Welche Schalter am Untenlenker?

Uli

Beiträge
229
Hallo,
die Drehgriff-Schalter an meinem untengelenkten Flux S-600 (heute: S-800) mit DualDrive sind endgültig hinüber. Da es GripShifts in der Halfpipe-Version mit langem Griff schon seit Jahren nicht mehr gibt, habe ich diese immer geflickt, solange es ging. Jetzt bin ich langsam aber sicher gezwungen eine Alternative zu montieren. Welche Schalter könnt ihr empfehlen? Gibt es jemanden, der GripShifts mit kurzem Griff am Untenlenker fährt, oder jemanden mit Trigger-Schaltern?
Gruß
Uli
 
Welche Schalter könnt ihr empfehlen?
Mein S800 war ab Werk mit DA Lenkerendschaltern ausgestattet, die ich für die beste Wahl halte. Dazu muß aber der Lenker an den Enden ausgebohrt sein oder werden, damit der Klemmmechanissmus reinpasst. Für die Verwendung von Triggerschalten sind die Lenkerenden m. E. zu kurz. Da fehlen sicher 5cm. Und Drehgriffschalter mag ich nicht, weil sie so schwergängig sind, dass beim Schaltvorgang Wechselwirkungen mit der Lenkung auftreten.
Gruß, Stephan
 
Für die Kettenschaltung gibt's noch lange Drehgriffe. In 8 und 9fach für Shimano Schaltwerke.
https://www.bike-components.de/de/SRAM/Drehgriffschalter-Centera-p14455/

Für die Nabenschaltung sollten die Drehgriffe der 3 Gang Spectro
funktionieren. Oder man nimmt einen indexierten Umwerferschalthebel von Shimano.
Damit die richtig Schalten muss man das einstellen im 2 Gang vornehmen.
Im 3 Gang war bei mir der Schaltzug locker was aber nicht störte.

Den Kombischalthebel von Sram gibt's auch noch.
https://hollandbikeshop.com/de-de/f...haltung/fahrrad-schalthebel/schalthebel-sram/
 
Tiggerschalter hat oder hatte doch Azub an Untenlenkern verbaut, oder? Da gehen halt die Züge in einem Bogen nach oben, und den Bremsgriff muss man auch andersherum montieren.
Ich persönlich würde auch Lenkerendschalter montieren, obwohl ich (am S Max) beim Auf- oder Absteigen gelegentlich mit dem Bein schalte.
 
Für den Umwerfer nimmst SRAM Lenkerendenschalthebel. Für das Schaltwerk nen langen Drehgriff. Bspw. den von Rohloff.
 
Tiggerschalter hat oder hatte doch Azub an Untenlenkern verbaut, oder?
Ja, stimmt. Die Azub Lenker sind deshalb auch extra lang. Da reichen die von mir geschätzten 5cm gar nicht.
Bspw. den von Rohloff.
Soweit ich weiß, ist bei Rohloff der Rastmechanissmus in der Nabe, weshalb der Drehschalter mit Kettenschaltungen nicht funktioniert. Man kann zwar alle Gänge schalten, nur bleibt leider keiner drin.
Gruß, Stephan
 
Vielen Dank für die bisherigen Antworten, auch wenn in diesen fast ausschliesslich Lenkerendschalter empfohlen werden. Die sind für mich die letzte Lösung. Ich habe zu oft gesehen, dass diese bei Radumfallern kaputt gehen, und habe selber schon mal an einem geliehenen Rad beim Absteigen einen krumm getreten (zu meiner Entschuldigung: ich bin ausgerutscht :whistle:). Zudem müsste ich dann auf meine geliebten Spiegel verzichten, die auf den Lenkerenden thronen. Meine Hoffnung war, ein paar Empfehlungen und Erfahrungen zu kurzen Drehgriffen und Triggern zu erhalten. Vielleicht kommt ja noch was.

@Jaap: Nein, das sind keine Halfpipe-Schalter mit langen Griffen. Bei solchen ist allein der Griff schon ca. 8 cm lang. Die von dir verlinkten Schalter sind die "normale", kurze Ausführung, die insg. nicht mal 6 cm lang sind, und die man noch in allen erdenklichen Ausführungen problemlos kaufen kann. Sind halt nur schwer zu bedienen, weil der Daumen oben an der Hand ist, wenn man den Unterlenker greift.
 
Hallo
hier mein ähnliches Problem in der Richtung. Meine Sorge: Die rechte Hand schmerzt, dort wo die zig-Gänge-Schaltung geschaltet wird. Die SRAM-3-Gangschaltung links dagegen ist unproblematisch. Wenn ich mich beherrsche, kann ich viel allein mit der 3-Gang-Schaltung fahren. Gewöhnt aber zu schalten, griefe doch häufiger, zu oft, auf die Hinterschaltung zu... Dumm, ist aber so! Aber scheinbar sind keine 7-, 8-, 9-Gang-Hebelschalter von SRAM erhältlich? Es dreht sich darum, zu versuchen, den Knick im rechten Handgelenk durch Daumendruck zu ersetzen... Mein Grasshopper hat 2 getrennte Drehgriffe für den SRAM-DualDrive 3x7 (nehme ich an).
 
Moin!
Darf ich die - bisher erstaunlich wenigen - Antworten auf meine Frage so interpretieren, dass fast alle Untenlenker-Fahrer mit Lenkerendschaltern die Gänge einlegen? Das würde mich echt wundern ...
Gruß
Uli
 
Ich fahre alte, kurze Sachs Drehgriffe an meiner Sachs 3x7. Finde ich O.K., die Nabe schaltet sich traditionell nicht so schön,
weswegen ich meist nur die Kettenschaltung bediene. Vollgriffe bräuchte ich nicht. Ich habe sehr große Hände (11,5), vielleicht hilft das.
Bei Lenkerendschaltern bin ich mir nicht sicher, ob sie ergonomischer sind.
Die beste Ergonomie bieten elektronische Taster, aber die sind heftig teuer,
und man muss immer für Strom sorgen.

Wenn eine bestimmte Hand schmerzt spricht nichts dagegen, einfach die Hebel rechts und links zu tauschen;
na gut, die Drehrichtung ist dann ebenfalls andersrum.
Wichtig für Schmerzfreiheit ist ein gut ausgerichteter Lenker. Einfach mal in Sitzposition die Hände locker in die Nähe des Lenkers bringen,
und dan den dabei beobachteten Winkel am Lenker einstellen, ggfs Lenker gegen besseren tauschen, es gibt von Humpert ein heftig einstellbares Teil,
vielleicht hilft das.
 
Darf ich die - bisher erstaunlich wenigen - Antworten auf meine Frage so interpretieren, dass fast alle Untenlenker-Fahrer mit Lenkerendschaltern die Gänge einlegen? Das würde mich echt wundern ...
Das ist für mich nicht so sehr eine Frage der Vorlieben, sondern eine Frage der brauchbaren Alternativen. Mit feuchten Händen fällt mir die Bedienung von Drehgriffen oft schon in der normalen Anbaulage schwer, so dass ich mit Daumen und Zeigefinger am großen Durchmesser greife; das geht in der üblichen Anbaulage am UL nicht. Einen Trigger umgedreht (mit Schaltzugabgang nach unten) habe ich am Gekko, der lässt sich so auch bedienen, aber ergonomisch geht anders. LE-Schalter sind außerdem die einzigen, die mit dem "falschrum" angebauten Bremsgriff am UL gut harmonieren, bei den anderen wird der Platz zwischen Bremshebel und Schalter/Schaltzug eng. Jetzt kann man natürlich auch den Bremsgriff umdrehen, dann landet man bei der Azub-Lösung. Bei manchen Rädern würde ich die auch in die engere Wahl nehmen, an meinen bisherigen UL-Rädern (Radius Hornet, Flux S Max) aber eher nicht.

Angst vor Beschädigungen beim Umwerfen eines UL-Liegerades habe ich nicht mehr. Die Hornet habe ich mehrmals auf die Seite gelegt und dabei dem Lenker, den LE-Schaltern und den Bremsgriffen einige, teil kräftige Schrammen verpasst, aber wenn dabei Reparaturbedarf entstanden ist, dann nicht an den Schaltern.
 
dass fast alle Untenlenker-Fahrer mit Lenkerendschaltern die Gänge einlegen?
Dann mal noch als weiteren Datenpunkt: Ich habe an allen drei Untenlenkerrädern Lenkerendschalter (gehabt) - beim Condor waren Drehgriffe dran als ich es gekauft habe (SRAM 8fach), aber die gefielen mit von der Bedienung her überhaupt nicht. Die Lyra hatte bereits Lenkerendschalter. Was ich den Dingern besonders mag: Beim gemütlichen Cruisen kann ich die Hände locker "drauf" liegen lassen - finde ich sehr angenehm.

Was den Spiegel angeht: Wenn man bei einem B&M Spiegel mit langem Halter statt des windigen B&M Halter eine Rohrschelle mit einer passenden Inbusschraube verwendet (muss irgendwann doch mal ein Foto machen), dann ist das ganze nicht nur erheblich stabiler als das Original, sondern man bekommt auch eine Halterung mit der man den Spiegel ganz einfach ein- und wieder ausklappen kann - gerade bei Untenlenker sehr praktisch beim Abstellen in überfüllten Abstellanlagen.
 
...
Was den Spiegel angeht: Wenn man bei einem B&M Spiegel mit langem Halter statt des windigen B&M Halter eine Rohrschelle mit einer passenden Inbusschraube verwendet (muss irgendwann doch mal ein Foto machen), dann ist das ganze nicht nur erheblich stabiler als das Original, sondern man bekommt auch eine Halterung mit der man den Spiegel ganz einfach ein- und wieder ausklappen kann - gerade bei Untenlenker sehr praktisch beim Abstellen in überfüllten Abstellanlagen.

Hi emgaron,

das interessiert mich sehr. Ein Foto wäre toll!
Michael
 
Das ist für mich nicht so sehr eine Frage der Vorlieben, sondern eine Frage der brauchbaren Alternativen. Mit feuchten Händen fällt mir die Bedienung von Drehgriffen oft schon in der normalen Anbaulage schwer, so dass ich mit Daumen und Zeigefinger am großen Durchmesser greife; das geht in der üblichen Anbaulage am UL nicht. Einen Trigger umgedreht (mit Schaltzugabgang nach unten) habe ich am Gekko, der lässt sich so auch bedienen, aber ergonomisch geht anders. LE-Schalter sind außerdem die einzigen, die mit dem "falschrum" angebauten Bremsgriff am UL gut harmonieren, bei den anderen wird der Platz zwischen Bremshebel und Schalter/Schaltzug eng. Jetzt kann man natürlich auch den Bremsgriff umdrehen, dann landet man bei der Azub-Lösung. Bei manchen Rädern würde ich die auch in die engere Wahl nehmen, an meinen bisherigen UL-Rädern (Radius Hornet, Flux S Max) aber eher nicht.

an den Trekking-Rädern habe ich herkömmlich aussehende EINHEBEL-Brems- UND Schaltgarnituren von Shimano (kommt von Terraliner von Koga Miyata: War von Werk aus so mit hydr. Systemen ausgestattet. Habe ich für die anderen Räder, mit Seilzügen diese, nachgekauft). Es sind, bei weitem, die angenehmsten Griffe (der Rücken vom kleinen Finger reicht oft aus, um die Gänge Richtung nächste Entlaststufe zu schalten! Den Zusatzhebel braucht man bei richtiger Position am Standrad gar nicht! Und bei der Richtung "Hochdrücken" geht's auch leicht, man braucht seltenst die Kraft aller Finger!)...

Ich frage mich, ob sie einigermaßen mit SRAM 3x8 verträglich wenn nicht vielleicht wirklich voll kompatibel wären (wohl möglich, denn das Schalten kann sehr präzise progressiv geschehen! Das ist aber auch der Fall mit alten SRAM-Attack-Drehschaltern, die ich auch an einem leicht MTB an einer 3x9 Shimano-Deore-Schaltung habe: für jedes Blatt oder Ritzel, 3 Schrittchen, damit nie Probleme!).

Falls Handgelenkprobleme: Röntgen lassen! Jetzt kenne ich, aber erst seit 3 Wochen die Ursache: Stoffwechselkrankheit Kondrokalzinose!!! Die Kalkablagerung weitet das Gelenk aus, und verursacht die heftigen Karpaltunnel-Schmerzen! Nur, die ersten Anzeichen von Kondrokalzinose habe ich, da am Fuß, gehabt, als ich gerade 23 J. alt war... Nicht wie es im Buch steht, wenn man 93 wird - bin ich weit noch nicht! Ist sowieso Blödsinn, denn die Ablagerung kommt nicht über Nacht, sondern bildet sich im Verlauf von Jahrzehnten. Eine Röntgenbild, und man hätte sofort und immer Bescheid gewusst... Und da empfinde ich die Rotationsbewegung auch an guten Drehgriffen (SRAM-Attack) als wesentlich belastender und komplexer, die 2 Vorderarmknochen ist ja da sogar im Spiel*, als das wenige Knicken verteilt auf vielen Finger- und Handgelenken, wobei natürlich der hierfür notwendige Druck relevant ist!
 
Am Untenlenker brauchst de nur einen Schalter, den für den Nachbrenner, um auf Touren zu kommen, die Untenlenker fahren doch immer so langsam... : )
(ist nur meine Satire als bekennender Tiller-Fahrer)
 
Am Untenlenker brauchst de nur einen Schalter, den für den Nachbrenner, um auf Touren zu kommen, die Untenlenker fahren doch immer so langsam... : )
(ist nur meine Satire als bekennender Tiller-Fahrer)

und? das stimmt, in meinem Fall, ich fahre das Tempo meiner Frau... aber wir fahren trotzdem je 13.200 km J. und kommen immer ans Ziel zur richtigen Zeit (wie geplant) an! Was willst Du mehr... Tempofahren ist nur Sache für Profis, Wettbewerbsteilnehmer/-anwärtende oder

Dosenfahrer...

Heute kann das jeder mit eTechnik, wir fahren je 13000 Muskel-km :rolleyes:
 
das interessiert mich sehr. Ein Foto wäre toll!
So, ich habe meine Lyra wiedergefunden... ;) ...und es gab zum Glück eine Regenpause um mal Fotos zu machen:

Leider hatte mein Lieblingsminibaumarkt (der mit dem feinen Schraubenkeller) diese Schellen nur mit gelben Gummi, aber ich denke, dass man sowas auch mit schwarzem Gummi bekommen kann. Die Schraube ist eine ganz normale M5 Edelstahl-Inbusschraube - der B&M-Halter, der normalerweise auf dem Plastiknippel sitzt, greift so einen Kopf ziemlich gut. Wie schwergängig das ein-/ausklappen geht kann man mit der zweiten Mutter einstellen (auf dem letzten Foto gerade eben links von der Schelle noch zu sehen).

Insgesamt trillt dieser Spiegel sicherlich noch immer mehr, als einer mit einem kurzen Halter, aber in der Kombination mit den Lenkerendschalthebeln bin ich damit eigentlich sehr zufrieden und benutze das schon 2-3 Jahre so. Das hat sich auch schon bei meinem Condor mal bewährt, als das Rad umfiel und der Spiegel einfach wegklappte... :whistle:
 
Zurück
Oben Unten