welche Rohloff an Streetmachine Gte

A

arnevollstedt

Moin zusammen,

ich möchte meine Streetmachine Gte auf Rohloff umrüsten. Da ich gerne mit Magura Felgenbremsen fahre muss es keine DB sein.

Meine Frage: Welches Modell passt an die Street Machine?
Meine Vermutung laut Konfigurator auf rohloff.de: Die CC (für Schnellspanner) mit OEM2 Platten und Speedbone, der dann an die Scheibenbrems-Aufnahme geschraubt wird.
Dazu noch der Kettenspanner.

Und noch was: Welche Übersetzungen Fahrt ihr (Gelände flach bis hügelig, keine Bergtouren, dafür oft mit Kinderanhänger)

Für Tipps bin ich dankbar!

Arne
 
AW: welche Rohloff an Streetmachine Gte

Moin Arne,
ich fahre die Rohloff (16´ner Ritzel) mit zwei Kettenblättern (39/52) und kann dies nur empfehlen. (26ér Felge)
Z.Zeit bin ich dabei auf 38/48 umzurüsten.
Gerade für dich beim Zwergentransport mit Hänger halte ich diese Übersetzung auch für sinnvoll. Es ergeben sich
nebenbei eine Reihe von Zwischengängen.
Am Aufrechtrad wäre es mir nie in den Sinn gekommen ein zweites Kettenblatt zu montieren, aber beim meinem relativ schwerem Lieger ist dies eine Erleichterung.

Als Schaltansteuerung würde ich die externe wählen. Erleichtert beim Radausbau das wiederanschließen der Schaltung
und soll weniger störanfällig sein. Ich hatte aber auch nie Probleme mit internen Ansteuerung.

Du wirst die Rohloff wahrscheinlich viele Jahre fahren. Weißt du ob du 5 Jahren noch Felgenbremsen haben möchstet ?
Oder ob du dann noch deine Streetmachine hast ?
Ich meine vielleicht solltest du eine Rohloff mit Scheibenbremsaufnahme wählen ohne eine Scheibe zu montieren. Aber dir damit alle Optionen offen lassen. So manche Liege läßt die Montage von Felgenbremsen schon nicht mehr zu.
Gruß
Andreas
 
AW: welche Rohloff an Streetmachine Gte

Hi,
danke für die guten Tipps. Ich hab jetzt ne gebrauchte Rohloff sehr gübtig bekommen. Ist zwar keine Scheibenbrems-Version aber 550 EUR für ne 3000 km Rohloff war den kleinen Kompfomiss einfach wert.
jetzt noch einspeichen uns los geht's. Freu mich schon auf die Sorglos-Radelei.

Für die Übersetzung werde ich mich mal an deinen Tipps orientieren und dann etwas experimentieren.

An alle:
ich habe mal auf einem Bild von einem Jan Cordes Rad gesehen, dass er einen Vollkettenschutz mit Chainglider realisiert hat. Auf dem Bild war nur der gekapselte Hinterrad-Antrieb zu sehen. Ohne Kettenspanner direkt am Ausfallende. Aber irgendwo muss er wohl einen Kettenspanner angebaut haben, oder was meint ihr? Vielleicht in Nähe der Umlenkrolle. Ne Vollkapselung wär schon n Highlight.
 
AW: welche Rohloff an Streetmachine Gte

Zur Vollkapselung:
Sowas aehnliches hab ich bei der 2010 Version des Dahon Mu XL gesehen. Dahon fertigt recht hochwertige Faltraeder und fuer 2010 preisen sie das "friction-less" Kettenschutzsystem an. Es ist eine nicht ganz geschlossene Kunststoffraupe, die um die Kette gelegt ist und mit dieser mitlaeuft. Scheint zumindest mit allen Nabenschaltungsantrieben ohne Kettenspanner zu laufen, evlt. ist das ja auch was.
 
AW: welche Rohloff an Streetmachine Gte

Zur Vollkapselung:
Sowas aehnliches hab ich bei der 2010 Version des Dahon Mu XL gesehen. Dahon fertigt recht hochwertige Faltraeder und fuer 2010 preisen sie das "friction-less" Kettenschutzsystem an. Es ist eine nicht ganz geschlossene Kunststoffraupe, die um die Kette gelegt ist und mit dieser mitlaeuft. Scheint zumindest mit allen Nabenschaltungsantrieben ohne Kettenspanner zu laufen, evlt. ist das ja auch was.


Ja, von dem hab ich auch schon gehört. Sieht so ein bisschen aus wie ein flexibler Kabelkanal, der längs geschlitzt ist. Ein Problem wäre wahrscheinlich, dass die Kette nicht mehr durch die Kettenleitrolle der Federung, wenn die "Raupe" mitläuft. passt.
 
AW: welche Rohloff an Streetmachine Gte

Hi nochmal,
hab mir auf der Spezi mal das friction-less System angesehen. Grundsätzliche ne schöne Idee, aber selbst am Ausstellungsrad waren schon die ersten Quetschungen an der "Raupe" zu sehen. Sie scheint doch hin und wieder zwischen Kette und Ritzel zu kommen.

Für den Vollschutz am Kettenblatt vorne werde ich mal ne Kombination aus Chainglider Vorderteil und Kettenschutzrohr ausprobieren. Verbinden will ich die mit dem Gummibalg des Country Kettenschutzes von Utopia. Das könnte klappen und wär ne recht schlanke Lösung.

Ich berichte dann hier meine Erfahrungen.

Für Hinten (Rohloff mit Kettenspanner) hab ich noch keine gute Idee, und das ist ja eigentlich der wichtigere Teil... Mal sehen
 
Zurück
Oben Unten