne Belagnachstellung
Auch die Julie hatte schon Belagsnachstellung.
@mclien: Wenn man z.B. Shimano Bremsen kauft, sind die Teile zum Kürzen schon mit dabei, das kriegst Du locker hin. Wie gut man mit den Dingern durch den Winter kommt, muss ich noch herausfinden. Ich habe 7 Jahre nix an meinen BB7 am Alltagsrad gemacht (außer Nachstellen natürlich) und sie gingen weiterhin einzustellen und bremsten mehr als ausreichend für einen Alpenpass mit Campinggepäck und besetzten und beladenen Kinderanhänger. Das muss die hydraulische Shimano, die wegen ihrer schmaleren Bauform dran kam, erst mal nachmachen.

Gruß,
Martin
 
Zurück
Oben Unten